Leseratten bei den Katzenfreunden?

Mach doch vorab eine Leseprobe - einfach unter Google den Titel eingeben!

die Autorin hat übrigens mehrere Bücher über das Leben der Indianer herausgebracht , dieses jedoch finde ich am besten!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo,
      das letzte Buch, das ich gelesen habe, war zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber unterhaltsam und auf jeden Fall was für Katzenfans:
      A.N. Wilson: Der Streuner
      Ist ein Roman aus der Sicht eines streunenden Katers, der sehr viel erlebt hat und nun seinem Enkelkater seine Lebensgeschichte erzählt. Zum Schmunzeln und zum Heulen...
      Gruß,
      Sailly
      @ goldi @ petra

ich habe das "sil" auch dreimal lesen müssen, bevor ich es kapiert habe - hat sich aber gelohnt. hilfreich dazu sind die "nachrichten aus mittelerde" in der bearbeitung von christopher tolkien.

@ terpsychore

jaaa - cleveland amory und eisbär - einfach genial. kennst du von derec longden "das kätzchen, das auch dem regen kam" - ebenfalls super.

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shi-ram“ ()

@ shi-ram: du bist nicht allein! Auch ich liebe die "Herr der Ringe"-Trilogie... :wink: Auch den "Kleinen Hobbit" hab ich mal gelesen. Weiter bin ich allerdings nicht in Tolkiens Welt vorgedrungen...

Ich dachte eigentlich immer, ich mag keine Fantasy. Aber Herr der Ringe hat mich echt beeindruckt, so eine tolle Geschichte. Neuerdings bin ich sogar süchtig nach Harry Potter, was mir schon fast peinlich ist :oops: (besonders, weil ich eine Freundin jahrelang wegen ihrer Potter-Manie ausgelacht habe :whistle: ) Naja, das geht vermutlich vorbei, wenn ich mir die Hörbücher (jaja, in diesem Fall höre ich, statt zu lesen) noch ein paar mal zu Gemüte geführt habe. Immerhin bewahre ich mir einen Hauch Selbstachtung, indem ich Harry Potter nur "in english" lese/höre :D

Aber jetzt mal zu meinen gewöhnlichen Lesevorlieben: also, erstens mal lese ich so ziemlich alles, was ich in die Finger bekomme. Am liebsten sind mir Krimis! Ich habe die Henning Mankell-Bücher alle gelesen, dazu einige von Liza Marklund. Ich liebe Elisabeth George. Und ich steh absolut auf die Eifel-Krimis von Jaques Berndorf :shhh:
      Und von Krimis abgesehen, mein ABSOLUTER Lieblingsautor ist Matt Ruff, und mein ABSOLUTES Lieblingsbuch ist "Fool on the Hill", natürlich aus seiner Feder. Wenn jemand hier auf Fantasy, skurrile Geschichten und Märchen zugleich steht, dann würde ich sagen: lest dieses Buch! Es gibt keine bessere Geschichte auf dieser Welt!!
      Ich könnte euch jetzt noch eine Menge anderer Bücher ans Herz legen - allen voran Ruffs weitere Werke "GAS" und "Ich und die anderen", zwei tolle Bücher - aber ich glaube, das würde den Thread sprengen... :whistle: :naughty: :D

RE: Leseratten bei den Katzenfreunden?

wie wär´s mit Vicky Baum, oder Dostijewski, oder Scholochow,Stifter
      oder überhaupt die klassiker Goethe, Schiller und dergleichen.
      Magst du eher die modernen oder lieber die alten schinken ?

Selber habe ich den Talmud, die Bibel, den Koran uws. gelese, bzhw., die deutsche übersetzung davon.
      Sehr interessant, kann ich nur empfehlen.
      Original von shi-ram
      @ terpsychore

jaaa - cleveland amory und eisbär - einfach genial. kennst du von derec longden "das kätzchen, das auch dem regen kam" - ebenfalls super.

gruß
      shi

Jepp, das steht auch bei mir im Regal. Es hat mir auch sehr gut gefallen. :biggrin:
      Ich bin die Böse, wenn ihr alles glaubt, was ihr lest, seht oder hört
      Ich hab mal ganz tief im Forum gewühlt *staubrunterpust*, ich hoffe es nimmt mir keiner übel. Ich bin nämlich auch absolute Leseratte, meine Bibliothek umfaßt inzwischen um die 1000 Bücher. Da ich seit einigen Jahren dazu übergegangen bin, Bücher möglichst im Original zu lesen, sind mir meist auch nur die englischen Titel geläufig.
      Meine Lieblingsautoren sind:
      - Anne McCaffrey (etliche Fantasy-Serien, die bekannteste ist die "Dragons of Pern"-Reihe
      - MZB (viel Fantasy, Klassiker ist Nebel von Avalon)
      - Kathy Reichs (Thriller, Verbrechensaufklärung aus Sicht einer Anthropologin, die in der Gerichtsmedizin arbeitet. Nichts für schwache Nerven, aber gut!)
      - Nora Roberts (hunderte Bücher - dann gut, wenn es möglichst geistlos sein soll und ich mich am Ende der Story gut fühlen will. Zur Rettung meiner Selbstachtung lese ich die Dinger nur in Englisch.)
      - Dan Brown (der jüngste war mehr Gelddruckmaschine als Buch, aber die anderen sind einfach nur genial)
      - JRR Tolkien (LOTR - 'nough said!)
      - Joanne K Rowling (Harry Potter - nun wo die Serie durch ist lese ich Fanfiction dazu)

Dann gibts noch Tonnen von One-Hit-Wonders, die ich auch gerne lese.

Aber wo hier Thema Katzen sind und wir uns über Bücher unterhalten, habe ich dann doch noch mal eine Frage (wenn die hier überhaupt noch wer findet): Ich habe als Jugendliche in der Bücherei meiner Heimatstadt mal einen Katzenroman von einer Autorin gelesen, von deren Namen ich nur noch Joan Aiken weiß - da war aber noch ein Wort drin, das ich vergessen habe). Es waren ein oder vielleicht auch zwei Bücher über ein Rudel verwilderter Hauskatzen, die in einem Park oder sowas am Rande der menschlichen Zivilisation lebten. Irgendwann gibt es zB eine Szene, wo der (vierpfotige) Protagonist des Buchs Katzen aus einem Versuchslabor befreit.
      Kann mir zufällig einer von Euch Titel und/oder Autor sagen, damit ich das Buch wiederfinden kann?

Gruß,
      Sema
      Original von Hexenmieze
      Meinst du vielleicht "Solos Reise"?

amazon.de/Solos-Reise-Joy-Smith-Aiken/dp/3596111277

Oh ja, der ist es. Vielen herzlichen Dank, ich suche den Titel schon seit Jahren, weil ich den gerne mal wieder lesen wollte! Kein Wunder, daß ich den nie gefunden habe, wenn ich mir den Vornamen der Autorin falsch gemerkt habe!

Gruß,
      Sema
      PS: 3,35 EUR bei Amazon Marketplace für die englische Ausgabe - genial! (gebraucht natürlich, aber Zustand gut)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sema“ ()