genau wie Sagga meinte, ich schüttel ihn nich...ich heb ihn nur hoch - das reicht mit dem NEIN dann auch. Und die Info, dass Wölfe so was machen, kriegt man aus Büchern, Tierdokus (wo mans dann auch live sieht :wink:) oder bei Fachleuten (Hundeschule).
Zum Thema Modehund: ich finde dass auch ziemlich schrecklich! Und das obwohl ich einen Jacky hab *gg*...Wenn ich einen Mischlingshund hätte bekommen können, der ähnlich aussieht, genauso groß wird und das gleiche Wesen wie ein Jack Russel Terrier hat, hätte ich natürlich den genommen (und nich nur aus Kostengründen...Nemo hat immerhin 450 Euro gekostet!)
Da ich aber keinen bekommen hab, hab ich mir dann nunmehr einen "Rassehund" geholt. Nemo gehört aber noch zur älteren Sorte, mit kräftigerem Körperbau (muskulöser,etc.) und längeren Beinen. Der TA meinte, ich hätte Glück gehabt, weil Jackys inzwischen auf immer kleiner und zierlicher gezüchtet werden.
Aber den Charakter eines Hundes kann niemand vorhersagen...Da muss sich jeder dann auf seinen Hund einstellen.
Zum Thema Erziehung: Nemo is mein erster Hund und nachdem auch bei meinen Eltern und dem näheren Bekanntenkreis wenig/bis keine Hunde gehalten wurden, habe ich auch häufig Angst was falsch zu machen. Grade am Anfang und bevor der Hund überhaupt da war
Ich hatte mich aber schon als Jugendliche mit dem Thema Hund beschäftigt und da aus reinem Spaß an der Freud Hundeerziehungsbücher verschlungen.... 
Inzwischen hab ich keine Angst oder Sorge mehr, weil ich mir denke, dass mit Konsequenz und liebevoller Behandlung (und natürlich viiiiel Leckelis*gg*) so ziemlich alles funktioniert. Man muss dem Hund aber auch Zeit geben, dass er von 0 auf 100 alles können muss, geht nich und is unfair.
Ich finde, dass Kindererziehung sehr gut damit zu vergleichen is....wobeii man beim Hund teilweise noch wesentlich konsequenter sein muss - weil er die Menschensprache ja nich versteht...
LG
If you trust someone illusion has begun
3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
1 Königspython (Duddits)
1 Kornnatter, Snow (Raven)
3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
--------------------------------------------------------------
Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
1 Königspython (Duddits)