Meine kleine Katze...

Hallo Ihr,

musst mich hier einfach mal ausheulen...
      Meine kleine Katze - noch nicht mal 1 Jahr alt - ist vor einer Woche direkt vor meiner Haustür überfahren worden. Der Fahrer hat noch nicht mal angehalten, obwohl Leute dabeistanden - was denken sich solche Menschen nur??!?
      Ich hab unheimlich an dem Tier gehangen. Ich habe noch nie eine gesehen, die so vertrauensseelig und neugierig war. Hat sich z.B. beim Fahrrad mit dem Gartenschlauch abspritzen daneben gelegt, als könnte ihr garnichts passieren.

Ich wohne in einer relativ ruhigen Gened mit vielen Gärten und nur einer grösseren Strasse, die allerdings sehr schmal ist und daher seit Jahren zur 30er-Zone erklärt werden soll. Passiert ist bisher leider nichts...!
      Das ist jetzt schon meine 2. Katze, die überfahren worden ist, aber ich liebe diese Tiere nunmal und glaube nicht, dass ich ohne Katze leben kann.

Was soll ich tun?
      Eine reine Wohnungskatze halten ist doch für die Katze nicht schön, auch weil ich den ganzen Tag über nicht da bin.
      Vielleicht nur nachts rauslassen, wenn kein Verkehr ist?

Noch etwas seltsames: Bei der anderen Katze ist es auch passiert, 3 Wochen nachdem sie kastriert wurde. Seltsamer Zufall irgendwie...!

Helft mir! Ich weiss nicht, was ich machen soll!!!

tschüss,
      Jennifer
      Hallo Jennifer, es tut mir so leid, daß Du Dein noch so junges Kätzchen verloren hast und ich kann gut nachvollziehen, wie Dir zumute ist. Ich verstehe es ebenso wenig wie Du, wie man in solchen Fällen einfach weiterfahren kann, das MUSS man doch bemerken! Allerdings glaube ich nicht, daß es zu der 2. überfahrenen Katze einen direkten Zusammenhang gibt, das waren wohl beides ganz einfach unglückliche "Zufälle". Hört sich für Dich im Augenblick sicher blöd an, ich meine es aber wirklich nicht abfällig.

Ich weiß natürlich nicht, wie weit Du mit Deiner Trauer bist, d.h. ob Du bereits ernsthaft wieder an ein neues Kätzchen denken kannst oder willst. Auf jeden Fall denke ich, daß der nächtliche Freigang auch nicht ungefährlicher ist - im Gegenteil. Da besteht wieder die Gefahr, daß die Katze im Dunkeln u. U. schlechter zu erkennen ist. Aber was spricht gegen eine reine Wohnungskatze? Es gibt durchaus Katzen, die es nicht anders kennen und damit gut klarkommen, auch wenn man berufstätig ist. Du könntest Dir ja dann auch vielleicht - wenn es die Größe Deiner Wohnung zuläßt - gleich 2 Kätzchen holen, dann haben sie während Deiner Abwesenheit Ablenkung und einen Spielgefährten und Du brauchst Dir über evtl. Langeweile keine Sorgen zu machen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft in der nächsten Zeit, um den Verlust zu verarbeiten und vielleicht berichtest Du uns ja bald wieder glücklich über ein oder sogar 2 neue Kätzchen?

Liebe Grüße von Marie
      Hallo Jennifer,

nachdem es jetzt schon die zweite Katze ist, die du rausgelassen hast und die überfahren wurde, wäre vielleicht doch eine reine Wohungskatze nicht schlecht. Wenn sie dran gewöhnt ist, macht es ihr auch nichts aus. Vielleicht solltest du dann auch gleich zwei nehmen, wenn du Angst hast, das sich eine allein langweilt. Mein Kater ist auch Einzelkater und reiner Wohungskater. Er kann zwar auf den Balkon, aber ganz raus lasse ich ihn nicht. Bisher jedenfalls hat er sich nich beschwert ;)

Diana
      Hallo du,
      es tut mir wirklich sehr sehr leid für dich.
      Ich selbst habe zwei ganz süße Wohnungsmiezen (Kater und Weibchen) die Konstellation ist an und für sich ganz gut. Da die beiden Süßen auch noch nie in dem Sinne "Auslauf" im freien hatten, verlangen sie da auch garnicht nach (obwohl mein Mann und ich tagsüber auch den ganzen Tag net daheim sind).
      Allerdings mußt du sie langsam ans lange allein sein gewöhnen, das kannst du z.B. machen wenn du urlaub hast, dann gehst du einfach mal zum einkaufen, oder so. Erst kurz und dann auch mal lönger. Bei uns hat diese Methode sehr gut geklappt. Desweiteren mußt du dir dann auch etwas mehr Spielmöglichkeiten zulegen, damit sie sich nicht langweilen!
      FAZIT: Wir können dir Stubentiger nur empfehlen, da man sich nicht so die großen Sorgen machen muß, sie weniger Parasiten mit ins Haus schleppen, und und und (und fett und träge werden auch nicht alle, wir werden immer um unsere athletischen Katzen veneidet!)
      Also überlege es dir gut, ob du die trauer noch ein weiteres mal verkraften würdest!

MfG Sarah
      Mein herzliches Beileid nochmal.Ich bin auch so eine Katzenverrückte.Vielleicht schaffst du dir ja zwei Hauskatzen an,die können sich Gesellschaft lesiten wenn du nicht da bsit.Und wenn auch Nachts nicht so viel Verkehr ist,hätte ich noch mehr Angst.Man könnte die Katze ja nicht sehen und die Autos fahren vielleicht noch schneller als sonst.Okay eigentlich besteht ja immer die Gefahr das die Katze überfahren werden könnte,was man nicht hofft.Vielleicht wärs wirklich besser für dich wenn du dir zwei Hauskatzen anschaffst.Naja bestimmen kannst nur du.Nochmal einen ganz,dicken,lieben Gruß von mir.Ganz viel Glück und Kraft in Zukunft.