@ die mit dem grünen daumen

      @ die mit dem grünen daumen

      hi alle,

      heute wende ich mich an die gärtner unter euch

      ihr wißt ja, ich kriege eine terrasse und nun bin ich bei der pflanzenauswahl. dabei habe ich folgendes prob : ich liebe frühjahrsblüter. leider sehen die bloß ein paar wochen schön, sonst bleibt ein trauriger rest stehen für den rest des jahres. nun hätte ich gern blüten übers ganze jahr verteilt

      ist mir schon klar, dass ich pflanzen mit verschiedenen blühzeiten kaufen kann, aber dann steht das usselgrün der frühjahrblüher dazwischen oder kann ich das zeug einfach abschneiden, kann nicht gut für die pflanze sein

      los ihr gärtner legt mal los und helft einer möchtegerngärtnerin

      gruß
      sabine
      Huhu Sabine!

      Ich kann von mir alles behaupten, nur nicht, dass ich nen grünen Daumen habe, aber ich kann ja mal meine Erfahrungen mit der bepflanzung unseres Vorgartens schildern:).

      Also bei uns war das geheimniss, dass die Pflanzen in drei Größenordnungen angepflanzt wurden. Für den Frühling vor allem Krokusse, Schneeglöckchen und ein paar Tulpen und Osterglocken. Davon bleibt sowenig übrig an grün, dass es im Sommer nicht stört. Dann 'drüber' quasi Rosenstöcke für den Frühsommer - die verdecken auch das Krokussgrün:) - und es gibt so viele Rosen...ah ja und Margarithenbüsche, blühen auch wunderbar. Tja und für den Spätsommer hatten wir diese...hmmmja wenn mir jetzt der name einfiele...relativ große Büsche, fleischige, gummiartige Blätter, dicke Knubbel von wunderhübschen gelben und rosa, kelchförmigen Blüten..., vllt weiß einer, wie die heißen:). Stand jedenfalls in einer Ecke an der Mauer und brachte auch zum Herbst hin noch was Farbe rein. Und da man Rosen zum winter hin schneiden muß, sind sie im Frühling den krokussen auch nicht im Weg:).

      Hoffe das hilft dir irgendwie...

      Liebe Grüße und viel Spaß beim weiterplanen! Ela
      Semper eadem

      RE: @ die mit dem grünen daumen

      Hallo Sabine, :biggrin:

      hätt Dir jetzt zu gern ne Zeitschrift aus unserem Verlag empfohlen, aber ach, die sind ja leider zu speziell fürn Garten- u. Landschaftsbau!
      Ähm, ansonsten kenn ich mich nur mit Balkonpflanzen aus. Hätt auch gern eine Terrasse :cry:. Nun man kann nicht ales haben. Denk mal, irgendwer hier kann Dir weiterhelfen! Good Luck!

      Sunny :cool:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      danke für deine mühe heike

      ich hab schon gegoogelt und zwar mehrfach, bin aber leider nicht fündig geworden. da gibt es asig viele einträge, man landet aber immer über verlinkungen auf 4 oder 5 die gleichen seiten

      hab auch schon andere suchmaschinen versucht, leider das gleiche ergebnis

      ich werd mal deine links probieren

      gruß
      sabine