Abschied vom kleinen (riesengroßem) Kämpfer

Abschied vom kleinen (riesengroßem) Kämpfer

Hallo zusammen !

Letzte Woche Dienstag musste ich meinen 5 Monate alten Kater Mylo einschläfern lassen.
      Er hatte FIP.
      Er war von einer anderen Katze von uns eines der Babys. eigentlich wollten wir keine Babys und eigentlich wollten wir auch keines behalten. Doch zwei Tage nachdem wir ihn weggegeben haben kam er zurück weil er die andere Familie null aktzeptiert hat. Er hat dort nichts gefressen, sich nicht anfassen lassen und sich nur verkrochen.
      Als die Frau ihn dann zurück gebracht hat kam er direkt auf meine Schulter und hat sie noch drei mal angefaucht so nach dem Motto:" Ich bin wieder zu Hause und jetzt hau ab". Es war sofort klar er gehört zu unserer Familie.
      Es war so schrecklich zu bestimmen, wann das Leben meines eigenen Tieres beendet werden sollte.
      Er wäre bestimmt ein wunderschöner großer Kater geworden doch leider haben wir den Kampf um seine Krankheit verloren.
      Jetzt kämpfen wir um seine Mutter bei der seid 10 Tagen die gleiche Diagnose feststeht.
      Doch egal was passiert.
      Sie bleiben ewig in meinem Herzen.
      Jenny
      Bilder
      • Mylo Forum.jpg

44,83 kB, 328×307, 83 mal angesehen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Crazy-Babe“ ()

RE: Abschied vom kleinen (riesengroßem) Kämpfer

Das tut mir wirklich sehr leid für dich.

Gerade wenn man es einmal mitgemacht hat und dann direkt danach nochmal bei einem anderen Tier die gleiche Diagnose gestellt wird, ist es besonders schwer.

Fühl dich (unbekannterweise) ganz doll gedrückt!
      Gruß Tanja

Ja das stimmt , es war schon schwer genug dem kleinem auf wiedersehen zu sagen.
      Und jetzt vieleicht auch noch seiner Mama die auch grad mal eineinhalb Jahre alt ist.
      Und man sieht ihr richtig an das sie auch um ihren Sohn trauert das zieht sie noch mehr runter.

Hallo Jenny

Ach du Arme! Ich kann dir so gut nachempfinden. Wir mussten heute auch unseren Kater einschläfern lassen.

Drück dich ganz fest und wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüsse
      Lilian
      Hallo Tina!
      Die Diagnose ist eigentlich garnicht sicher.
      Heute morgen hat der Ta sie noch mal geröntgt und es ist vieleicht noc ein drittel der Lunge, die Sauerstoff produziert.
      Die gute Nachricht ist, das das Fieber gesunken ist und sie keinerlei Wasseransammlungen im Bauchraum oder Brustraum hat.

Allerdings tut sie sich mit dem Atmen echt schwer.
      Ich hoffe, das Wasser in der Lunge verschwindet wieder.
      Leider kenne ich ja keine anderen Krankheiten wo Wasser in der Lunge für typisch ist.
      Gruß Jenny
      Sie hat kein Wasser in Brust- und Bauchhöle, aber in der Lunge?

Der Tierarzt hat mit keinem Wort was vom Herzen gesagt?

Ich gebe Dir den Rat - Suche schnell eine Klinik in der Nähe auf, die haben mehr Erfahrung und bessere Möglichkeiten.

Sie braucht besondere Medikamnete und eine genaue Diagnose.

FIP? Ich weiß nicht... nach allem was ich so gelesen habe ist der Erguß eher in die Körperhöhlen und drückt quasi von aussen auf die Lunge. NUR in der Lunge...

Geh in eine Klinik, und lass das checken.

Grüße
      Tina
      Ja das Wasser ist ausschließlich in der Lunge.
      Doch ich habe ihn auch gefragt ob sie denn kein Herzfehler haben kann doch er meinte, ihr Herz sei völlig gesund.

Und soviel wie ich weiß kommt dann nur noch Krebs in frage und davon war auf dem Röntgenbild ebenfalls nichts zu erkennen.
      Ich habe solche Angst um die kleine.
      Gruß Jenny
      Hat er das Herz nur so abgehört? Damit kann man nicht jedem Herzfehler entdecken, viele Herzgeschichten werden nur unter spiziellem Ultraschall sichtbar den die wenigsten Tierärzte in ihrer Praxis stehen haben.

Das ist Herzinsuffizienz: (Auszug von tierkardiologie.lmu.de/besitze…he-kardiomyopathie.html):
      Die Muskulatur des Herzens wächst praktisch in den Kammerinnenraum, so dass sich das Lumen im Verhältnis zur Wandstärke erheblich verkleinert. Das Herz kann sich jetzt nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, worauf es zu einem Rückstau in die linke Vorkammer und anschließend in den Lungenkreislauf kommt. Die Bildung von Lungenödemen (Flüssigkeit in der Lunge) oder Pleuralergüssen (Flüssigkeit in der Brusthöhle) ist die Folge.

Wenn Dein Tierarzt nicht mal angedeutet hat, es könnte etwas anderes als FIP sein, ist er mit der Diagnostik hoffnungslos überfordert oder er ist schlicht und einfach faul.

Bekommt die Katze irgendwelche Medikamente?

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Ich selber gebe ihr keine.
      Sie bekommt ein Mittel gespritzt damit das Wasser in der Lunge weggeht und dann bekommt sie noch Spritzen zum stärken des Imunsystems.
      Mein Freund und ich haben auch schon einige male geglaubt, dass es nicht FIP ist, denn nachdem unser kleiner Kater daran erkrankt war, haben wir ja tausend Berichte darüber im Internet gelesen und da habe ich noch nie gesehen, dass sich Wasser in der Lunge sammelt.
      Aber leider haben wir all unser Geld bei unserem Tierarzt gelassen und die meißten Praxen behandeln ja garnicht auf Rechnung. Das wäre dann das nächste Problem zum Thema in eine Klinik fahren.

Vielen Dank für die Erklärung
      Jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crazy-Babe“ ()

Original von Crazy-Babe
      und dann bekommt sie noch Spritzen zum stärken des Imunsystems.

:eek:
      Er spritzt eine Immunstimulanz wenne r FIP vermutet? Hat der eine an der Waffel??? Damit würde er eine FIP nur beschleunigen, wenn überhaupt, dann gibt man in so einer Situation z.B. Corison um Zeit zu gewinnen, das HEMMT die Immuntätigkeit.

Aber leider haben wir all unser Geld bei unserem Tierarzt gelassen und die meißten Praxen behandeln ja garnicht auf Rechnung. Das wäre dann das nächste Problem zum Thema in eine Klinik fahren.

Zunächst würde ich dem Tierarzt einmal die Meinung geigen. Er hat offensichtlich so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, er macht die einfachsten Untersuchungen nicht und spritzt drauflos - um Geld zu machen?

Im Sinne der Katze: Geht bitte in eine Klinik, schildere das Problem. Viele lassen sich z.B. auf Ratenzahlung ein.

Grüße
      Tina
      Hallo zusammen!

Ich habe heute nochmal mit einem weiterem Tierarzt gesprochen der mir bestätigt hat, dass es eine Lungenform für FIP gibt, die allerdings in Deutschland bislang nur sehr selten aufgetreten ist.
      Aber es gibt sie.
      Inzwischen geht es unserer Jane auch sehr, sehr schlecht.
      Gestern abend haben wir gedacht, dass sie die Nacht nicht überlebt.
      Ein Tumor könnén wir ebenfalls ausschließen, weil auf dem Röntgenbild alles bis auf das Wasser in der Lunge gut war.
      Und auch ein Riss im Zwerchfell oder sonstiges, was Wasser in der Lunge hervorruft ist hätte man erkennen müssen.
      War aber alles ok.
      Ich kann es nicht fassen noch ein Baby zu verlieren.
      Vor 4 Wochen haben wir noch im Garten mit unserer kleinen Fangen gespielt und jetzt kann sie nicht einmal mehr 2 Meter gehen.
      Ich denke ich mache ihr jetzt noch eine schöne Zeit und werde sie lieben und verwöhnen, wie wir es immer getan haben.
      Vielen Dank für euren Beistand
      Jenny
      Das Problem ist, es gibt einige Krankheiten die solche Wasseransammlungen hervorrufen können - alle sind sehr schlimm. Ob es nun FIP ist oder nicht spielt eigentlich fast keine Rolle, in einem bestimmten Stadium ist das Tier dem Tod so gut wie sicher geweiht - auch wenn es zum Beispiel das Herz ist.

Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, mit anderen Katzen zu einem anderen Tierarzt zu gehen - der jetztige ist wohl nicht wirklich Up to Date.

Ich wünsche Dir Kraft für die nächsten Stunden und Tage.

Grüße
      Tina
      Ich wecksele auch auf jeden Fall zu einem anderem Ta. Ich bin mit dem selber überhaupt nicht mehr zufrieden.
      Es gab zu viele Punkte bei denen ich stutzig war die er getan hat.
      Aber jetzt kümmere ich mich um unsere Jane und mach ihre letzten Tage/ Stunden so schön es nur geht.
      Sie tut mir so unendlich leid.
      Sie ist so am kämpfen und doch weiß ich das sie es nicht schaffen wird.
      Das bricht mir das Herz.
      Heute ist sie noch mal an die Frische Luft gegangen und hat die Windpriesen genossen und mit den Augen hat sie mir gezeigt, dass ich nicht traurig sein soll.
      Ich habe so einen Hass auf diese Beschissene Krankheit.

Noch mal vielen Dank für die Hilfen und dem Beistand
      Bilder
      • jwnny.jpg

10,11 kB, 95×143, 140 mal angesehen
      ich weiß, die frage ist vielleicht unpassend... und es tut mir auch wahnsinnig leid für dich und deine mietzen, aber was genau ist FIP?
      hab davon noch nichts gehört, wie kann man das denn rehtzeitig feststellen und wie bekommen die katzen das?

gru0 susi
      wenn nicht alles so wäre wie es ist...
      wär es dann noch schlimmer??......

@ Susi

Hallo
      FIP ist eine unheilbare Viruserkrankung die meißt durch Coronaviren übertragen wird.
      Man kann seine Katze auch auf FIP testen lassen doch das sagt nicht viel aus den eine Katze kann die Viren von FIP in sich tragen aber trotzdem 20 Jahre alt werden dass heißt die Krankheit bricht nur bei sehr wenigen Katzen aus.
      Die meißten Katzen die FIP über die Muttermilch bekommen und ein starkes Imunsystem haben bauen schon sehr früh einen Abwehrorganismus gegen diese Krankheit auf und können so wunderbar damit leben, können sie aber an andere Katzen weitergeben.
      Symptome hat diese Krankheit so viele.
      Am besten kannst du dich durch diesen Text hier Informieren.

cato.ch/fip.htme

Das genaue Erklären dieser Krankheit dauert einfach zu lange um sie hier aufzuschreiben.

Ich kannte die Krankheit übrigens vorher auch nicht.
      Sehr hilfreich sind auch die anderen Links die du hier im Beitrag weiter oben findest.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
      Gruß Jenny
      Hallo!

Meine Gini musste vor 3 Tagen auch eingeschläfert werden. Ich habe sie vor 8 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie war schon 6 Jahre alt.
      Schließlich stellte sich heraus, daß sie ein Lungenödem und ein schwaches Herz hatte.
      Ihre Tierärztin hat damals richtig ragiert und sie bekam Herztabletten und Wasserentziehendetabletten. Damit konnte sie gut leben.
      Vor zwei Jahren hat sich herausgestellt, daß sie ein Tumor an der Brust hatte.
      Ich habe sie zweimal operieren lassen und sie hat sich immer sehr gut erholt.
      Als die Abstände kürzer wurden und der Tumor immer schneller wuchs, haben wir beschlossen, sie nicht noch mal zu operieren.
      Sie bekam Tabletten, die ihr Immunsystem stärkten.

Nach Weihnachten fraß sie nicht mehr richtig. sie wurde immer dünner hat sich aber nicht verkrochen, sondern meine Nähe gesucht.
      Ich wusste, daß sie sich so von mir verabschiedete.

Sie ist trotz ihrer Krankheit 14 Jahre alt geworden, weil sie ein Kämpfer war, sie sehr viel Liebe bekam und eine sehr gute Tierärztin hatte.

Ich vermisse sie sehr.....