Mäuse: Woran erkenne ich Männchen und Weibchen?

RE: Woran erkenne ich Männchen und Weibchen bei Mäusen?

Farbmäuse werden mit ca. 28 . 46 Tagen geschlechtsreif. Ab Ende der 4. Woche sollten Sie die die Tiere nach Geschlechtern trennen. Leider ist es nicht ganz leicht, das Geschlecht bei jungen Farbmäusen zu bestimmen. Bei ausgewachsenen Böcken sind relativ leicht die Hoden zu erkennen, aber bei Jungtieren ist die Unterscheidung etwas schwerer. Wer genau hinschaut und mehrere Tiere zum Vergleich hat, wird aber feststellen, dass bei Weibchen der Abstand zwischen dem After und den Geschlechtsteilen etwas kleiner ist als bei Böcken.
      ...liebe Grüße, Heike
      Jetzt noch mal ne andere frage ich hab nen riesen Käfig mit 2 Aquas die kurzen bekomme ich wenn dann nur mal ganz kurz zu gesicht weil sie immer Tunnel Bauen ! und sobalt ich die käfig tür öffne sind se wech die sind so schreckhaft ! Wie zum Teufel bekomme ich die denn da raus ?
      Muss die doch am donnerstag trennen ! Papprollentrick funzt auch nicht hamse auch Angst vor ! Dachte mir schon einfach das Streu raus zu machen und dann ein nach dem anderen inner ecke zu schnappen aber da bekommen die ja nen Rappel wie geht das ?

Mach das vor allem mit Ruhe!Wenn du nach den Kurzen greifst, ist doch klar, daß die Angst haben! Schließlich stammen ihre ursprünglichen Feinde (Greifvögel) aus der Luft! Die haben Todesangst!

Laß ihnen Zeit, in die Röhre zu laufen! Bei meinen, die nicht handzahm sind, nehme ich Häuser, die im Käfig lagen und lasse sie da reinlaufen.
      Klappt auch ganz gut, weil die wie ihr Zuhause riechen.
      Wo willst du sie denn reintun, wenn du sie hast?Falls du Faunaboxen hast, damit kann man sie auch gut einfangen!

Eigentlich kann man das Geschlecht im Alter von vier Wochen auch schon sehr gut erkennen. Trenne die bloß, Inzucht-Tiere willst du nicht wirlich sehen! Kein schöner Anblick!
      Sirius

PS; heute ist ja schon Freitag, sind die MÄuse schon getrennt?
      Wo gehen die Männchen denn hin?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

Mäuse: Welches Geschlecht?

Kann das nen Mäusebock sein?

Es grüßen Euch:

die Mietzekatze: Trixie
      die Meerschweinchen: Fritz-Oliver, Lena Cobaya, Keks, Goethe & Schiller
      sowie die Hamster: Bommel (Goldi), Sullivan (Dsungi) und Sirius White (Dsungi) mit den 5 Fellmonstern (Dsungis)
      und ich...Mandy
      So habe nochmal versucht so viele Bilder, wie irgend möglich zu machen:

Ich hoffe man kann darauf besser was sehen...

Es grüßen Euch:

sowie die Hamster: Bommel (Goldi), Sullivan (Dsungi) und Sirius White (Dsungi) mit den 5 Fellmonstern (Dsungis)
      und ich...Mandy
      Hallo Sirius,

von Angelus die Antwort habe ich schon in nem anderen Forum...sie ist sich auch nicht sicher.

Leider habe ich aber keinen TA hier, der sich mit Mäusen auskennt. :sad:

Das Langhaarmäuse zu den Qualzuchten zählen wußte ich nicht.
      Und wieso sagst du mir das?
      Es grüßen Euch:

und ich...Mandy
      Hej...

das mit den Qualzuchten solltest du schon wissen, oder? deshalb habe ich es erwähnt! nur zu deiner Info....

Zum einen sollte man die Zucht/Vermehrung dieser Tiere nicht durch einen Kauf unterstützen (denn sie sind nicht umsonst als Qualzucht eingestuft)...

zum anderen brauchen diese Tiere besondere Pflege und Zuwendung... vorallem was die Vibrissen angeht!

Ist es nur Langhaar oder Rex?
      grüße
      sirius
      Sie hat nur einzelne Haare die lang sind...nicht das gesamte Fell...

Und wie kommst du darauf, dass ich sie gekauft habe?

Ihre Vibrissen sind normal.
      Es grüßen Euch:

und ich...Mandy