schnarcher auch mal zu wort melden...ich schnarche auch viel und laut und das in jeglicher position (auf der seite, auf´m rücken, auf´m bauch). als wir noch in der wohnung wohnten, hab ich ca 3/4 der 3 jahre im 3. zimmer gepennt, weil meine süße nen sehr leichten schlaf hat!
ich hab mir auch mal die nasenscheidewand korrigieren lassen, aber viel hat´s nicht gebracht!
seit wir im haus wohnen ging´s komischerweise besser. wir haben dann von anfang an beide im schlafzimmer geschlafen. und wenn ich mal geschnarcht hab, bin ich halt mal wieder ausgewandert! ich seh das auch so - wenn ich der schuldige bin - muß ich ausziehen, nich meine süße!
ich hab dann auch teilweise angefangen, mit den zähnen zu knirschen! hab dann mal meinen zahnarzt um rat gefragt. der meinte, daß eine schiene nicht die richtige lösung des problems ist! zwar unterbindet die das knirschen - aber das wars auch schon! wenn man die schiene wieder rausnehmen würde, knirscht man wieder!
er meinte, man müßte das dann genauer untersuchen. mit zahnabdrücken usw. dann wird nachgeprüft, wo die zähne aneinander reiben und das knirschen verursachen. und das würde dann weggeschliffen werden! kostet allerdings auch ´n bissi mehr und wird, glaub ich, nicht von der kasse übernommen! danach ist aber das problem mit´m knirschen weg!
übrigens - das knirschen kommt nur, wenn man auf der seite liegt! weil der kiefer dann entlaßtet ist und der unterkiefer nach unten "hängt". der körper will aber dann unterbewußt die kiefer wieder "gerade stellen" und das verursacht das knirschen

tja, aber was ganz lustig ist - seitdem wir die beiden katzen haben, mußte ich nicht mehr "ausziehen"! wir schlafen jetzt ununterbrochen seit 1 1/2 monat zusammen im schlafzimmer

:rolleyes:)