mysteriöse todesfälle

mysteriöse todesfälle

Hallo,
    ich habe ein kleines Aquarium, das bis vor 2 Wochen mit meinen Liebligsfischen Mamormollys (1 Männchen, 4 Weibchen) und Schwertträgern (1 Männchen, 3 Weibchen) ausgestattet war. Leider verstarben meine Mollyweibchen alle, was wahrscheinlich am Stress lag. Mir wurde angeraten noch etwas zu warten, bis ich dem Männchen neue Weibchen dazu setze. Auch mein Schwertträgermännchen verstarb, ich hatte es noch aus einer anderen Fischgeneration, es war also schon recht alt.
    Jetzt hatte ich einige Zeit nur noch die Restfische drin und wollte mir am Samstag (morgen) neue Fische holen, um den Bestand wieder vollständig aufzustocken, aber vorgestern fiel mir bei einem Schwertträgerweibchen auf, dass ihre Hinterflosse weg war. Sah nicht abgefressen oder ausgefranst aus, sie war einfach weg. Der Fisch bewegte sich wenig, fraß aber bei der Fütterung. Gestern früh war er tot, aber nicht nur er, auch ein anderes Weibachen. Bei ihr hatte ich am Abend zuvor nichts außergewöhnliches feststellen können. Auch ihr fehlte ein Stück Schwanzflosse, was am Abend noch nicht der Fall war. Ansonsten zeigten die Leichen keine Veränderungen am Körper. Seit gestern Abend kränkelt nun plötzlich noch ein Schwertträgerweibchen. Hat zwar noch seine Schwanzflosse, diese ist jedoch ganz eingeklappt und es rudert ganz merkwürdig durchs Wasser. Normalerweise bewegen sie ja nur die Flosse, aber mein Fisch rudert mit dem ganzen Körper hin und her, außerdem "juckt" er sich permanent an Steinen. Dem letzten Mollymännchen geht es gut, es sieht kräftig und gesund aus.
    Also was kann da los sein? Eine Krankheit? Wie gesagt ich sehe sonst nichts an den Körpern und auch gefressen haben alle. Habe gestern Abend noch einen Teilwasserwechsel durchgeführt (da gings dem jetzt kranken Weibchen noch gut), aber bitte keine Fragen nach Wasserwerten. Ich habe nichts zum Testen und auch nicht die Möglichkeit so schnell sowas zu besorgen.
    Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Rat geben.
    Ich wollte das Aquarium ja eigentlich wieder aufstocken, hab nun aber Angst, dass es eine Krankheit ist, die die neuen Fische auch befallen könnte?

RE: mysteriöse todesfälle

Mit neuem Fischbestand solltest Du auf alle Fälle warten.

Ich vermute, daß es sich um Fischfäule handeln könnte, aber das ist nicht immer so einfach.

Es ist aber schon wichtig, daß Du die Wasserwerte weißt.
    Normalerweise kann man auch in der Zoohandlung testen lassen...
    ...liebe Grüße, Heike