Glöckchen am Halsband

Glöckchen am Halsband

Liebe Katzenfreunde,

ich habe eine Frage, haben Eure Katzen ein Glöckchen am Halsband ?
      Bella ist zwar nur eine Hauskatze, aber sie trägt zwei Glöckchen, damit wir immer wissen, wo sie im Haus rumstromert.
      Xapi trägt auch ein Glöckchen am Halsband, schon alleine, damit die Vögel vor ihm gewahnt werden. LOL, doch er schleicht sich so langsam dran, sodass das Glöckchen nicht immer gehört wird :wink:

Sylvia
      hi sylvia,

meine darla trägt kein halsband mit glöckchen,sie ist ja eine hauskatze. ich bin mir sicher das ich einen riesen sress mit schatzi kriegen würde wenn sie hier im hausein glöckchen um hätte das die ganze zeit klingelt. haben deine eltern aber gute nerven. :biggrin:

liebe grüße uschi
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Hmmm sylvia

Meine trägt auch keins ist auch ne Hauskatze wie isses denn nachts???

Ich nehm ihr sogar alles spielzeug weg dass lärm macht (Bällchen mit glöckchen,Bällchen mit steinchen drin ect)

Sonst schlaf ich ja nachts nicht mehr durch wenn ich ewigs dass gebimmele höhre :wink:Sie ist ja nachts sehr aktiv!

Deine den nicht?Stört dich dass nicht nachts?

Liebe grüsse Ursi

RE: Glöckchen am Halsband

Hallo Sylvia,

hm, wozu soll bei einer Hauskatze ein Glöckchen am Halsband gut sein? Ich würde meiner Katze sowas nie zumuten. A: Denke, das nervt dem Tierlein. (Eine Katze ist doch keine Kuh!) B: Hätte immer angst, sie stranguliert sich eines schönen Tages dran! (Gott, könnte nicht mehr konzentriert arbeiten.) Selbst wenn unsere Katzlis Freigänger wären, würde ich sie nur chippen lassen. Und nur, damit Du immer weißt, wo sich Dein Kätzchen aufhält? Nee, also ich find das nicht schön, mußt Du aber wissen!

LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?

Hallo an alle!

Unsere Katze ist Freigänger und hat ein Halsband mit Adresse und Glöckchen.
      Das Halsband ist an einer Stelle flexibel damit, wenn sie hängen bleiben sollte das Halsband sich weitet und sie mit dem Kopf rausschlupfen kann.
      Nachts ziehe ich Ihr das Halsband aus, weil sie da sowieso nur drinnen ist und mich das bestimmt auch nerven würde, wenn sie nachts im Haus mit dem Glöckchen rumlaufen würde.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Schnurri ist eine Freigänger-katze und sie ist nur tatowiert. Sie hatte mal ein Flohhalsband, hat sie sich aber ausgezogen. Und Glöckchen find ich auch irgendwie doof für die Katze. Bei einer Wohnungskatze schon gar nicht. Schnurri jagt gerne Tiere, und ich finde das auch in ordnung so, die Natur hat's eingerichtet und da muss sich der Mensch nicht auch noch einmischen...
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      Halsband ist persönliche Geschmacksache, meine ist es nicht... ich finde eine eigenstiändige Katze (und deshalb liebe ich sie so) sieht damit so angeleint und unterworfen aus wie ein Hund (was nicht heißt, daß ich Hunde nicht mag!) - wichtig ist ein Zugband für den Notfall.

Der Horror ist aber das Glöckchen. Man muss sich bitte mal das Gehör einer Katze bewusst machen - Katzen HÖREN normalen Strom in der Leitung auf 3 Meter Entfernung. So eine kleine helle Glocke ist im Vergleich warscheinlich wie ein startender Düsenjet an einem Menschenhals.

Klar, sowas ist auch Gewohnheitssache, aber gut ist es für die Katzen bestimmt in keiner Weise, zumal sie die Glocke auch hören, wenn wir Menschen sie schon lange nicht mehr hören. Das ist Stress wie an einer Autobahn zu wohnen, ständig, immer Geräusch im Ohr.

Und Nutzen hat es auch nicht - wenn sie wollen bewegen sie sich eh ohne Klingeln, da hat weder Mensch noch Vogel was davon.

Grüße
      Tina
      hi alle
      ich wollte meinem Blacky mal ein Flohband um machen,aber damit schlich er so unglücklich durch die Gegend,geduckt und ängstlich,da hab ich ihm das wieder abgemacht,er läft aber mit geschirr mit mir draussen rum,das stört ihn nicht.................

liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Entschuldigt dass ich Euch widerspreche, doch bissher hatten alle unsere Katzen ein oder mehrere Glöckchen am Halsband. Xapi und Bella-Bianca haben sich daran gewöhnt und wir hören das Bimmeln schon garnicht mehr, ausser sie rennt Nachts durch´s Haus. So wissen wir immer, wo sie gerde steckt. Xapis Glöckchen ist so klein, sodass man es fast garnicht hört. Ich finde es süss, wenn die Katze sich bewegt und dabei das leise Glöckchen erklingt. Bella mag ihre Glöckchen, zumindest hat sie nochnie versucht, sie abzuschütteln. Früher hat Xapi schonmal versucht sich sein Halsband mit Glocke am Baum abzureissen, doch das macht er schon lange nicht mehr. Gut dass wir nur elastische Halsbänder kaufen. Sie sind nicht so gefährlich. Meist haben diese Halsbänder auch ein Glöckchen dabei. Eine Glocke am Halsband gehört einfach zu unseren Katzen !

Sylvia

Ich finde das mit dem Glöckchen auch nicht so schlimm und unsere hat es auch noch
      nie versucht los zu werden.

In unserer Tierhandlung hat jedes Katzenhalsband ein Glöckchen!

Warum ist das denn dann dran, wenn es nicht gut für die Katzen
      sein sollte????????????????

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Naja ich weiß ja nich ob das soviel Sinn hat... die Vögel checken das eh nich und um zu wissn wo immer die Katze is oder weils süß klingt?
      Ich mag Katzen lieber natürlich, ich würd mir auch niemals extra ne Katze "zurecht züchten" lassn, also ich denk mal es stört die katze eher...
      Und warum es in der Tierhaltung immer Bänder mit Glöckchen gibt?
      Weil dann die "schicki-micki" Tussen mit ihrer tollen süßen Katze mit Glöckchen (und vielleicht noch Schleife?) prollen können, die denken eh mehr ans Geld verdienen als an den Sinn für die Tiere
      Ehm, ne Katze mit Schleife :rolleyes: Hab ich noch nicht ausprobiert :D Bloss nicht ! Meine Katze ist doch kein Schicki Micki Hund vom verstorbenden Mooshammer, seine Daisy hatte ein Schleifchen im Fell !
      Man kann´s wirklich übertreiben !
      @ Chaossqueen, Dein Blacky läuft mit Geschirr durch die Gegend ? Unsere hat ihr Geschirr kaputt gebissen .
      Hallo,
      zu dem Gehörsinn

Im Gegensatz zum Menschen hört die Katze im Frequenzbereich bis zu 65 kHz. So kann sie jedes leiseste Geräusch vernehmen, wie z. B. das Piepsen und Trappeln einer Maus. Sie nimmt selbst auf größere Entfernung noch winzige Geräusche wahr - das Trippeln von Mäusepfoten auf dem Boden, das leise Piepsen junger Mäuse im Nest in 15 bis 20 m Distanz. Die Ohren sind wahre Schalltrichter, denen nichts verborgen bleibt. Sie lassen sich getrennt voneinander in jede Richtung drehen und fangen selbst in - für menschliche Verhältnisse - absoluter Stille noch zahllose Informationen auf. Verständlich, dass ein Tier mit solch empfindlichem Gehör Lärm jeder Art nicht ausstehen kann. In vielen Fällen kann die Katze mit Hilfe ihrer Ohren Ereignisse >vorhersehen<.

So erlauscht sie, wann ihr Frauchen oder Herrchen nach Hause kommt, weil sie seine Schritte auf der Treppe von denen sämtlicher Nachbarn unterscheidet. Oder weil sie aus zig Motoren vor dem Haus selbst dann das Auto "ihres« Freundes heraushört, wenn mehrere gleiche Modelle vorfahren. Taubheit trifft man als Erbfehler relativ häufig bei Katzen mit blauen Augen. Ansonsten verringert sich das Hörvermögen - wenn überhaupt - erst im Alter. Dann bleiben der Katze noch immer Augen und Tastsinn, um sich zu orientieren. Und sollte sie taub und gleichzeitig blind sein, führt sie allein mit Hilfe des Tastsinns noch immer ein fröhliches Leben.

so viel dazu, ob es der katze gefällt,...!

Liebe Grüße
      Jenny
      Also Sylvia,

bin etwas entsetzt.
      Warum werden Halsbänder mit Glöckchen verkauft? Jetzt werd ich mal drastisch! Warum werden Waffen verkauft v. "friedliebenden" Ländern? Zu krass? Wieso wird jeder Scheiß angeboten, ob es gut ist oder nicht? Is doch dem Verkäufer schnurz, hauptsache die Kohle stimmt!
      Du findest es süß, wenn der Katze ständig die Ohrchen brummen u. sie nie, außer sie pennt, Ruhe findet. Ich find das nicht okay! Selbst wenn sie döst, dreht sie sich ja häufig im Schlaf u. dann machts immer "BIMM, BIMM, BIMM, BIMM, BIMM"! Stell Dir mal vor, Du müßtest ständig damit rumrennen, glaubst Du wirklich, Du würdest das irgendwann einmal überhören? Das Deine Katzen nicht mehr rebellieren, ist bestimmt der Fatalismus inzwischen!
      Bei Dir möchte ich aber nicht Katze sein. Tschuldgung, meine Meinung!

LG v. Sunny
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      genau, ich mus mich deiner meinung anschließen sunny, ich finde es auch nicht okay, das man einer katze so ein halsband mit glöckchen um den hals bíndet, erstmal allein schon weil sie alles sehr viel lauter hört als wir, und ich denke, das sie dadurch doch bekloppt werden muss, und zweitens, sie kann ja auch wirklich daran hängen bleiben. nur damit man hört wo sie gerade im haus ist,....ich finde dies überhaupt nicht schön, und würde meinen mietzen so etwas nie antuen.
      und auch schon wenn sie am anfang dagegen rebiliert hätten, also dann hätte ich es schonmal garnicht dran gelassen.
      die armen mietzen tuen mir sehr leid, ich denke es würde keinem gefallen, wenn man ihm so ein halsband mit glöckchen um den hals bindet, oder????

liebe grüße
      jenny

ps: und warum so etwas verkauft wird, keine ahnung,...
      warum werden halt waffen, drogen, oder all der andere scheiss auch verkauft???
      ist das alles gut?????????
      ganz sicher nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jen1984“ ()

hi

es stimmt fast an jedem halsband sind glöckchen. als ich für darla ein geschirr gekauft habe( damit sie mal mit raus kann) war auch ein glöckchen dran,das habe ich als aller erstes entfernt alls ich nach hause gekommen bin.

liebe grüße uschi :biggrin:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Original von Jen1984
      ps: und warum so etwas verkauft wird, keine ahnung,...
      warum werden halt waffen, drogen, oder all der andere scheiss auch verkauft???
      ist das alles gut?????????
      ganz sicher nicht.

Ne ne, so war das nicht gemeint, das finde ich auch grauenhaft, dass Drogen und Waffen verkauft werden, meist illegal, doch die Kids wissen wo :cry: Schitt !
      Ich wollte mich mit Euch nicht anlegen, wegen der Glöckchen, doch meine Katzen sind daran gewöhnt. Klar, hört eine Katze viel besser, als der Mensch. zum Beispiel das piepsen einer Maus, doch es gibt Katzen und davon jede Menge, die ein Glöckchen am Halsband haben. Und die haben echt kein Problem damit !!! In den Zooläden werden fast nur Halsbänder mit Glöckchen verkauft. Es bleibt jedem Dosenöffner selbst überlassen, ob er das Glöckchen ab macht oder dran lässt . Ich kenne es nicht anders... :oops: Will mich doch wegen ein Glöckchen nicht mit Euch streiten :oops: Ich finde es grausammer, wenn Hunde angezogen rumlaufen, so mit Pullover, Strümpfe etc. oder Schleifchen im Fell :eek:

Sylvia