Unterschiede zw. Sterilisation und Kastration

      Unterschiede zw. Sterilisation und Kastration

      Hallo,

      da das Thema immer wieder aufkommt hier eine kleine Erklärung.
      Wenn nach dem Lesen dieses kurzen Textes immer noch Fragen
      offen bleiben seid ihr natürlich herzlich dazu eingeladen einen Beitrag im Forum zu verfassen.

      ****************************************************

      Sowohl eine Katze als auch ein Kater können kastriert werden. Bei einer Katze ist der Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration folgender:

      Sterilisation: Es werden die Eileiter durchtrennt. Die Katze kann zwar keine Junge mehr bekommen, aber wird weiterhin rollig bleiben, was mitunter auch zur Dauerrolligkeit führen kann. Diese ist sehr stressig für die Katze. Es kann leider auch passieren, dass die Eileiter einer Katze wieder zusammen wachsen, dann ist sie wieder voll "funktionstüchtig".

      Kastration: Bei einer Kastration der Katze wird entweder ein Teil oder die gesamte Gebärmutter entfernt. Damit ist die Katze komplett empfangsunfähig. bzw. kann auch nicht mehr rollig werden."

      RE: Unterschiede zw. Sterilisation und Kastration

      Hi,

      Kater können doch aber auch nur sterilisiert werden oder? Mein Tierarzt tut soweit ich weiß nur kastrieren. Vor allem bei Kätzinnen. Er meint das sei besser weil ältere Katzen häufig Gebärmutterkrebs bekommen, und wenn die weg ist hat man also schon ein Risiko weniger.
      MERKE:Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung Ihres Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger "vielleicht" Lieblingsplatz. :wink:
      ja, kater können auch sterilisiert werden, indem man einfach den samenleiter, also vom Hoden zum Penis, durchtrennt, im Prinzip genau wie bei ner Katze. Wenn Menschen sich unfruchtbar machen lassen (z.B. weil sie schon genug kinder haben und gerne ohne verhütung sex haben wollen) wird meist sterilisiert, sowohl bei männern und auch frauen, bei menschen ist kastration unüblich, sterilisation der normalfall. "Kastriert" werden Menschen nur bei gefährlichen Erkrankungen wie krebs und so was... wie komm ich nochmal drauf? achso, genau, bei männern wird dann eben bei ner sterilisation der samenleiter durchtrennt, genau wie bei Katern.
      Liebe Grüße, Marie

      "Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray
      Wenn man Kater aber nur sterilisiert, "spritzen" sie weiter rum und bei der Kastration einer Katze, MUSS der Tierarzt einen Teil des Gebärmutterhalses mit entfernen, sonst kann es Krebs geben. Sterilisiert man sie nur, wird sie trotzdem rollig. Auch nicht gut.

      Also, ob Kater oder Katze: immer kastrieren lassen. Dem Tier und uns zu liebe.

      LG :)
      Hallo,

      meine Katze wurde dieses Jahr im März kastriert. Aber dort ist etwas schiefgelaufen. Es wurde nur ein Eierstock gefunden. Der Arzt hat gesagt, wir sollen gucken ob meine Katze rollig wird. Wie erkennt man denn, ob eine Katze rollig ist? Manche sagen, sie sind dann ganz verschmust und wollen nur knuddeln, andere sagen, dass die katzen dann unausstehlich sind, was meine Katze NIE ist und andere sagen wiederum, dass die Katzen dann so komisch miauen. Was stimmt denn nun? Bitte helft mir!!!

      Gruß Sunny-Lady

      Hallo Sunny,

      leider ist es nicht zu überhören, wenn eine Katze rollig wird. Ich habe es im letzten Jahr auch zum ersten Mal mitgemacht. Das waren 4 schlaflose Nächte, weil sie nur am "rufen" war. Am Anfang wußte ich auch nicht, was mir ihr los ist, als es nachts um 4.00 Uhr losging. Bis mir endlich ein Licht aufging. Eine Rückfrage beim Arzt mit Erklärung ihrer Verhaltensweise ergab dann das Resultat. Ich habe noch einen "alten" Kater (10 J.), dem sie immer den Po hingehalten und ihn angemauzt hat. Der fand das total blöd und nervend. Ich hoffe für Dich, daß Du dies nicht erleben mußt und Deiner Katze die Rolligkeit erspart bleibt.
      Gruß
      Antje :pray:
      Hallo Wolke Hallo Sunny,

      Wolke du hattest noch Glück deine Katze hat nur dem alten Kater ihr "bestes" Teil hingehalten. Bei uns war grosses Familienessen. Unsere Katze war rollig geworden aber da die TAE in den Urlaub ging haben wir beim ersten Mal Hormone gegeben. Die TAE hat aber gemeint, dass das keine Dauerlösung ist und die Wirkung zwischen 10 und 14 Tagen anhaelt. Un ratet mal wann die Wirkung aufgehört hat. Am tag des Familienesses. Minisch unsere Katze ist waehrend Des gesamten Essens herumstolziert und hat wirklich jedem Familienmitglied ihr bestes Teil angeboten und dazu einen ohrenbetauebende Laerm gemacht. es war schon "irgendwie" lustig aber als Katzenvater ist es irgendwie auch peinlich.

      Ab Wann kann ich meine Katze Kastrieren lassen ?

      Meine Kleine Katze ist 8 Monate,und war vor 1 woche rollig, das waren 5 schlaflose Nächte. Wann kann ich sie kastriren lassen oder sollte ich noch etwas warten ? bei meiner großen sie ist 9 Jahre habe ich es erst mit 1 Jahr gemacht. Aber beide sind so verschieden. bei meiner Großen ( Jessi) habe ich die rolligkeit nicht so mitbekommen wie bei meiner Kleinen ( pünktchen ). Könnt hier mir helfen will nix falsches machen.
      Lebe dein Leben !!!

      RE: Ab Wann kann ich meine Katze Kastrieren lassen ?

      Hallo Pünktchen01!

      Meine Pixel wurde am 26.05.05 geboren und wurde letzte Woche kastriert. Ich wollte unbedingt das Rolligsein verhindern,da meine "alte" Katze immer sehr lange rollig war und es für uns alle -aber besonders für meine Miez- eine Qual war. Meine Tierärtzin sagte: wenn die Katze fit ist und über 2 Kilo wiegt spricht nichts dagegen. Aber ich soll schon daran denken, dass das hormonell gesteuerte Wachstum der Katze dadurch eingeschränkt wird- sie also z.B keinen großen Kopf mehr bekommt (pfff- ich liebe meinen Zwerg- also was solls?).
      frag doch einfach mal bei deinem TA nach, was der so meint und lass dich beraten.

      Lg
      Petra
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy


      Original von Mariposa

      Also, ob Kater oder Katze: immer kastrieren lassen. Dem Tier und uns zu liebe.

      LG :)


      Hm, also ich möchte unsere beiden (Katze und Kater) ja auch kastrieren oder sterilisieren lassen, so bald die Babys da und aus dem Hause sind.

      Aber meine Überlegung war eigentlich die, dass ich so wenig wie möglich in den Organismus und die Psyche der beiden eingreifen will.

      Sie verstehen sich so super und führen auch ne tolle "Katzen-Ehe" :biggrin:
      und ich glaube eher, dass sich eine solche Total-Operation bei beiden eher nachteilig auswirken könnte......
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      @ monerle

      Du hast also potente werdende Mutter und den potenten Vater zusammen?
      Dann heißt es Vorsicht!

      Während der Geburt musst Du den Kater gut beobachten, denn manche versuchen die Mutter während der Geburt (!) zu besteigen was lebensgefährlich für die kleinen ist.

      Nach der Geburt solltest Du die beiden extrem gut im Auge behalten. Erstens töten manche Kater den Nachwuchs, Zweitens kann die Mutter schon zwei Wochen nach der geburt wieder rollig werden und gedeckt werden.

      Eine Kastration verändert Katzen und Beziehungen nicht. Wer sich vorher mag, mag sich auch hinterher. Nur solltest Du es gleichzeitig machen lassen, damit beide gleich übel nach Tierarzt stinken ;)

      Übrigens: Es stimmt NICHT, daß Katzen durch eine frühe Kastration kleiner bleiben oder Kater den dicken Kopf nicht bekommen, das ist ganz maßgeblich erblich bedingt. Wachstumshormone werden ganz hauptsächlich im Gehirn gebildet und da wird schließlich nicht kastriert.

      Grüße
      Tina
      Hallo Tina,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte zu eben diesem Thema schon einen Beitrag im Nachwuchs-Forum erstellt, leider gab es da nicht allzu viel Feedback.

      Hab mir nämlich auch meine Gedanken gemacht, was es so für Komplikationen geben könnte mit unserem Kater Spike, wenn die Babys kommen, da mir ja die Risiken auch bekannt sind.

      Ich muss aber dazu sagen, dass Spike ein sehr, sehr ruhiges Gemüt ist, noch nie (!) irgendwelche Anzeichen von Aggression gezeigt hat, Sissi ist auf jeden Fall die Chefin von den beiden und er verehrt und liebt sie ohne Ende. Deswegen habe ich schon die Hoffnung, dass es mit den Kitten und ihm klappen könnte, weil er eben so ein ruhiger, lieber Kerl ist und sich bisher noch nie gegen seine Sissi aufgelehnt hat, aber es wäre halt doch ne neue Situation für ihn....

      Außerdem habe ich mal irgendwo gehört, dass Kater (oder z.b. auch männliche Löwen in freier Wildbahn) instinktiv merken, dass es die eigenen Kitten sind und die Chance dadurch größer ist, dass sie ihnen nichts zu Leide tun....kann mir das jemand bestätigen?

      Wenn die Geburt los geht, möchte ich ihn zunächst dabei lassen und beobachten, wie er reagiert. Er besteigt Sissi schon seit vielen Wochen nicht mehr, da sie ihm irgendwann, als sich ihr Bäuchlein zu runden angefangen hat, deutlich bekundet hat, dass ihr das nun wohl keinen Spaß mehr macht. Also da mache ich mir keine Gedanken, dass das während der Geburt passieren könnte, zudem ich ja auf jeden Fall dabei sein werde, spätestens in den nächsten 3 Tagen muss es nämlich so weit sein.
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Original von monerle
      Außerdem habe ich mal irgendwo gehört, dass Kater (oder z.b. auch männliche Löwen in freier Wildbahn) instinktiv merken, dass es die eigenen Kitten sind und die Chance dadurch größer ist, dass sie ihnen nichts zu Leide tun....kann mir das jemand bestätigen?

      Vorweg - es ist selten daß Hauskatzen Nachwuchs töten, aber es kann eben vorkommen und jeder der mehrere Katzen im Haus hat sollte das wissen und scharf hinsehen.

      In der Natur geht es ja darum sich neu zu verpaaren wenn die Jungen weg sind. Möglich, daß fremde Junge eher getötet werden als die eigenen. Möglich aber auch, daß ein Kater in vollem Saft seinen Trieben nachgeht, egal ob eigene oder nicht.

      Eins ist sicher: Kastriert wäre das Risiko kleiner.

      Grüße
      Tina
      Wäre eine Überlegung wert. Man muss aber auch wissen, daß Kater noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sind nach der Kastration. Kommt vor allem darauf an, wie gut Du beobachten kannst, wie sicher Du (auch eine sehr sanfte) Rolligkeit erkennst, den Kater hindern kannst die Katze zu besteigen usw.

      Grüße
      Tina
      DAS ist mir z.B. neu, das Kater auch danach noch ne Zeit lang zeugungsfähig sind....gut, aber das werde ich dann auf alle Fälle mal in Erwägung ziehen, ihn jetzt in Kürze kastrieren zu lassen.

      Spike am Besteigen zu hindern ist wohl nicht das Problem, eher dass halt bei uns auch nicht rund um die Uhr jemand zu Hause ist. Habe es jetzt zwar so eingerichtet, dass jetzt wenn die Kitten kommen immer jemand da ist, aber in den Wochen danach?

      Ich habe auch mehrfach beobachtet, dass Spike Sissi bestiegen hat, obwohl sie gar nicht rollig war (sie hat das auch nicht weiter gestört :eh: ) - ist in so einem Fall auch eine Zeugung möglich, oder nur, wenn die Katze rollig ist?
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()