Umzug Asien-Deutschland

      Umzug Asien-Deutschland

      Hallo liebe Katzenfreunde,

      seit ca. 1.5 Jahren leben mein Freund und ich in Taiwan, wo wir uns auch unsere suessen Kater Kimba und Grisu zugelegt haben.
      Natuerlich wuerden wir die beiden niemals hier lassen, wenn es heisst:

      "es geht zurueck nach Deutschland"...

      nur bei dem Gedanken die zwei per Cargo alleine zu lassen (und das bei einem 14 stuendigen Flug) macht mich ganz verrueckt!!!

      Wer hat Erfahrungen mit "Flugzeugtransfers" und Ueberseeumzuegen?
      Ich moechte die Katzen auch nicht mit Valium vollpumpen, das kommt gar nicht in Frage!!!

      Es scheint Airlines zu geben, wo man Kleintiere bis 5kg mit in das Flugzeug nehmen kann?!

      Vielen Dank fuer Eure Anregungen,

      Gruesse aus Taipei
      Katrin
      Bilder
      • katzen.de.jpg

        7,01 kB, 226×168, 183 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kaka“ ()

      RE: Umzug Asien-Deutschland

      Hallo,

      ich würde dir empfehlen, mal uki.bussi zu kontakten, die wohnt auch in China und kann dir sicherlich sinnvolle Tipps geben, wie ihr eure beiden süßen Mäuse heil, gesund und stressfrei nach Deutschland bekommt.

      Schau mal in diesen Thread:

      Findefix (Kater in China) Teil 2.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

      RE: Umzug Asien-Deutschland

      Hallo!

      Also, ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Eine Bekannte hat mal ihren Hund von USA nach Deutschland mitgenommen. Der hat das eigentlich gut weggesteckt.

      Natürlich kannst du den Mietzen vorher ein Beruhigungsmittel geben, dass es sie nicht zu sehr mitnimmt, aber ich glaube, dass das nicht den ganzen Flug wirkt.

      Könnt ihr wenigstens Non-Stop fliegen?

      Ich glaube, das mit den Kleintieren in der Kabine stimmt. Ich habe auch gehört, dass das mehrere Airlines machen.

      Wichtig ist, dass ihr euch vorher um die Deutschen Einfuhrbestimmungen kümmert. Nicht dass die euch die Stubentiger wochenlang in Quarantäne stecken. Das wäre wohl noch schlimmer als der ganze Flug.

      LG

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!

      RE: Umzug Asien-Deutschland

      PS: Ich muss meine ältere Katze vor jedem Tierarztbesuch ruhigstellen, sonst kriegt sie einen Herzkasper. Das schadet in Maßen wirklich nicht und es ja wirklich sinnvoll eingesetzt.

      PSS: Die zwei sind wirklich zuckersüß!
      Nicht aufregen - nur wundern!

      RE: Umzug Asien-Deutschland

      Hallo,

      vielen Dank fuer die schnelle Antwort!!! Ja, irgendetwas zur Beruhigung waere nicht schlecht, ich weiss nur nicht wie die Taiwanesen das so sehen...wir hatten schon mit unserem Tierarzt hier gesprochen und der redet immer von Valium.

      Ich glaube die taiwanesischen Methoden sind oft viel krasser als in Deutschland. Wo kann ich mich denn ueber Einfuhrbestimmungen informieren? Natuerlich moechte ich die Kaetzchen gleich mit nach Hause nehmen, nicht dass sie noch ewig am Flughafen verweilen muessen.

      Die Mietzen haben ihren internationalen Impfausweis und wir achten natuerlich sehr darauf, dass alles immer zeitlich genau geimpft und kontrolliert wird.

      Deutschland soll angeblich aber von den Einfuhrgesetzen nicht so schlimm sein. Quarantaene ist nicht zwangslaeufig! Ich moechte natuerlich so lange wir noch hier sind keine Untersuchung missen, nicht dass was schief laeuft!

      Gruss aus Taipei
      Katrin

      RE: Umzug Asien-Deutschland

      Hallo wieder!

      Du, ich hab' von Taiwan nicht die leiseste Ahnung... So weit kam ich bisher noch nicht und meine Viecherl hatte ich im Urlaub natürlich nicht dabei.

      Also, Valium kriegt meine nicht, das ist was anderes. Wirkt auch nur bedingt. Ich weiß nicht, sind die Tierärzte in Taiwan so grauslich???

      Ich würde mal beim Zoll anfragen oder so? Oder mal an der Deutschen Botschaft...

      Impfpass ist das A und O. Kann sein, dass ein ELISA-Test verlangt wird oder dass vorher in Taiwan eine Quarantäne eingehalten werden muss. Ich glaube, das ist auch davon abhängig, woher man einreist.

      Aber ich denke mal, das mit in der Kabine als "Handgepäck" müsste klappen.

      LG

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!

      RE: Umzug Asien-Deutschland

      immer noch wach??? Ihr habt es jetzt nach 2.00 uhr in deutschland, richtig??? wir sind 7 stunden weiter...ich trinke gerade kaffee!!

      Ja, die Aerzte hier sind schon etwas komisch, aber nett! Die haben hier einfach andere Ansichten. Anderes Land, andere Kultur eben...

      Als wir die Katzen kastrieren liessen, sollten sie die Nacht im "animal hospital", also beim Arzt bleiben, um beobachtet zu werden.

      Am naechsten Tag konnten wir sie holen...grausam...Kimba unser weiss-schwarzer war an der Brust voll verschmiertem Blut, beide waren wie komplett auf Drogen...das war also eine richtige OP mit Vollbetaeubung, die bis zum naechsten Tag anhielt....echt grausam!

      Als wir neulich beim Impfen waren, meinte der Arzt, dass die Suessen dreckig sind! WIE BITTE????

      Ich dachte mich haut es um!!! Unsere Katzen koennen gerade mal auf unseren Balkon im 5.Stock, wie sollen sie dann dreckig sein??!! Sie stinken nicht, sie putzen sich, ihr Fell riecht super und glaenzt!!!

      Hoehepunkt der Geschichte:
      Wir sollen doch die Katzen ein Mal im Monat waschen...so mit Shampoo und so....
      Klar!!! Ich wasch doch nicht meine Katzies...die springen mir vom Balkon!
      In Taiwan, so beteuerte der Arzt macht man das so, weil die Luft so versaut ist...(Milben, Dreck,Abgase....usw.)

      Also, ich weiss nicht??? Schon einmal ne Katze gewaschen???Mit Shampoo???? Das zerstoert doch hauteigene Fette! So ein Bloedsinn!!

      Wenn man jedoch die Tiershops sieht mit vollgestopften Kaefigen von suessen Katzen und Hundebabies....da wuerde in Deutschland der Tierschutzbund auf der Matte stehen.
      Echt schlimm....ich koennte noch 10 Katzen kaufen...-besser gesagt befreien und nach Deutschland bringen, wenn ich manchmal die Umstaende hier sehe.

      Gruss!! Die Katzenretterin

      RE: Umzug Asien-Deutschland

      Tja, bin halt eine Nachteule...

      Och, ich hab bei meinen vieren gemerkt, dass die Viecherl total unterschiedlich auf Narkosen reagieren. Mein Kater verträgt die gar nicht gut. Der kotzt mir hinterher immer die Wohnung voll und schläft 2 Tage lang auf der Heizung, wenn ich nicht meinen Sozialen hab und ihn in eine Decke wickle und auf die Wärmflasche packe. Aber wahrscheinlich hast's der Doc bei euren wohl doch etwas zu "gut" gemeint...

      Dreckig??? Oha, wahrscheinlich würde der den Seuchenschutz alarmieren, wenn der meine sehen würde. Die robben regelmäßig unterm Auto rum und bringen den einen oder anderen undefinierbaren Fleck im Fell mit.

      Ähm... ICH hab' meine schon gewaschen, aber nur, wenn es nicht mehr anders ging. Hab mir natürlich Spezialshampoo besorgt und wenn jede Katze alle 2 Jahre mal nass wird, dann ist das viel. Bloß wenn so ein Viecherl kommt und klebt am Rücken voll mit Öl, als wäre ein Tanker gesunken, was will man da machen?!?! Oder die Olle hat mal eine Ladung Honig abgekriegt. (Frag besser nicht wie...) Aber denkste, die hat sich saubergeleckt. Nee, wie eine Bestusste durch die Wohnung und alles vollgepappt.

      Naja, vielleicht solltest du dir einfach sagen, dass es dann der letzte Taiwanesische Tierarzt ist, der sich an den Viecherln vergreift. Kannst ja schwindeln und sagen, es geht nur bis Singapur, dann sind die zwei schon noch einem Tag wieder wach und nicht erst nach einer Woche... :lol:

      Viele Grüße!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!

      RE: Umzug Asien-Deutschland

      Original von x-ray
      Kann sein, dass ein ELISA-Test verlangt wird


      Was ist denn ein ELISA-Test? Hab ich noch nie gehört.

      Ich kenn nur PISA, aber damit haben Katzen ja nix am Hut.

      :biggrin:
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

      RE: Umzug Asien-Deutschland

      Hallo CatWoman55,

      Der ELISA-Test ist ein Test, um bei Katzen ein Virus festzustellen, der dem menschlichen AIDS-Virus im Aufbau sehr aehnlich ist. Darum nennt man die Krankheit auch Katzen-AIDS.

      Jedoch ist der Test nur wirksam, wenn er richtig durchgefuehrt wird.
      Sehr interessanter Bericht ueber dieses Thema und genauere Infos unter:

      loetzerich.de/Gesundheit/Katzen-Aids/body_katzen-aids.html


      Gruesse aus Taipei
      Katrin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kaka“ ()

      Hallo!
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Katzen und auch kleine Hunde mit in die Passagierkabine nehmen darf. Zumindest hier im Westen... Frag am besten bei der Airline nach, mit der ihr fliegen wollt. In den Gepäckraum würde ich sie nicht tun. Ich denke, da ist es auch immer sehr kalt? Das würd ich meinem Tierchen auch nicht antun...
      Viele Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.

      RE: Umzug Asien-Deutschland

      Hallo!

      Jo, da brauch ich das ja nicht mehr zu beantworten... Bei meiner einen wurde das mal verlangt, als ich sie in einer Pension unterbringen musste. (Ging nicht anders.) Jedenfalls wollten die einen ELISA-Test.

      Naja, ich denke mal, dazu noch das volle Impfprogramm und ein Gesundheitscheck, dann müsste das mit dem Umzug klappen. Nachdem die Mietzen schon nicht "sauber" genug waren, haben die Tierärzte dort wohl auch einen halbwegs ordentlichen Standard, dass sich die Deutschen Behörden nicht ins Hemd machen deswegen.

      LG

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!