Mäuse: Zähmung / Aquaaufsatz

Dann fällt der untere Teil also weg, wenn du den Aufbau montiert hast???
      Ganz ehrlich, Renner brauchen keine Höhe, sondern Grundfläche, kannst du nicht vielleicht den unteren Käfig seitlich noch mit ranbauen und mit einer ganz simplen Verbindungsröhre. Renner können nicht klettern!!!!!!!!!!!

Mein Käfig ist auch aus Kiefer, sie sollte nur entharzt sein!

Mit Lack muß man vorsichtig sein, ich kenne die Nummern nicht, aber es muß draufstehen, daß er für Kleinkindspielzeug geeignet ist!!!! In meinem Stammforum wird er "Sabberlack" genannt, daß ist aber nicht die richtige Bezeichnug, irgendwas mit Babylack oder ..............
      Lupin
      Dass Renner nicht klettern können ist mir klar, deshalb wird ja auch alles so eingerichtet dass sie dort hinkommen können wo sie wollen.

Der untere Teil ist leider etwas kaputtgegangen, aber wenn er wieder heil ist wie soll ich das dann mit Röhren machen, ich dachte die können nicht klettern? Und wenn dann der Aufsatz auch noch drauf ist bilden die ja dann Reviere oder?

Außerdem sind meine Renner nicht besonders groß, was mich etwas wundert, da kommt das 60er (etwas länger, ca. 65cm) wie ein 80er hervor.

Ich hatte eh vor ein 80er zu kaufen aber die kosten bei mir in der Gegen einfach zuviel, weshalb ein Aufsatz mir billiger kommt da ich nicht gerade viel Geld habe...

Ein 80er kostet z.B. bei Dehner 40EUR, wobei ich gehört habe dass man sowas schon ab 20EUR bekommen soll! Weiß nur nicht wo...

Der Aufsatz ist ja dann nicht umsonst gebaut wenn ich ein 80er mal haben sollte in einiger Zeit, brauche ja nur ein Brett das die Öffnung oben komplett abdeckt, dann das wegschneiden wo dir Renner in den oberen Teil kommen und dann Aufsatz festschrauben am Brett, fertig^^
      Außerdem sind meine Renner nicht besonders groß, was mich etwas wundert, da kommt das 60er (etwas länger, ca. 65cm) wie ein 80er hervor.

Das ist jawohl der größte Stuß den ich je gehört habe.
      Übrigens kosten bei uns, und ich wohne zur Zeit im Osten, selbst die 60er Aquas mehr als 25 Euro. Sag mal bescheid, wenn du weißt wo 80er 20Euro kosten.

Was ich gemacht habe,was aber nicht ganz einfach war: ich habe mit Rasierklingen die eine Seite des Glases rausgelöst und direkt einen anderen Käfig rangebaut. War aber kompliziert.

Renner sind nun mal hauptsächlich Renner und Scharrer! deswegen ist auch eine hohe Späneschicht und eine große Grundebene notwendig!
      Viele Grüße
      Lupin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

Das mit dem Aqua verlängern hab ich schon wo gelesen, aber wo krieg ich dann die restlichen 20cm her? Aus der Glasschneiderei eventuell, aber kostet das dann nicht auch wieder n Haufen?
      Und wie befestigt man dann das eine Glas an das andere?

Wenn diese Methode höchstens 20EUR kosten würde würd ich es sofort machen!
      Du hattest doch unter dem Aqua einen zweiten Käfig stehen, oder?
      Bau den ran (ich habe auch nicht mit Glas verlängert, sondern mit einem zweiten Käfig!)
      Als Verbindung kannst du Holz überstehen lassen, oder von Außen Holz zum Abdichten befestigen.
      Aber: die eine Glasseite rauszulösen war nicht ganz einfach!!!
      Man muß sehr vorsichtig sein, daß das Glas an den anderen Seiten nicht springt!
      Sirius
      Unter dem Aqua war damals kein zweiter Käfig sondern ein umgebautes Regal.

Kann man das aber auch mit Holz oder Plexi verlängern?

Das würd ich dann noch diese oder nächste Woche machen!

Nur Problem is halt wie ich bei einer Verlängerung aus Holz oder Plexi das am Glas befestige damits sicher ist....

Ich mach mal n Diagramm damit du siehst wie ich das meine!

P.S.: Mir fällt gerade ein daß ich im Keller noch ein Aqua habe das gleich groß sein dürfte wie mein jetziges, könnt ich da bei dem alten dann nicht einfach beide Seitenteile entfernen und am neuen als Verlängerung anbringen?

Welches Silikon ist da empfehlenswert um das stbail zu halten damits beim putzen nicht abfällt und so?

Hier ist schon mal der fast fertige Aufsatz, mir fehlen nur mehr Ideen zum einrichten...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Manuel“ ()

nur ganz kurz, ich schreibe später noch länger:
      Der Aufsatz sieht sehr gut aus, wie ich finde, nur eins: wie wird er belüftet?? Die Seiten/Deckel sind doch alle Dicht, oder???
      Und durch die tiefe Ebene wird zusätzlich noch das Aqua schlecht belüftet.
      bis später Lupin

so, welches Silikon das beste ich kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nie welches benutzt habe, es sollte aber auf jeden Fall ungiftig sein!!
      Vielleicht kannst du die Schnittstelle an denen sich die Aquas treffen einfach mit etwas Holz überdecken und das festkleben!
      Die Maße wären dann ja fantastisch!
      Lupin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

Die Tür wird mit sehr vielen Löchern versehen, aber nicht so gross dass die Renner abhauen können ;)

Und oben wird dann die alte Abdeckung vom Aqua genommen, das is ein sehr feiner Drathdeckel den man überall dazubekommt wenn man ein Aqua kauft, zumindest wars bei mir so...

Zu der Verlängerung: Exakt so!

Nur wo muss das HOlz dann sein? Innen oder Außen?
      keine Ahnung! Mach wie du es am besten findest. Ich würde vielleicht innen und außen, damit es stabiler wird und die Mäuse nicht direkt an die Glasränder kommen, falls was splittert.
      Probiere es aus!!
      Sirius

PS:ich glaube, ich würde auch noch in die Seiten Löcher bohren. Natürlich nicht über die ganze Flächer, aber ein paar.............
      Stehen die Mäuse denn in Fensternähe???
      Ich decke meine Mäuse vorsichtshalber immer mit einer Decke zu wenn ich lüfte.
      Sonst mach doch einfach nur eine oder zwei Reihen Löcher in den Aufsatz recht weit unten in Aqua-Nähe, damit da Luft ran kommt.
      Wenn du ein Verbindungsaqua baust, wird das Aqua mit Aufsatz ja auch durch das zweite mitbelüftet.
      Oder mach nur Löcher in die Seite, die nicht zum Fenster steht.
      Wenn du das zweite Aqua anbaust, kommt von da ja auch Luft!
      Ich bin halt bei so geschlossenen Konstruktionen immer vorsichtig,.......vielleicht sehe ich das auch zu eng!!!!
      Lupin
      Nein tun sie nicht ;)

Aber mal ne andere Frage: Da ja jetzt Sommer ist und ich sie in meinem Schlafzimmer stehen habe und gerne bei offenem Fenster schlafe, muss ich die Mäuse dann raustun oder geht das in Ordnung?

Und wenn ich die Verlängerung anbaue ist da noch das Problem dass ich das Aqua ab und zu transportieren muss und ich da dann Angst habe dass die Verlängerung abgeht und mir alles runterfällt...
      Da reicht eigentlich dann doch eine starke Holzplatte für die Unterseite oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manuel“ ()