Katze frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

      Katze frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

      Hallo ihr Lieben,

      lang lang hats gedauert, aber nach einem halben Jahr kann ich endlich wieder mit einem Problem aufwarten... *grummel*

      Wir waren jetzt für 2 Wochen im Urlaub, hatten Sally bei meiner Schwiegermama. Seitdem bettelt sie wie eine Wilde (hat sie vorher nicht gemacht, darüber sind wir ziemlich sauer, anscheinend hat sie ziemlich viel "Menschenfutter" bekommen) und kriecht einem in jeden Teller und nun zum eigentlichen Problem:

      Sie frisst kein Nassfutter mehr. Sie frisst nur noch Trockenfutter (Royal Canin Kitten 34) und trinkt literweise Wasser.

      Sie wartet zwar morgens maunzend auf das Futter, wenn es aber im Napf ist, lässt sie es links liegen. Wir haben es jetzt schon mit verschiedenen Geschmacksrichtungen vom Erwachsenenfutter probiert, das frisst sie aber auch nicht.

      Kann es sein, dass das daher kommt, dass Schwiegermama ihr (verbotenerweise) immer mal wieder Whiskas, etc. gegeben hat, normal kriegt sie hochwertiges Futter (Animonda).

      Vielleicht weiß jemand Rat?

      Danke im Voraus!!!
      _____________________________________
      Viele liebe Grüsse,

      Inga und die kleine Sally.
      Ich hab vorhin erst gelesen, dass in Whiskas und anderen Futtersorten viele Geschmaksverstärker etc. drin sind die das Futter für die Katze sehr schmackhaft machen, obwohl es der größte Mist ist.
      Es könnte also schon gut sein, dass es daran liegt und auch daran, dass sie vom Tisch bekommen hat und jetzt boykottiert sie ihr Futter.
      Nix gegen deine Schwiegermama, ich kenn sie ja nicht, aber wie kommt sie dazu der Fellnase einfach so was anderes zu geben?
      Finde ich einen ganz schönen Hammer, du kannst dich jetzt damit rumschlagen, echt toll :confused:
      Also ich würde mal folgendes versuchen:
      Lass das TroFu mal ganz weg, gib ihr nur NaFu, wenn sie Hunger hat wird sie es sicher essen!
      Meine beiden haben das mit mir auch schonmal probiert, so von wegen die Sorte NaFu wollen wir nicht, die andere essen wir viel lieber, also gehen wir nur ans TroFu und lassen das NaFu vertrocknen, Frauchen wird schon Mitleid haben und uns frisches geben - denkste :D
      Frauchen hat das TroFu weg und Abends hatten die so´n Mordshunger, dass sie das NaFu vernascht haben - heeeheee, gewonnen *freu*
      Ich glaube es ist nicht sooo tragisch, wenn sie mal einen Tag nichts frisst, bei einer Narkose zum Beispiel muss das ja so sein aber ich denke eher dass deine Katze spätestens Abends soooo doll Hunger haben wird, dass sie ihr NaFu nicht mehr verschmäht :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi Goldige :smile:

      als wir meine Minis bekommen haben,hatten wir auch das Problem mit dem Betteln........................der Vorpapa hatte so ein weiches Herz, das die minis vom tisch,mitbekommen haben. :sad:
      Das ging bei uns solange gut,sie bekamen ab und zu vom Schatz(wenn ich nicht da war)ein Stück Mortadella,bis einer der Minis meinem Schatz ein Stück Fleisch vom Teller klaute(das ich auch immer Recht haben musste)Seitdem Bekommen sie nichts mehr am/vom Tisch, mittlerweile akzeptieren sie ein nein und sind ein leines bisschen beleidigt,aber wenn wir in der Küche sind ,klaut keiner mehr(aber schnuppern kann ja mal versuchen :confused:
      Meine mochten eine Zeitlang auch viel Wiskas..................aber seitdem Blacky Zucker hat füttere ich allen auch Animonda Blacky nur Dose,obwohl er gerne mal Trofu klauen will, aber davon bekommt er Blähungen,und wegen der vielen Kohlehydrate ist es nicht gut für den Zucker ,meine Kleine frisst mit vorliebe Trofu, die kleinen orientieren sich jetzt auch mehr nach Trofu , da sie grad ihre zähne kriegen und was festes zum beissen brauchen.

      Ich bliebe auch konseqent, wenn es um gutes ,sinnvolles Futter ginge,
      wenn meine rum mäkeln bekommen sie mal eben einen Tag kein Futter..................

      Liebe Grüsse

      chaosqueen :D
      :evil:colormittel
      vielleicht für den anfang tricksen wenn sies gar nicht mehr anrührt...
      unzwar einfach das eigentliche (also hochweritgere) futter nehmen und mit whiskas mischen? vielleicht kann man sie ja damit bestechen :rolleyes:
      und dann immer weniger von dem "falschen" futter mit untermischen...
      vielleicht klappts...
      ansonsten wie die anderen schon gesagt haben, das andere futter wegstellen und warten bis sie es frisst.. der hunger wirds schon reintreiben :D


      gruß susi
      wenn nicht alles so wäre wie es ist...
      wär es dann noch schlimmer??......




      ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

      Meine große wollte auch kein nafu mehr fressen und trockenfutter nur ganz wenig. Wir waren beim Ta und der meinte das es wahrscheinlich protest sei.
      Cleo wollte damit nur erreichen das wir ihr nur noch leckerlies zum fressen geben. Der protest kam wahrscheinlich daher das wir ja den kleinen Gizmo aufgenommen haben und sie das nicht so richtig akzeptiert hat.

      Da hilft nur hart bleiben auch wenns einem noch so schwer fällt wenn sie dich mit ihren groooßen runden kulleraugen anschauen und einen Blick draufhaben dem du nicht widerstehen kannst.

      Wahrscheinlich ist das bei dir so ähnlich. Kann ich mir zumindest vorstellen da ja die mietz bei deiner Schwiegermama so zu sagen vom teller essen durfte.

      Mitte dezember hatte ich zu hause sehr viel pizza gemacht mit ner freundin zusammen. (wir hatten ne große feier) und beim pizza belegen kam es schon mal vor das da ein zwei scheiben schinken oder salami bei den Katzen gelandet ist. Danach wollten beide nur noch schinken und salami. Aber nee nee Hart bleiben.

      Wenn sie hunger hat frisst sie schon wieder.
      ich schließe mich meinen vorrednern an. mein tip noch zusätzlich: ein anderes hochwertiges nassfutter vorsetzen.

      unsere miez mochte irgendwann auch kein animonda carny mehr - hatte bei schwiegermutter lecker whiskas geschnorrt. :confused:

      und die dame war auch nicht mehr zu carny zu bewegen. wir sind jetzt auf schmusy und miamor ausgewichen (ist im toleranzbereich) und das mag sie echt gerne. futterproblem gelöst! :biggrin:

      wenn ich wählen dürfte, würd ich auch von leckerchen leben wollen... hihihi. da sind katzen wie kleine kinder.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      hi,

      ich hatte da auch ein problem mit meiner kleinen jenna. wir haben sie am freitag geholt,da ist sie gleich ans trofu. der züchter sagten das sie nafu felix,häppchen in gelee liebt. also hab ich ihr das am nächsten morgen gegeben. nichts,sie hat es nicht an gerührt, darla mag eh kein mafu.naja, dachte ich vielleicht der fallsche geschmack. also hab ich dann ne stunde später einen anderen geschmack auf gemacht.das wollte sie auch nicht. später fiel mir ein das ich noch eine probe vom pussy versand hatte,shiny cat von gimpeth. das hatt sie gefressen und die darla mochte es genau so gerne. hat das schon mal jemand probiert. ist sau teuer 85gramm pro dose im zweier pack beim fressnapf für 1.85 euro. möchte sie aber mit der zeit ganz auf trofu iams und royal cannin um stellen.das frißt die darla immer, die kleine mag es aber auch.

      liebe grüße
      uschi :biggrin:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.