Chinchilla: wer kennt sich aus

      Hallo!

      Also ich habe heute mal auf der Infoseite nagetiere.de geschaut, was da über Chins steht.
      Lese es dir mal durch. Leider sind dort einige Informationen nicht korrekt, aber da habe ich an die Moderatorin auch schon ne Mail geschickt.
      Hier nochmal alles, was auf der Infoseite geändert werden sollte.

      1. würde ich dazu schreiben, dass die Tiere bis zu 20 Jahre alt werden.
      2. sind es keine Schmusetiere, werden zwar eventuell zahm, aber man sollte sie nicht auf dem Arm durch die Gegend tragen, da sie das nicht mögen.
      3. Man sollte min. 2 Tiere halten besser wenn sie sich verstehen noch mehr.
      4. Wenn man mehrere Gruppen hält, sollte nicht eine Böckchengruppe und eine Weibchengruppe im selben Raum gehalten werden, da sich die Böcke dann angehen können, selbst wenn sie kastriert sind. Und nie zwei Böcke mit einen Weib. Zwei Weibchen und ein Bock geht zusammen.
      5. Kastration. Darauf achten, dass der TA Gasnarkose benutzt, da sonst ein sehr hohes Risiko besteht, dass der Bock stirbt. Nach Kastration kann es passieren, dass das Weib den Bock attackiert(neu vergesellschaften).
      6. Als Futter NIE Körnerfutter, immer nur Pellets.
      7. Leider gibt es in kaum einem Zoogeschäft richtiges Futter für Chins. Gutes Futter ist z.B. Berkel oder Ovator(meist nur übers I-Net zu bekommen)
      8. Als Zugabe nur manchmal trockene Apfelscheiben oder trockene Hagebutten(NIE Obst, Gemüse oder Salat)
      9. Zum Abnutzen der Zähne NIE trockenes Brot, nur trockene Obstbaum- oder Weidenäste.
      10. Auch bei einer großen Voliere ist der Auslauf wichtig.
      11. Es gibt KEIN gutes Buch über Chinchillas, vor allem nicht GU.
      12. Sandkiste, Näpfe ect. dürfen nicht aus Plastik sein.
      13. Als Sand am besten Attapulgitsand oder Sepiolitesand
      14. Bei sehr schlechtem Fell als zugabe zum Sand "Blue Cloud"
      15. Die Tiere sollten nicht im Wohnzimmer stehen, wenn man Kinder hat.
      16. Die Tiere sollten nicht mit anderen Tagaktiven Tieren(z.B. Vögel) im selben Raum stehen, damit sie tagsüber wirklich Ruhe haben.
      17. Nach Möglichkeit sollten die Tiere min. zwei Häuschen haben. Eins am Boden und eins weiter oben.

      Nun noch was zur Vergesellschaftung!
      1. Methode: Man steckt die zu vergesellschaftenden Tiere in eine flache Transportbox, wo sie sich nicht aufrichten können(je kleiner desto besser) und fährt mit ihnen eine Zeit mit dem Auto oder läuft mit ihnen durch die Wohnung. Man läßt sie min. 2 Stunden zusammen da drin(solange bis sie sich nicht mehr angehen wollen). Dann zusammen in einen neuen bzw. frisch gereinigten Käfig setzen.
      2. Methode: Man hat zwei Käfige. Nun setzt man jedes Chin in einen Käfig und tauscht einmal die Woche die Tiere aus. So gewöhnt sich jedes Tier an den Geruch des anderen. Nach zwei bis drei mal tauschen, reinigt man den größeren Käfig richtig. Mit Essigwasser ausspülen, neues Streu und die Einrichtung verändern(Bretter umsetzen und/oder neue Zweige reinmachen). Dann kann man die beiden Tiere zusammen in den sauberen Käfig setzen.

      Bei beiden Methoden gilt aber: Man sollte die Tiere ein wenig im Auge behalten. Jagen, anpinkeln und Fell fliegen ist noch in Ordnung, aber wenn eines der Tiere gebissen wird, dass es blutet, sofort wieder trennen. Wenn die Wunde stark blutet, lieber zum TA fahren.

      Ich hoffe, dass reicht an Informationen für dich.
      Wenn noch Fragen offen sein sollten, melde dich einfach bei mir. Habe momentan 10 Tiere(glücklicherweise drei schon weitervermittelt "Gruß an Cathrin :wink: ") hier sitzen, die auf ein neues Zuause warten. Habe schon seit 5 oder 6 Jahren Chinerfahrung, daher denke ich, ich kann wohl bei Fragen behilflich sein!

      Gruß Tanja
      Gruß Tanja

      Chinchilla: Tipps zu Chinchillas

      Hi!

      Ich will mir jetzt warscheinlich 2 Chinchilla´s kaufen. Die Tipp´s auf nagetiere.de hab ich schon gelesen. Aber da wären noch einige Fragen offen, z.b.: Wieviel kostet ein Chinchilla?;
      Oder wenn ihr noch andere nützliche Tip´s für mich habt, dann schreibt mir bitte schnell!!! :pray:

      Lg Laura
      Grüße von mir und dem Baby!
      Hallo!

      Ich weiß jetzt nicht, ob da was zu den Kosten stand, aber ich antworte dir darauf jetzt einfach.

      Chinchillas kosten unterschiedlich von 10€(schutzgebühr) bis zu 200€ für richtig "gute" Tiere vom Züchter.

      Wenn du dir welche holen willst, würde ich aber auf jeden Fall zu einem Züchter gehen oder "Notfalltiere" nehmen.

      Wo kommst du denn her??
      Gruß Tanja

      Was ist mit Chinchillas?

      hi Leute ich bin Marten

      Ich habe im moment eine Hamster ,aber ich möchte noch einen Nager haben
      , da habe ich mir gedacht das ich mir vielleicht ein chinchilla hole und da wolt ich euch mal eben fragen was wichtig ist wenn ich mir einen Chinchilla kaufe.

      Ich hoffe das ihr mir och ein bisschen helfen könnt
      cucu
      Marty
      Hi Marty,
      naja,du brauchst einen verdammt großen Käfig musst sie immer mindestens zu zweit halten und sie brauchen jeden Tag lange Auslauf im Zimmer ^^

      Ansonsten gilt die Ausstattung des Käfigs wie bei anderen Nagern:
      Futterschüssel,Trinkflasche usw.

      mfg

      dein Dante

      p.s. Wenn du spezielle Fragen zu Chinchis hast kannste mal ne PN an mich schreiben,hatte schon ein paar Chinchis ^^
      Unschuld beweist gar nichts !
      Hi nochmal,
      naja,ich habe meine zu dritt in einem Käfig gehlaten,der ca 1,90 lang und 2m hoch war,weil Chinchis müssen im Käfig klettern können.
      Ausenhaltung ist mMn nicht zu empfehlen,Chinchis haben ein sehr empfindliches Fell,das bei Nässe und feuchtigkeit nicht mehr trocken wird.
      Außerdem....ein Ninchenkäfig?
      DAs hat unegfähr 0 mit den Käfigansprüchen eines Chinchis zu tun...
      oder wie sah dein Karnickelkäfig aus?

      mfg

      euer Dante
      Unschuld beweist gar nichts !
      Hallo,
      ja Chins niemals alleine halten. Und die Zwerge brauchen jede Menge Bewegung. Am besten ist es, wenn die Plüschgesichter ein eigenes Zimmer kriegen. Sie brauchen den ganzen Tag absolute Ruhe ohne Störung und Nachts echt Bewegung. Wenn kein eigenes Zimmer oder ein Riesenkäfig ( bei uns ist es fast das halbe Wohnzimmer ) dann muß gewährleistet sein, dass Du sie jeden abend ausgiebig frei laufen lassen kannst, was eigentlich purer Stress für beide Seiten ist, denn ein Chin probiert grundsätzlich bei allem erstmal aus ob man es fressen oder zerbeissen kann. Also keine Grünpflanzen im Auslaufzimmer, die meisten sind giftig, keine Kabel in Knabberweite, keine Möbel an denen Dein Herz hängt......
      Draußenhaltung halte ich auch nicht für sinnvoll. Chinfell ist nicht wasserabweisend, saugt sich also total voll Wasser. Bedeutet, dass die Tiere nach jedem Regen ne Erkältung oder Lungenentzündung kriegen. Daran würden sie dann sicher auch recht fix sterben. Chins sind tolle Tiere, aber doch schon recht aufwendig in der Haltung. Also bitte wirklich gründlich überlegen vor der Anschaffung, zudem die Tiere auch recht alt werden. 18 bis 22 Jahre ist keine Seltenheit.
      Liebe Grüße
      Hallo

      wie schon meine vorredner geschrieben haben , brauchst du einen sehr großen käfig.

      Dadrüber hinaus chins nie alleine halten.

      und sie sind sehr sensible tiere , brauchen spezielles futter und badesand.

      Und sie sind nachtaktiv =)


      lieben gruss an euch

      Nighttiger
      I have a Dream.....

      www.chinchilla-wonderland.de