Hilfe,wie erziehe ich meinen Hund?

Hey,

genau wie Sagga meinte, ich schüttel ihn nich...ich heb ihn nur hoch - das reicht mit dem NEIN dann auch. Und die Info, dass Wölfe so was machen, kriegt man aus Büchern, Tierdokus (wo mans dann auch live sieht :wink:) oder bei Fachleuten (Hundeschule).

Zum Thema Modehund: ich finde dass auch ziemlich schrecklich! Und das obwohl ich einen Jacky hab *gg*...Wenn ich einen Mischlingshund hätte bekommen können, der ähnlich aussieht, genauso groß wird und das gleiche Wesen wie ein Jack Russel Terrier hat, hätte ich natürlich den genommen (und nich nur aus Kostengründen...Nemo hat immerhin 450 Euro gekostet!)

Da ich aber keinen bekommen hab, hab ich mir dann nunmehr einen "Rassehund" geholt. Nemo gehört aber noch zur älteren Sorte, mit kräftigerem Körperbau (muskulöser,etc.) und längeren Beinen. Der TA meinte, ich hätte Glück gehabt, weil Jackys inzwischen auf immer kleiner und zierlicher gezüchtet werden.

Aber den Charakter eines Hundes kann niemand vorhersagen...Da muss sich jeder dann auf seinen Hund einstellen.

Zum Thema Erziehung: Nemo is mein erster Hund und nachdem auch bei meinen Eltern und dem näheren Bekanntenkreis wenig/bis keine Hunde gehalten wurden, habe ich auch häufig Angst was falsch zu machen. Grade am Anfang und bevor der Hund überhaupt da war :rolleyes: Ich hatte mich aber schon als Jugendliche mit dem Thema Hund beschäftigt und da aus reinem Spaß an der Freud Hundeerziehungsbücher verschlungen.... :biggrin:

Inzwischen hab ich keine Angst oder Sorge mehr, weil ich mir denke, dass mit Konsequenz und liebevoller Behandlung (und natürlich viiiiel Leckelis*gg*) so ziemlich alles funktioniert. Man muss dem Hund aber auch Zeit geben, dass er von 0 auf 100 alles können muss, geht nich und is unfair.

Ich finde, dass Kindererziehung sehr gut damit zu vergleichen is....wobeii man beim Hund teilweise noch wesentlich konsequenter sein muss - weil er die Menschensprache ja nich versteht...

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hi,

ich muß dazu auch noch was sagen!!!
      Ich habe ja 2 Labi-Mixe.
      Meinen großen habe ich mitgebracht bekommen ohne ihn vorher gesehen zu haben.
      Also wusste ich gar nicht was drinn ist.
      Gut, beim kleinen wollte ich einen Labi, da bin ich dann aber an eine Vermehrerin gekommen die mir einen Mix zum Preis eines Rassehundes verkauft hat!
      Naja, ich hätte auch wieder einen Mix genommen, nur nicht zu dem Preis, aber egal.
      Ausserdem finde ich nicht das ein Labi nur an Jäger abgegeben gehört.
      Es gibt genug Menschen die ihren Labi Dummiearbeit machen lassen oder der gleichen.
      Ausserdem müsste dann auch der Ridgeback, keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist, zurück nach Afrika um Löwen zu jagen!
      Und viele andere Hund müssten wieder weg und ihrer Bestimmung zugeführt werden.
      Das finde ich schwachsinn.
      Man kann es auch übertreiben.
      Es gibt noch Hunde die nichts bei nicht Jäger zu suchen haben, aber dazu gehört der Labi nicht mehr!

Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hallo Sagga!

Ja du hast Recht, der Labbi ist einfach ein Familyhund geworden und muss nicht unbedingt in die Hände eines Jägers ( ehrlich gesagt kann ich mir das auch kaum noch vorstellen ... )
      Aber wenn es um Rassen wie den Weimaraner geht beispielsweise sollte man mit bedacht vorgehen. Es gibt doch noch einige Rassen die in einem normalen Haushalt, sollte man sie nicht ausdauernd beschäftigen, total verrückt spielen. Okay wenn man einen Labbi unterfordert fängt der natürlich auch an zu rebellieren aber nicht so wie z.B. auch der Border Collie. Dieser Hund kommt ja jetzt LEIDER auch in Mode ... er ist ja so hübsch und so süß. Ja, das wars dann aber auch schon.
      Ich finde das sehr schade weil man damit einiges versauen kann auch die Rasse selber. Aber der Mensch ist und bleibt wohl die größte Bestie.

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Hi Amigo,

klar gehören ein paar Rassen nicht in eine Familie!
      Ich finde auch das ein BC nichts in einer Familie mit kleinen Kindern zu schaffen hat.
      Weil meist der Hund ein wenig auf der Strecke bleibt, weil man sich ja mit seinen Kindern beschäftigen muß.
      Mit dem Weimaraner hab ich mich noch nicht beschäftigt, also will ich darüber auch nicht sagen, ist vielleicht falsch.
      Aber nochmal zum Labi, hier bei uns gibt es sehr viele Jäger und einige davon kennt mein Freund und ich!
      Und keiner von ihnen hat einen Labi bei der Jagd dabei!!!!

Sagga
      Das mit den unüberlegten anschaffungen ist doch mal wieder typisch Mensch :evil:

achten nur aufs aussehen mehr nicht! :confused:

ob es dem Mali gut geht in einer 2 Zimmerwhg mit 3 mal am tag 30 min gassi ist den Menschen doch Sch... egal hauptsache der Hund macht ne gute Figur und bringt neider...

war doch wie bei meiner Problem-Hündin die sehr hübsch war
      passt doch super in einen AnfängerHaushalt nicht?
      der Hund macht ne gute figur im Garten...mehr brauchte sie auch nicht zu machen...

ups der hübsche Hund verteidigt nicht unser anwesen -mist vllt. kriegen wir es mit schläge hin?
      oder mit aussperren?
      nee der Hund wurde immer gestörrter und beschütze nix ...
      ach lassen wir ihn hungern und dursten...
      ohh der Hund geht immer noch nicht beissen
      mist..
      ohh er verhungert fast..soll er sich paar hasen fangen...als abhärtung ist es alles gedacht...

jetzt wird gefählich der Hund hat verklebtes Fell ist ganz drekig alles verfilzt und leute vom Tierheim wollen gucken wies ihm geht..
      scheisse wir bringen ihn zurück
      achja und wir bestehen auf Rückgaberecht mit geldzurück!

wir kriegen kein geld wir bestehen auf einen Wachhund!
      nein kriegen wir auch nicht..
      wir gehen zum züchter der gibt uns einen GoldenRetriver der schön da stehen kann und mit schlägen zum Wachhund "ausgebildet" wird..
      so wir haben ihn den perfekten Rassehund sieht schön aus ist beliebt und mit Schlägen bekommen wir ihn zur Alarmanlage....... :evil:

So...
      typisch mensch sage ich nur

Gruß
      AggroBerlina :lol:
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Jaja Aggro,

so machen es ja alle wo sich einen Modehund zu legen!
      nicht alle Menschen sind so!
      Ich liebe meine Hunde über alles und bekomm schon nen Anfall wenn Argo mal 2 Tage nicht frisst!
      Es wird immer schwarze Schafe geben!!!!
      Aber Gott sei dank gibt es auch genug Menschen die alles für ihre Hunde machen würden!!

Sagga
      Original von Sagga
      Jaja Aggro,

nicht alle Menschen sind so!

Sagga

das habe ich nicht gesagt ich habe nur meine erfahrung berichtet!
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Die meisten Erfahrungen die ich gemacht habe sind von Hundehaltern die ihr Tier lieben!
      Es nicht schlagen und ales für ihr Tier tun würden!
      Und so sollte es auch sein!
      Das schlimme ist das man gegen Leute, die ihre Hunde misshandeln nichts großes tun kann!
      Wenn man den Tierschutz ruft passiert meist nichts!
      Aber wie gesagt, meist sind doch Leute nett zu ihren Hunden!

Sagga
      der Tierschutz darf nichts machen!
      nur wenn das Tier unterernährt und nicht überlebensfähig ist...

Bei uns wurde neulich ein Labbi-Golden mix einfach aufgesperrt auf hoffnung das er abhaut...das hat Jacky auch getan ... er wurde von Spaziergängern im Wald gefunden ins Tierheim gebracht und jetzt heisst er Marvin...

Es ist nur so das die meisten Privatleute und "Hobbyzüchter"
      nicht darauf achten wo ihre welpen hinkommen haupsache geld...
      und die meisten tierheime sind auch einfach froh wennse paar hunde weniger haben!

oder wer von hier würde eine Problem Hündin(Rasse Husky)
      an Anfänger mit Kleinkindern geben?Ihr Problem ist angst vor lauten geräuschen und vor Menschen....
      sie ist angstaggressiev!?!

Gruß
      AggroBerlina :lol:
      [B]
      möchte doch nochmal auf das "Nackenschütteln" zurückkommen und die Aussage "Wölfe täten das auch" - "steht ja in Büchern". Es gibt auch noch genügend Bücher und Hunde"trainer", die bei Hunden, die nicht stubenrein sind, empfehlen, die Hundenase in den Urin oder den Haufen zu stecken oder bei Hunden, die an der Leine ziehen, Stachelhalsbänder haustiere.de/forum/images/smilies/redface.gif anlegen! Also bitte nicht auf alles hören, was gutmeinende Bekannte, Verwandte, Freunde so von sich geben! Zum Glück für die Hunde hat die Kynologie doch Fortschritte gemacht.
      Erwachsene Wölfe schütteln Welpen NIE am Nacken! Ein Zitat dazu ".. der Nackenschüttler kommt im Interaktionsbereich zwischen Erwachsenen und Welpen NICHT vor. Der alte Ratschlag, Hundewelpen durch Schütteln im Nacken bestrafen zu müssen, ist somit aus der Canidenwelt NICHT abzuleiten!" Und das schreibt einer, der's wissen sollte. Kann jedem nur das Buch DER WOLF IM HUNDEPELZ von GÜNTHER BLOCH dazu empfehlen!
      Original von Sagga
      Jaja Aggro,

Sagga

Nein nicht alle nur halt zu viele
      habe gestern in der Frankfurter zeil einen Labrador gesehen einen schwarzen mit einem vllt. 16 jährigen Mädel mit Stöckelschuhe mal kurz an die bäume der innenStadt und gleich wieder rein!
      der hund war mehr als Fett ich würde sogar sagen das der Hund viel schwerer als ich war!
      der sah aus als hätte er 80kg auf den Rippen der konnte kaum laufen!
      Das mädel hatte ihn nicht mal "machen lassen" 2 mal hat der RÜDE sich hingesetzt um zu piseln ich nehme an der konnte sein bein nicht mal heben!!!!

der tat mir leid!
      meine Freundin frage wie alt er ist sie sagte " Der Köter is jetzt 2 jahre "

toll!

die tussi sah
      1. aus als wäre sie in einen Farbtopf gefallen
      2. konnte sie den Hund ned halten
      3. war gar nicht geeignet länger zu laufen da ihre Kleidung ja dreckig werden könnte!

ich wette 1000€ das der hund in der zeit wo er bei ihr schon "lebt"
      nie Wald-/Feldboden oder Wiese unter den Pfoten hatte !
      Echt traurig wie da ein echt liebes Tier versauern muss- gemestet bis er stirbt- zum tode verurteilt!!
      da kommt mir halt des Kotzen wenn ich sowas sehe den leuten würe ich am Liebsten die hunde wegnehmen und den Hund erst mal LEBEN lassen!
      Das ist einfach eine reine sauerei und da sollten die gesetzte verschäft werden !
      Denn ein tier ist verdammt nochmal keine Sache sondern ein lebewesen das Leben will und schmerzen spürt!

Ich habe nicht nur schlechte erfahrungen mit Modehund haltern gemacht!
      In der Hundeschule bei uns geht ein Mann mit seinem 18 Wochen alten Labbi extra in die Hundeschule /Welpenschule und
      lässt auch seinen Hund Hund sein!
      er darf in den Matsch ,sich dreckig machen alles!
      Der Mann macht oft Urlaub in bayern und liebt das Wandern!
      der Hund kommt natürlich mit wenn er alt genug ist!

oder
      bei uns im Tierheim eine Mitarbeiterin hat 2 schwarze Labbis Shadow und Sky die beiden sind auch gut erzogen und weder fettleibig noch sonst was!

Gruß
      AggroBerlina
      [B]
      Hallo!
      Ich muss da glaube ich meine Aussage korregieren!
      Wenn ich so etwas lese, von Retrievern oder Modehunden allgemein werde ich nur so stinkig und wütend auf die Leute!
      Also, dass Retriever nur an Jäger gehen sollten, stimmt natürlich nicht, aber an Leute die ihren Hund artgerecht halten. Sprich Dammyarbeit (davon bin ich großer fan und halt seeeeehr viel davon), Rettungshund, Blindenhund, oder halt irgendeine Aufgabe. Ich finde es aber auch nicht richtig, wenn Retriever einfach nur in der Familie leben, tag für tag das gleiche und keine Aufgabe haben!

Ja, und natürlich sind Labradore für die Jagd gezüchtet worden und werden auch noch dafür eingesetzt! Halt nicht als Stöber oder Vorstehhund sondern als Apportierhund um am Schluss der Jagd das geschossene Wild zu holen. Meist sind das ja Enten, Fasane, Füchse und Hasen oder so!

Das wäre also die optimale Beschäftigung für JEDEN Retriever, denn der Hund möchte bestimmt nicht zu Hause auf der Coutch sitzen total überfüttert von Kindern am Ohr gezogen werden!

Aber das die meisten überfüttert sind, stimmt schon! LEIDER!! Die Tiere tuen mir alle soooo leid! Meine 3 wiegen so zwischen 25- 28 kg. Ich finde das ist das optimale Gewicht- ich lege da großen wert drauf, denn das ist ja für so ein Tier sonst auch eine unheimliche belasstug!
      Allerdings habe ich sowieso nicht Labbis aus der Show- Linie, sondern aus der Field-Trail Linie das ist ja sowieso was anderes!!!
      Nun ja ...ich hoffe ich konnte meine Aussage etwas differenzieren!
      Liebe Grüße
      labrador*love*
      Der Labrador - Born to be a hunter!
      Hi ihr Alle!

@ melanie333

Ja Du hast recht, das ist ein tolles Buch, habe ich auch zu Hause.

@Nackenschütteln

Es stimmt absolut nicht, dass ein Wolf oder ein Hund ihre Welpen um sie zu bestrafen hochheben, im Gegenteil, wenn überhaupt, drücken sie sie auf den Boden um von ihnen eine passive Unterwerfung zu bekommen, meistens machen das die Welpen schon von alleine, wenn sie merken, der Große wird sauer.
      Ich selber beobachte das immer wieder bei meinem Zorro, den ich ja als Aufpasser in die Welpen- und Junghundgruppe mitnehme.
      Bei den Welpen benutzt Zorro überhaupt keinen Körperkontakt, da stellt er sich nur mal bellend mittenrein und "schimpft" schon ist Ruhe.
      Bei den Junghunden allerdings, die dann schon recht frech sind und sich nicht gleich hinlegen, packt sie Zorro von oben am Nacken und drückt sie auf den Boden.
      Etwas (hochheben) und Schütteln, kennt man eigentlich nur beim Umgang mit Beute oder im Ernstkampf zwischen zwei Hunden.

Einzig bei Welpen und Junghunden kommt ein Spielschütteln, vermutlich als Beutetraining vor indem sie bei einem Artgenossen eine Schüttelbewegung um einen festen Punkt im Fell durchführen, also nicht reißen.

@Modehunde

Ich finde diese Modehundhalter auch schrecklich, auf unserem Platz rennen nur noch "Labis" und "Golis" rum. Ach ja, "Jackys" auch noch, BC´s zum Glück nicht.
      Wenn man die Leute fragt, warum gerade diese Rasse ist eine der Standardantworten: "So einen Hund wollte ich schon immer", tut mir leid aber wenn ich diese Antwort 10mal hintereinander höre, glaube ich sie nicht mehr.
      In meinem Hunderassenbuch stehen über 300 Hunderassen und es gibt glaube ich noch mehr, warum also immer DIESE Rassen.

Es gibt immer noch Labrador und GoldenRetriever-Linien die jadlich geführt wurden und dann bei "normalen" Hundehaltern total unterfordert sind.
      Sicher die Familienzucht speziell bei diesen Rassen dauert jetzt schon länger, aber z.B. BC´s sollten einfach nicht in einer normalen Familie leben.

Zudem gibt es speziell bei GoldenRetrievern schon wieder genetische Degenerationserscheinungen durch größenwahnsinnige Ideen mancher Züchter und auch der Kunden.
      So zeigen GoldenRetriever oft ein viel zu niedriges Aggressionspotenzial, toll meinen sicher einige, das ist aber vollkommen widernatürlich, Aggression ist auch was die soziale Entwicklung und den Charakter angeht furchtbar wichtig.
      In amerikanischen Linien werden die Welpen sofort nach der Geburt getrennt, damit sie keine innerartliche Aggression entwickeln können, vollkommen krank meiner Meinung nach.
      Leider werden, was mir immer wieder auffällt, diese "Weichei"-Hunde total bevorzugt, weil die Leute meinen mit solchen Hunden käme man besser zurecht, aber ich sehe es ja jede Woche am Hundeplatz WIE diese Leute mit ihren Hunden zurechtkommen.

Ciao Mimi
      ..........