Ratten: weibchen werden krank

      Ratten: weibchen werden krank

      hallo
      wir hatten mal vor 3-4 jahren 2 ratten,ein männchen udn ein weibchen. das männchen litt unter chronischen schnupfen,aber das störte ihn nicht besonders.Jedenfalls nach 2 Jahren musste er wegen dem schnupfen,der imemr shclimemr wurde, eingeschläfert werden. das weibchen wurde kurz danach auch krank udn bekam krebs. ein dickes ei bildete sich an den vorderlauf. naja nach einem halben jahr ließen wir sie einschläfern,damit sie nicht leiden musste. wir hatten bis vor kurzem noch 2 neue ratten. das männchen ist an atemproblem gestorben. und nun kommts: das weibchen hat krebs. am hinterteil hat sich ein rieseei gebildet,trotzdem ist sie noch munter.
      kann eine ratte von einsamkeit krank werden? den verdacht ahben wir nämlich weil es usner zweites weibchen ist,das die selbe krankheit im gleichen zeitraum nach dem tot des männchens bekommen hat, wie die erste.
      lg ginger
      Hey!

      Wie alt waren die Ratten denn, als sie krank geworden sind?
      War das Männchen kastriert, oder habt ihr sie getrennt gehalten??
      Ich weiß gerade nicht, wie ich mir das vorstellen soll...

      Ich glaube nicht, dass es von der männlichen Ratte abhing, wann das Weibchen Krebs bekommen hat.
      Korrigiert mich bitte, falls das nicht stimmt, aber ich hab es noch nie erlebt.

      Es ist bekannt, das Ratten oft unter Atemwegserkrankungen leiden, aber so etwas muss immer behandelt werden!
      Deshalb kommt mir das mit dem "chronischen Schnupfen" merkwürdig vor...
      Ihr hättet lieber noch einen anderen TA aufsuchen sollen, so etwas kann nämlich viele Ursachen haben, und es gibt kaum Ärzte die sich wirklich gut mit Ratten auskennen.

      Du schreibst "wir hatten bis vor Kurzem noch zwei Ratten" und später "trotzdem ist sie noch munter" - habt ihr das Weibchen jetzt noch oder nicht??

      MfG, Astrid
      hi
      beide mäönnchen waren ungefähr 2 jahre alt. das jetzige weibchen lebt noch,deswegen das munter.nur sie ist traurig,hat sich aber wieder erholt,nachdem das männchen strab war sie total traurig und hat nicht mehr gefressen und hat gebissen,saß an den lieblingsstellen des männchens. er war kastriert udn die beiden waren also zusammen in einem käfig.der TA konnte nichts gegen den schnupfen amchen,halt chronisch,kein gegenmittel und so,hat er shcon von geburt an.wir wollen Miss (das weibchen) auch noch nicht einschläfern lassen,weil sie mit dem ei trotzdem noch munter ist und vor allem noch kot im käfig liegt. wäre keiner mehr drin,würde das geschwür ja den ausweg versperren und dann muss sie zwangsläufig eingeschläfert werden. aber solange es ihr sonst bestens geht...
      lg ginger
      ich denke schon, dass der verlust ihres partners dafür mit verantwortlich ist. leider bekommen ratten die aus laborhaltung abstammen immer krebs. abe rich kann mir gut vorstellen, dass der verlust irgendwie die abwehrkräfte/das immunsystem beeinflusst. bei vögeln sagt man wenn man 2 hat und der eine stirbt lebt der andere auch nicht mehr lange. menschen leiden, tiere auch. wieso also nicht?
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      hallo du

      tut mir sehr leid um deine lieblinge :(

      ratten haben wie auch mäuse ein sehr schlechtes imunsytem und neigen durch labore, inzucht und überzüchtung zu krebs...selbst wenn man selber nachwuchs bekommt ist nicht ausgeschlossen das sie krebs oder geschwüre bekommen ( vererbbar über generationen ) dagegen ist man schlicht und einfach machtlos :(

      lg
      doddle
      nun ist sie erlöst. wir haben sie letzte woiche montag einschläfern lassen weil ihr zustand schlimemr wurde und wir nicht wollten,das sie qualvoll stirbt.
      ist nun echt komisch wenn man in den raum kommt und der käfig nicht mehr da ist... :sad:
      aber sie ist inziwischen unsere 4. rattte udn die 3. von den eingeshcläferten nur "ihr" Männchen hat sich,als meine schwetser nach hause kam zu ihr auf den schoß gelgt,sich zusammengerollt udn ist gestorben,wegen chronischen schnupfen.