Katzen, die nicht haaren?

Moin,

da wir uns eine Katze anschaffen wollen, allerdings ganz viele Freunde von uns eine Tierhaarallergie haben, überlegen wir schon die ganze Zeit, was man da machen könnte. Eine Möglichkeit, von der wir gehört haben, wäre eine Katze, die nicht haart. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welche Rasse dafür in Frage kommen könnte.

mfg

muggy
      Hi muggy!

Es gibt da eine Katzenrasse, die kaum Haare besitzt, dementsprechend auch nicht haart. Es ist eine sog. Sphynx (Nacktkatze). Allerdings ist das Aussehen absolute Geschmackssache! Und zudem ist es eine Rassekatze, die ja in der Anschaffung wahrscheinlich auch nicht wenig kosten wird.
      Das Problem an der Sache ist nur, dass diese Katzen meines Wissens nach trotzdem Allergien verursachen können, da man nicht auf Katzenhaare sondern auf das Epithel (Hautschuppen) allergisch reagiert. Also ist das wohl nicht wirklich eine Lösung. Der einzige Vorteil: Man muss sie nicht bürsten und es liegen keine Haare in der Wohnung herum.

Tut mir leid, weitere Informationen kann ich Dir dazu nicht geben; ich denke, es wird da keine solche Katze geben.

Viele Grüsse, Melanie.
      Hallo,

also ganz ehrlich , wenn ihr das ernst meint, solltet Ihr Euch unbedingt vorher mehr über Katzen und Katzenhaltung informieren.

Wenn ihr euch um eure Freunde Gedanken macht, die gegen Katzen allergisch sind,und diese Freunde sind euch soo wichtig, dann ist vielleicht eine Katze nicht das richtige Tier für Euch.

Versteht mich nicht falsch aber es gibt KEINE Rasse, die diese Allergene nicht abgeben.

Allergische Menschen reagieren auf den Eiweiß im Speichel und auf Hautschuppen und das alles haben auch Nacktkatzen.
      Mal abgesehen davon sind Nacktkatzen sowieso ziemlich arm dran ohne ihr Fell, ich finde diese Züchtung unmöglich.( aber das ist meine persönliche Meinung)

Es gibt keine Katze, die nicht haart und selbst wenn, nützt es nichts, da Eure Freunde auf den Speichel und die Hautschuppen reagieren können.

Ich finde, es ist sehr wichtig vorher zu überlegen, was wichtiger ist, der Wunsche nach einer Katze oder die Rücksicht auf die Allergie der Freunde. ????????
      Gruß Ally
      Kauft Euch eine Plüschkatze von Steif oder wechselt die Freunde

> Moin,
      >
      > da wir uns eine Katze anschaffen wollen, allerdings ganz viele Freunde von uns eine Tierhaarallergie haben, überlegen wir schon die ganze Zeit, was man da machen könnte. Eine Möglichkeit, von der wir gehört haben, wäre eine Katze, die nicht haart. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welche Rasse dafür in Frage kommen könnte.
      >
      > mfg
      >
      > muggy
      Hallo, ich habe mit einem leichten Schmunzeln deine anfrage gelesen- und muß euch ebenfalls raten über die anschaffung nachzudenken, ob es denn das richtige tier ist, denn katzen brauchen verdammt viel aufmerksamkeit und liebe, und wenn euch eure freunde wichtiger sind, könnte es sein dass eine katze etwas ungeeignet ist! Aber um auf diese Tierhaarallergie zurück zu kommen, ich selber habe eine Katzenhaarallergie der Stufe drei, und habe selber zwei Katzen, und es gibt da keine Probleme! Und deine Freunde werden denke ich auch kaum welche haben, wenn sie nicht eine Allergie der Stufe fünf auf Katzenhaare oder deren Hautschuppen, denn sie werden ja nich 24 h, 7 tage die woche bei euch sein, oder? Überlegt es euch trotzdem noch einmal gut!