Wie verarbeitet man den Verlust eines geliebten Menschen am besten?

Liebe Diana!
      Du musst dir wirklich keine Vorwürfe machen, du hättest sowieso nichts ändern können, das ist einfach Schicksal, was passiert ist. Mach dich nicht verrückt, du hast alles richtig getan!!!

Ausserdem würdest du dir wünschen, dass dein Vater unglücklich, aber lebt? Würdest du froh sein, wenn er alles machen würde (essen, schlafen, fernsehen...) nur um dich und deine Familie nicht zu verletzten? :eek:

Viele liebe Grüße,
      Anastasia
      klar hast du recht anastasia

nur sie wird sich immer vorwürfe machen, nicht doch alles getan zu haben. ist natürlich quark nur sieht sie das so nicht

ich seh das wie du, wenn jemand wirklich sterben will dann tut er das auch. egal ob er sich die kugel gibt oder sich ins bett legt und einfach stirbt. da kann man nix tun und dass muß bei ihr ankommen

wie auch immer, ich stehe mit ihr in pn kontakt und hoffe, ich kann ihr helfen

gruß
      sabine
      @ korilu
      Ich finde es gut, dass du mit ihr in PN-Kontakt stehst, so hat sie zumindest einen, dem sie alles vertrauen kann und der ihr wirklich hilft :wink:

Und das mit den Vorwürfen kann ich sie auch gut verstehen, bei mir ist das auch so. Nehmen wir ein einfaches Beispiel (das natürlich mit einem Tod nicht zu vergleichen ist, aber nur als eine Erklärung) Mein Hund wurde von einem Auto angefahren, wenn ich nicht dabei war. Ich sollte eigentlich damals mit ihr rausgehen, aber irgendwie hatte ich keinen Bock und meine Mutter ging also mit Dana gassi und dann ist der Unfall passiert. Und dann habe ich mir natürlich auch Vorwürfe gemacht, obwohl ich ja gar nicht wissen konnte, dass so was passieren wird.

Viele liebe Grüße,
      Anastasia
      ich wollte nur mal ganz kurz eingeworfen haben, dass vorwürfe nichts bringen.
      es ist gut darüber nachzudenken, kurz, und es dann abzuhaken,mit den gedanken, dass es nicht deine schuld war, und dass du nichts anders hättest machen können.
      mein vater hatte mich gefragt, ob ich mit ihm in dieses "schmetterlingshaus" fahren wollte (hatte ich wochen vorher im fernsehn gesehen, und fand es total toll). aber als er mich fragte hatte ich keine lust. daraufhin meinte er, es sei nicht schlimm, dann würde er an seinem freien sonntag (an dem tag, an dem er mit mir dahin wolte) eben tauchen gehn.
      vorwürfe?! NIEEE!!!!!
      depression!?!?? NIIIEE!!!
      weinen konnte ich auch nicht. lange lange nicht.bis ich jemanden gefunden hatte, dem ich vertrauen konnte. und selbst da hat es irrsinnig lange gedauert. mach dir nichts draus. man muss nicht weinen um zu trauern. wem willst du beweisen, dass du trauerst?! tränen sind offene beweise. die braucht kein mensch. was du brauchst? keine ahnung.jeden falls musst du niemandem beweisen, dass du trauerst. jeder trauert auf seine weise. nur weil dir keine tränen kommen heisst es noch lange nicht, dass es dir egal ist. dein therapeut hat recht. du schützt dich. und das ist gut so. du solltest nicht erzwingen diese schutzmauer zu durchbrechen. sie wird kleiner mit der zeit. natürlich kannst du dabei helfen. aber stürtz sie nicht um...
      deinem partner kannst du natürlich die sachen 3und 4 fach erzählen. bitte ihn darum dir einfach nur zu zu hören.er braucht nichts zu sagen. mein freund weiss auch nie etwas zu sagen,weil er es nicht nachvollziehen kann einen vater zu vermissen. daher hört er immer nur zu. er muss sich ständig irgendwelche erinnerungsfetzen anhören. die für ihn natürlich total uninteressant sind. für mich aber manchma lustig, manchmal traurig. für ihn sind die egal. ich weiss noch nciht mal ob es ihn stört, wenn ich von meinem vater rede. er hört einfach nur zu.und das ist, was du brauchst. frag deinen freund, ob es ihm was ausmachen würde, wenn er dir einfach nur zuhören würde. es hilft ungemein.
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      achja, ihc hoffe ihr geht mit depressionen offen um.
      ich sage es meinem freund einfach, dass es mir "sch**e" geht, und dass er sich keine sorgen machen brauch, dass ich mir nichts antun werde, und dass ich ihn liebe. und nach 4-5 tagen lasse ich es dann nicht mehr so raushängen. aber dieses offene, und ehrliche machen eine schwere phase wesentlich einfacher. es ist einfach angenehmer 5tage lang mal nicht zu lachen, ohne dass der partner gleich angst hat. oder 5 tage nicht fröhlich sein. 5 tage ohne sex. nur lieb von hinten umarmt zu werden. ohne worte. 5tage für sich leben, NEBEN dem anderen. glaub mir. das ist unersetzbar. nichts erklären zu müssen, nicht reden zu müssen, aber ein offenes ohr zu haben, wenn man es braucht.

achja. denk daran, dass der jahrestag kommt. ich verbringe die zeit vorher immer damit ihn zu verplanen. am ersten bin ihc wo hin gefahren, wo niemand es wusste, am 2.hmmm...war ich auf jeden nich tzu hause. letztes jahr bin ich nach röm (südlichste westküsten insel dänemarks 4km BREITER (viel länger) sandstrand. dieses jahr? keine ahnung. aber auf jeden NICHT an die ostsee. also ich mache anscheinen dimmer etwas, wo er schon mal war. röm, das dorf. nur wo er gestorben ist. da will ich icht hin. ihr könnt ja shcon mal planen. wenn du magst nimm dir den tag frei und mach was mit deinem freund.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      @hailiemaus:
      Ja, du hast schon recht, ich habe mir eigentlich nichts vorzuwerfen, aber die Gedanken waren in der ersten Zeit nun mal leider da und auch heute denke ich manchmal noch darüber nach, ob und was ich nicht hätte besser machen könnnen.
      Ich denke dass geht jedem so der jemanden auf diese Weise verloren hat!

@Darla:
      Weißt du was meine Mum zu mir sagte: und selbst wenn du bei ihm gewohnt hättest hätte er eine Möglichkeit gefunden es zu tun.
      Du hättest nur mal 5 Minuten aus dem Haus sein müssen, etwa zum einkaufen, dann hätte er es dann getan.
      Ich muss dazu sagen dass mein Papa zu Lebzeiten alles was er sich vornahm in die Tat umgesetzt hat, so leider auch seinen Entschluss nicht mehr hier sein zu wollen :cry:

@Tini:
      Das wäre auf jeden Fall die richtige Adresse für mich, doch leider sind die alle so weit weg dass es zu aufwendig wäre!
      In Hessen hab ich keine einzige gefunden.

@Dana:
      Nein, ich hätte natürlich nicht gewollte dass er unglücklich lebt, aber jetzt hat er mich unglücklich gemacht und das hätte er sicher auch nicht gewollte - kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
      Er hat sich einfach nur noch als Last für mich empfunden, dass hat er mir auch mal gesagt, aber es war nicht so!
      Es hat mir wirklich nichts ausgemacht für ihn die Steine ins Rollen zu bringen, nach einer Wohnung zu suchen etc. aber er hat es mir scheinbar nicht geglaubt bzw. wollte das nicht wahr haben :sad:

@pupstier:
      Ich hoffe das ist jetzt nicht zu persönlich wenn ich frage, ob er dabei...naja du weißt schon?
      Klar soll man das nicht machen, mit den Vorwürfen, aber es gibt immer etwas was man hätte anders machen können, ob es einen Nutzen gehabt hätte wird man in dieser Situation leider nie erfahren!
      Mein Freund hört mir glücklicherweise von sich aus schon immer zu, ich musste ihn nie darum bitten!
      Er lernt Krankenpfleger und weiß sehr gut mit solchen Situationen umzugehen, ich hab ein Riesenglück mit dem Mann :biggrin:
      Selbst an dem Tag als wir ihn aufgefunden haben hat er nichts gesagt, er saß einfach nur neben mir und hat meine Hand gehalten als Polizei und Notarzt mich mit Fragen löcherten.
      Er hat nichts gesagt, er war einfach nur da und dass war mir eine sehr große Hilfe!
      Ich persönlich gehe offen mit Depressionen um, wenn es mir schlecht geht ist das nunmal so und damit basta :D es wird ja auch wieder besser und mal wieder schlechter...immer so im wechsel.
      Nenn mir einen Menschen der nicht mal einen schlechten Tag hat!
      Den Jahrestag lass ich einfach mal auf mich zukommen, mein Freund zieht ja sehr bald zu mir und ich werde sicher nicht alleine sein, unter mir wohnt auch noch meine Mum mit Schwester und Stievpapa, von daher wird das schon irgendwie gehen!
      Viel schlimmer war mein Geburtstag, der erste ohne einen Anruf von ihm und ich glaube auch an seinem wird es nicht leicht, aber *zusammenreiss* darüber mach ich mir jetzt erstmal keinerlei Gedanken, abwarten - Tee trinken ist die Devise :wink:

@alle:
      Lieben Dank dass ihr euch so zahlreich an dem Thread beteiligt, ich hatte absolut nicht damit gerechnet :oops:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Goldige

Ich bin selbst von dem Thema, daß sich ein Elternteil umgebracht hat, betroffen.
      Ich war damals 8 Jahre.
      Leider hatte ich nie die Chance mit jemandem darüber so zu reden wie ich es gebraucht hätte.
      Nicht nur über den Selbstmord meines Vaters, sondern auch über Sachen die vorher waren.
      Die Frage ob man etwas ändern hätte können wird warscheinlich immer bleiben!
      Zumindest ist das so bei mir.
      Und bei mir ist das ja nicht gerade 1 Jahr her.
      Ich habe auch nicht geweint, erst als ich älter war und das alles schon einige Zeit vorbei, also glaub mir, so gehen manche Menschen eben mit um!
      Das du Hilfe in anspruch nimmst finde ich sehr gut, hätte ich besser auch mal machen sollen! :confused:
      Ich finde es auch furchtbar wenn ich es jemandem erzähle und der sagt dann:,, Och du arme, daß tut mir aber leid."
      Und dann kommt nichts mehr, schweigen.
      Also, sag ich eben nicht mehr viel dazu.
      Ist aber eigentlich auch ein Fehler.
      Naja, glaube mir, die Trauer wird weniger.
      Aber sie wird immer mal wieder durch kommen!
      Bei besonderen ereignissen oder Tagen!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      ja.er ist dabei ertrunken. in einer tiefe, von der taucher noch nicht mal erzählen dass sie tauchen gehen, weil man es schnorcheln nennen könnte;) glaub 4 meter. aber er war am schwimmen dabei. naja. auf jeden hatte ich das gefühl ich müsste dem bekannten der mit war unbedingt vorher was zeigen weil hinterher nicht mehr geht.naja.da hätt ich was sagen können und ich hätte einfach mit ihm ins schmetterlingshaus fahren können.
      wenn dein freund dir zuhört. dann nutz das aus! rede wann du willst schweig wann du willst. aber wenn du reden möchtest denk nicht "hab ich schon erzählt". rezähl es trotzdem! wiederhol dich tausendmal wenn du lustig bist.

langsam bin ich sogar der meinung, dass weinen solche schmerzen nohc nicht mal annähernd zum ausdruck bringt.

die mutter von unserem mitbewohner hat sich auch umgebracht. niemand weiss genaues. keiner redet mit ihm darüber. nur ich .aber da geht es auch nur um halbwaisen geld und wie hoch das ist und bla. ich würd gern mit ihm darüber reden.einfach weil's hilft.aber er ist ein junge.wie sagte mein rfeund doch so schön? wir sind MÄNNER. und jungs wie wir machen das eben anders. (er hatte niemandem erzählt, dass er sich von seiner freundin getrennt hatte...)

MÄNNER!!!!
      womit wir wieder beim thema wären.
      ich glaube man kann männern nicht helfen. egal wie sehr man es versucht. sie lassen einen nicht an sich ran. würdest du behaupten du weisst wie es in deinem freund aussieht? ihc kann es erahnen.aber wissen tu ichs nicht. ich glaube du hättest deinem vate rnicht besser helfen können, als du es gemacht hast. alleine dass du gegen den großteil deiner familie hin weiter kontakt zu ihm hattest, ihn regelmäßig besucht hast und ihr euch gut verstanden habt, hat ihm doch schon gezeigt, dass du ihn liebst. ich denke das hat er gewusst. behalte wirklcih die schöne zeit im gedächtnis. echt. wie beneide ich dcih darum vernünftige gespräche geführt zu haben mit deinem vater. wie schön muss es für ihn gewesen sein dich groß werden zu sehen.
      vielleicht hat er einfach gemeint du bräuchtest ihn nicht mehr zum erwachsen werden, weil du es bist. und da du die einzige warst die ihn interessierte hat er nur auf deine jugend rücksicht genommen?
      ich mein ...du bist 25. vielleicht empfand er sich wirklcih als überflüssig, und konnte daher das mit gutem gewissen tun, was ER wollte.?
      (ich hoffe das klingt jetzt hier nicht böse oder so...)
      Hey!

@DieGoldige & pupstier:
      Es ist schon normal darüber nachzudenken, was man hätte anders machen können...
      Aber ändern tut es nichts, man muss sich eben damit abfinden wie es gelaufen ist...
      Ich war 17 als meine Mum gestorben ist, war grad noch etwas in der Pubertät und hab echt viel Mist gebaut (wie das halt ist in der Zeit)...
      Was würde ich dafür geben, ihr zu zeigen dass ich mich geändert habe!
      Bei dir ist es anders, du hast deinem Vater geholfen und das wusste er auch! Auch wenn er dir das nie so gesagt hat, aber er wusste es bestimmt zu schätzen...

Am Jahrestag... ehrlich gesagt plane ich nie etwas. Ich denke natürlich an meine Mutter. Aber ansonsten ist es (fast) ein Tag wie jeder andere...
      Du kannst froh sein, dass du deine Familie hast, sie helfen dir doch bestimmt etwas.
      Bei uns ist das alles kaputt gegangen in den letzten Jahren, meine Schwester ist 15 und steckt mitten in der Pubertät und hat echt Sch*** gebaut (Geld und Schmuck gestohlen...). Mit ihr habe ich im Moment gar keinen Kontakt mehr. Ist zwar nicht schön, aber ich hab echt alles versucht um ihr zu helfen... Wenn sie es nicht will kann ich nichts ändern, und ich kann den Stress wirklich nicht brauchen... Mein Bruder (14) ist zum Glück nicht so schlimm, aber er kommt nicht mit meinem Vater klar...
      Dann hatte mein Vater letztes Jahr einen Schlaganfall und war im Krankenhaus und dann in der Reha, sodass ich mich fast zwei Monate um Haushalt und Geschwister kümmern musste...
      Naja, es gab viel Stress, auch zwischen mir und meinem Vater...
      Inzwischen wohne ich zum Glück bei meinem Freund, sodass ich Abstand habe.
      Mal sehen wie es weiter geht, ich muss mich jetzt erstmal drum kümmern eine Ausbildung zu kriegen...
      Habe die Schule abgebrochen und jetzt 1 Jahr nix gemacht... :confused:

Ich kann es natürlich nicht nachempfinden, wie es in deiner Situation wäre!
      Deshalb ist es schwer dazu etwas zu schreiben...
      Aber es ist schön, dass dein Freund so für dich da ist!
      Das ist wirklich viel wert!
      Ich hab mit meinem nie viel über meine Mum geredet, er wüsste auch nicht was er sagen soll...
      Aber es ist auch nicht so, dass es mir fehlt.
      Ich hab mir die ganzen alten Bilder mit ihm angesehen, das fand ich schön.
      Es ist einfach schön darüber nachzudenken, was meine Mutter alles mit uns unternommen und für uns getan hat.
      Wenn später Kinder habe dann versuche ich genauso für sie da zu sein.
      Leider wusste ich das früher nie zu schätzen... :rolleyes:
      @Sagga:
      Du kannst auch heute noch Hilfe in Anspruch nehmen, dafür ist es nie zu spät!
      Such dir doch mal einen Therapeuten und probier es aus, du hast 5 probatorische Sitzungen und kannst danach immer noch sagen, dass es nichts für dich ist!
      Wenn du dazu noch Fragen hast kannst du mir auch gerne ne PN schicken :smile:
      Das die Leute darauf nichts sagen liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich nicht trauen etwas zu fragen, weil sie Angst haben es könnten einem verletzten.
      Ich denke es ist ihnen ganz einfach nur ungangenehm!

@pupstier:
      Bei meinem Freund kann ich auf jeden Fall behaupten, dass ich weiß wie es in ihm aussieht, er ist nämlich ganz anders als der Großteil der Männer.
      Er ist ein sehr gefühlvoller und sensibler Mensch, der seine Gefühle auch offen zeigt.
      Andere Männer würden das ein Weichei nennen, aber er verkörpert genau das Bild von Mann für mich von dem ich immer geträumt habe, was andere denken ist mir vollkommen egal!
      Ich mag es generell nicht wenn jemand seine Gefühle nicht zeigen kann bzw. sie bewußt unterdrückt obwohl man ihn schon ewig kennt, dass muss doch nicht sein!
      Aber da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander :wink:
      Zu meinem Papa: sein größtes Prob war dass er sein ein und alles verloren hat und das war seine Arbeit.
      Er ging immer gerne Arbeiten und hat alles gegeben und plötzlich saß er den ganzen Tag zu Hause und hatte keine Aufgabe mehr.
      Außerdem verstarb 4 Jahr vor ihm seine langjährige Lebensgefährtin an Krebs, dass hat ihn ziemlich mitgenommen aber die Beziehung zwischen uns verstärkt, was jetzt nicht heißen soll dass ich es gut fand dass sie starb, auch wir hatten ein Bomben Verhältnis.
      Ich war in der Zeit nach ihrem Tod monatelang jeden Tag nach der Arbeit bei ihm...wenigstens hatte er da noch seine Arbeit in die er sich reinstürzen konnte.
      Nein, was du geschrieben hast klingt nicht böse, im Gegenteil, ich weiß genau worauf du hinaus willst!
      Sein "Mädchen" war/ist erwachsen und in guten Händen, er musste sich nicht mehr um mich sorgen.

@hailiemaus:
      Mit dem Helfen...er hat sich noch nie gerne helfen lassen, so nach dem Motto ich bin ein Mann und MUSS alleine klar kommen und dass ist wohl auch der Grund warum niemand außer mir wußte wie schlecht es ihm geht.
      Die Leute waren total geschockt als sie hörten was passiert ist und konnten das garnicht glauben.
      Einige meinten nur, dass er sich sehr verändert hätte als er in Rente ging, aber bewußt war es bis zu diesem Tag leider niemanden, es hat ihn wohl auch keiner darauf angesprochen womit wir wieder beim Thema Männer wären :wink:
      Die reden wohl nicht so viel und offen über ihre Prob´s wie wir Frauen?!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      ich glaube man kann versuchen es ihnen zu zeigen, dass es schöner wäre etc.aber meinen freund muss ihc immer erst zur weißglut bringen, bis er mit sachen rausrückt...immerhin tut er es dann.könnte auch anders sein!ich sehe mich als glückspilz, weil meiner ein totaler frauenversteher ist (mit 5frauen groß geworden).er weiss was ich hören will, weiss dass es beser wäre, aber den ersten schritt zu tun.das fällt ihm noch etwas schwer, aber er/es wird schon *grins:)*