Von Freigänger zu Wohnungskatze...?

Von Freigänger zu Wohnungskatze...?

Servus an alle.

Bin neu hier und bin froh, dass es so ein Forum gibt ;)
      Ich will demnächst mit meiner Freundin umziehen und wir haben 2 Katzen (Keine Rassekatzen). Die beiden sind knapp 3 Jahre alt und seit 2 1/2 Jahren Freigänger. In die Wohnung in die wir ziehen wollen, sollen die beiden natürlich mit. Das Problem ist, dass wir im 2. OG und ohne Balkon wohnen werden. Wie stell ich es am besten an, dass ich die beiden an drinnen gewöhnen kann???

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Vielen Dank schonmal

LG PP
      Da stellt sich die Frage, ob du sie überhaupt daran gewöhnen kannst!
      Die Wahrscheinlichkeit ist leider relativ gering.
      Ich hab schon oft davon gehört dass Katzen, nachdem sie krank waren oder ähnliches und für ne Zeit nicht raus durften, anfingen, alles nur erdenkliche zu zerfetzen, Tapeten usw. und die Wohnung auf den Kopf zu stellen.
      Die werden größteneils richtig aggressiv!
      Manchmal hat man Glück und der Freiheitsdrang ist nicht all zu groß, aber dass ist eher selten.
      Darf ich fragen warum ihr euch keine Wohnung gesucht hab wo die Katzen nach wie vor Problemlos nach draußen können?
      Das versteh ich nämlich nicht so recht...
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      hallo! :D
      also, meine oma wohnte früher auch in soner kleinen wohnung und hat sich dann auch ne katze geholt.
      ich kann dir ja mal erzählen, wie wir das gemacht haben.. :smile:
      also, als wir den kleinen kater erstmal in der wohnung abgestellt haben, war er erstmal todesängstlich, dass er die nächsten paar stunden erst mal hinter dem schrank gesäßen hatte. (deine werden das wahrscheinlich auch tun..)
      aber so schwierig ist es eigentlich nicht. bei meiner omi hats geklappt. der kater war total zufrieden und war auch oft auf dem balkon. aber ihr habt ja jetzt keinen.. das ist wohl nicht so gut, denn katzen sind sehr neugierig, weißt du ja hoffentlich. :cool
      da hat DieGoldige schon recht.
      es ist die frage, ob du sie überhaupt daran gewöhnen Kannst.. :|
      und ne wohnung mit garten wär da ja schon besser...

LG
      Coala
      Hi
      Also meine 2 Freigänger müssen jeweils in denwerden unserer Ferien in der Wohnung bleiben weil sie bei fremden Personen nicht mehr nach Hause kommen. Die zwei rebellieren regelrecht sind nicht mehr stubenrein, fressen Pflanzen, schmeissen alles runter usw. Das Problem ist das die Katzen die Freiheit kennen und das sicher auch vermissen werden. Ich hoffe ihr findet eine Lösung!

Liebe Grüsse Tamy
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Ich sehe da leider auch Schwierigkeiten :sad:
      Eine Katze welche die Freiheit bis kennengelernt hat kann man nicht aufeinmal einsperren...naja, man kann schon wenn man Lust hat dass das Haus nach 1 Woche aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen...Ausserdem wird dann 24/24 gemauzt und randaliert.Ich hatte das Problem nachdem ich meine beiden aus dem Tierheim abgeholt habe und sie 2 Wochen (wegen Einwöhnung) drinnen behalten musste..es war ganz schön fies :rolleyes:
      Es kann auch sein dass deine Mietzen dann Depressionen kriegen :sad:
      Ich hoffe du findest eine Lösung...

Schöne Grüsse
      Sarah
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      Hallöchen....
      Ihr werdet euch viel Zeit nehmen müssen um sie dran zu gewöhnen wobei ich mich da den anderen anschließe,das das wohl sehr schwierig wird.Habt ihr den keine Möglichkeit euch ne andere Wohnung zu suchen? :confused:
      Ich habe mir auch einen Kater aus dem Tierheim geholt und von ihm kennt leider keiner die Vorgeschichte :cry:!!!!
      Habe aber das gefühl das er es nicht abders kennt als drin zu sein!!!!
      Mal sehen wenn das Wetter besser wird und wir auch wieder draußen sitzen ,ob er wohl jammert??
      Naja auf jeden fall würde ich mir Urlaub nehmen um die Katzen dran zu gewöhnen!Das man ein Auge auf sie werfen kann!
      Viel Glück bei euerm Umzug und alles gute für die Katzen.....
      @ Melli 07

Na dann glaube ich auch dass deine Mietze kein Freigänger war...das hättest du bestimmt schon gemerkt :smile:
      Ich hatte hier nämlich ein 24 Stunden "Mauzkonzert" :rolleyes:

Schöne Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lilith83“ ()

Naja bei meiner Katze hat sich das thema Freigang mit dem Umzug erledigt, früher war sie wirklich viel draußen und nen richtig guter Fänger! Dann bin ich umgezogen und von dem Tag an wollte sie gar nciht mehr raus, Ich hab es mehrmals probiert aber keine Chance, die tat als ob ich sie quälen würde, also hab ich es dann gelassen. Mittlerweile bin ich wieder umgezogen, in eine Wohnung wo Freigang nicht möglich ist und meine Katze ist total zufrieden damit.

Ich wünsch dir auf jedenfall, daß es gut geht.

Ich bin immer der Meinung, wenn es nicht gut gehen sollte, zum Wohl der Katze zu handeln und sie abzgeben.. Auch wenn es schwer fällt, aber manche werden einfach nie wieder glücklich