Hamster: Harte streu-weiche streu!!??

      Hamster: Harte streu-weiche streu!!??

      Hallo!Als ich heute meinen Hamster sauber gemacht habe,hab ich in der Kammer harte streu gefunden.Also das ist so Holzstreu die so wie "Pellets" geformt sind.Ich hatte das schon Früher aber hab meinem Hamster dann weiche Streu gekauft weil ich dachte darin kann sie besser buddeln.Ich hab das heute dann nochmal reingetan , aber nur auf die vier kleinen etagen.Unten in die Wanne hab ich normale Holzfasern reingetan.Ich hab mir nämlich gedacht das dort wo die Dsungaren halt in der Freiheit leben das der Boden da meist auch hart und ausgetrocknet ist!?Also ist das denn so??????Oder ist die harte Streu nicht gut für die Hamster???
      (¯`·.·[•» Der Countdown läuft «•]·.·´¯)

      RE: Harte streu-weiche streu!!??

      Ich kenne das auch nur mit normalem Streu, also Späne... und Heu...

      Als Grundeinstreu empfiehlt sich die handelsübliche Kleintierstreu aus Sägespäne. Sie ist hygienisch und saugfähig. Als Aufbaueinstreu dient Heu, das der Hamster als Nistmaterial in sein Häuschen, bzw. Nest einträgt.


      Quelle:
      nagetiere.de/german/kleintiere/hamster.html
      ...liebe Grüße, Heike
      Hi!
      Ja, in der Heimat ist der Boden hart, aber auch stabil. Also ich meine, wenn sie einen Tunnel gräbt, dann fällt der ja gleich wieder zu bei den Pellets, oder? Bei Streu nicht, jedenfalls hab ich letztens gesehen, dass sich ein Hamster in dem Sägespänestreu einen richtigen Bau gegraben hat mit Schlafplatz, Klokammer und Speisekammer und mehreren Gängen. Die Käfigunterschale war aus Plexiglas und ziemlich groß. Außerdem sind die Pellets ja auch eher große Brocken für einen Hamster, er kann da ja nicht so scharren wie in Streu. Also ich denke Streu ist besser!
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Ich kenne diese Pallets. Aber nur im Zusammenhang mit meinen beiden Zwergkanninchen. Ich find das ne tolle Sache, weil sie den Urin super gut aufsaugen. Also kommen in die Ecken ne ordentliche Schicht rein
      Jedoch finde ich es als alleinigen Untergrund viel zu hart, deshalb mache ich oben drauf noch ne Schicht von dem ganz normalen Streu.
      Am Schluss noch ordentlich Heu dazu, damit mein beiden Damen sich ihr Nest bauen können
      Erstmal danke für die vielen antworten ihr habt recht die späne sind besser als die Pellets!!Naja jetzt ist die Packung eh leer und ich benutze nurnoch die "normale" einstreu!Ok nochmaö danke!tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!
      (¯`·.·[•» Der Countdown läuft «•]·.·´¯)