anschaffung

Hallo. ich brauche dringend hilfe. ich hätte so gerne eine katze. schon seit jahren sehne ich mich nach einer, aber meine eltern erlauben mir keine. ihr einziger grund ist, dass sie alles auskotzen z.b. mäuse, und überall hinkotzen. ich wollte vor allem einmal wissen ob das stimmt. ist das denn echt so schlimm mit katzen? wenn ja wieso kauft sich dann fast jeder eine. sind katzen viel arbeit? wisst ihr vielleicht wie ich meine eltern überreden könnte? ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
      bitte helft mir!
      mfg Carolin
      Hallo Carolin,
      Deine Eltern haben wohl Angst, dass die Katze dann sehr viel Dreck macht. Damit haben sie ja nicht ganz Unrecht: Eine Katze haart z. B. 2mal im Jahr sehr stark (Fellwechsel), bringen manchmal ganzschön viel Dreck mit ins Haus/Wohnung (wenn sie z. B. Freilauf haben). Kotzen tun sie eher selten. Aber selbst da gibt es mittlerweile Produkte (z.B. von Whiskas), dass Haarballen nicht vorne, sondern hinten ausgeschieden werden. Mäuse kotzen sie nicht aus, sondern bringen sie mit nach Hause (wenn sie Freilauf haben), um ihren geliebten Menschen ein Geschenk zu machen und zu zeigen, was für ein toller Jäger sie doch ist.

Desweiteren muss du Dir klar sein, dass besonders eine sehr junge Katze viel Arbeit macht, denn sie muss ja noch viel lernen. Katzen sind nicht einfach Lebewesen, die im Haus oder in der Wohnung leben - sondern sie wollen gefüttert, gepflegt, gestreichelt werden - jede Katze hat da auch ihre eigenen Ansprüche.

Ich würde Dir raten, Dich erst einmal ausführlich zu erkundigen, was man alles für das Anschaffen und Halten einer Katze wissen muss. Dazu besorge Dir doch einfach Büch/er (z. B. Bibliothek), um schonmal vorab einen Einblick in das Leben mit einer Katze zu bekommen. Wenn du dann mehr weißt, kannst Du eventuell auch Deine Eltern umstimmen.

Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      erst einmal danke für die antwort. informiert habe ich mich schon:ich habe einige Bücher, habe im Internet nachgeschaut und viele Leute, die eine Katze besitzen, gefragt, wie es so ist un wie sie sich verhalten. Langsam habe ich mich dann damit abgefunden, dass ich keine Katze bekomme, aber dann seh ich immer wieder Katzen, z.B. auf der Straße, bei Freunden, usw... und das tut oft sehr weh. Ich liebe Katzen über alles und wünsche mir so sehr eine, aber meine Eltern bleiben stur. Dann habe ich mir gedacht, dass sich meine Eltern vielleicht umentscheiden, wenn sie sehen, wie eine Katze so ist und wollte eine für 2-3 Monate aus einem Tierheim holen. Aber dann sagen meine Eltern wieder, dass ich das nicht darf, weil die Katze es dann noch schwerer hat, weil die dann irgendwann wieder zurück ins Tierheim muss. Aber ich glaube nicht, dass ich sie dann wieder zurückgeben müsste, aber wenn wär das immer noch besser, als dass die Katze nie eine schöne Zeit hat.
      MfG Carolin
      > erst einmal danke für die antwort. informiert habe ich mich schon:ich habe einige Bücher, habe im Internet nachgeschaut und viele Leute, die eine Katze besitzen, gefragt, wie es so ist un wie sie sich verhalten. Langsam habe ich mich dann damit abgefunden, dass ich keine Katze bekomme, aber dann seh ich immer wieder Katzen, z.B. auf der Straße, bei Freunden, usw... und das tut oft sehr weh. Ich liebe Katzen über alles und wünsche mir so sehr eine, aber meine Eltern bleiben stur. Dann habe ich mir gedacht, dass sich meine Eltern vielleicht umentscheiden, wenn sie sehen, wie eine Katze so ist und wollte eine für 2-3 Monate aus einem Tierheim holen. Aber dann sagen meine Eltern wieder, dass ich das nicht darf, weil die Katze es dann noch schwerer hat, weil die dann irgendwann wieder zurück ins Tierheim muss. Aber ich glaube nicht, dass ich sie dann wieder zurückgeben müsste, aber wenn wär das immer noch besser, als dass die Katze nie eine schöne Zeit hat.
      > MfG Carolin

unser Blog
      Hallo Carolin, ich kann das alles sehr gut nachempfinden, denn ich habe damals auch versucht, meine Eltern zu überreden. Aber mein Vater ist absoluter Katzenhasser und deshalb habe ich irgendwann aufgegeben. Sowie ich eine eigene Wohnung hatte, habe ich mir dann endlich den Traum von einer (es sind zwei geworden) Katze erfüllt.

Liebe Carolin, bitte hole Dir keine Katze aus dem Tierheim für nur 2 bis 3 Monate!!! Da haben Deine Eltern nämlich völlig recht: Für die Katze ist so ein häufiger Besitzerwechsel eine Qual - manche Katzen bekommen dadurch regelrecht "psychische Macken", die teilweise sehr verheerend sein können!

Also, wenn Du Deine Eltern partout nicht umstimmen kannst, musst Du wohl oder übel warten, bis Du Deine eigene Wohnung (oder WG-Zimmer) hast. Wenn Du trotzdem nicht ohne Katze auskommen magst, frag doch mal im Tierheim nach, ob Du da vielleicht bei der Pflege der Tiere mithelfen oder ein Praktikum machen kannst?!

Liebe Grüße,
      Andrea

unser Blog