Welche Rasse?

Hallo,
      jetzt, wo wir in eine Wohnung mit Garten gezogen sind und dort auch Katzen erlaubt sind, möchten wir uns endlich eine holen.
      Allerdings stellt sich die Frage "Welche"? Am liebsten ist uns eine, die auch mal hin und wieder ein bisschen anhänglich ist. Wer kann uns einen Rat geben, da es auch noch die erste Katze für uns ist.
      Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea,
      hier auf katzen.de sind viele Rassen mit ihren typischen Merkmalen aufgelistet.
      Ich selbst habe zwei EKH (Europäisch Kurzhaar), die seeehr anhänglich sind. Das kommt wohl daher, dass ich sie schon im Alter von 5 Wochen bekommen habe (Mutter wurde überfahren).

Ich würde Euch raten, auf jeden Fall eine junge Katze (zwischen 8 und 12 Wochen alt) aufzunehmen. Denn in dem Alter sind die Katzenbabys in der Lage, festes Futter aufzunehmen und sie haben von ihrer Mutter alles gelernt, was sie zum Überleben brauchen.

Wenn Ihr die Kleine dann habt, beschäftigt Euch in der ersten Zeit sehr intensiv mit ihr. Wenn es möglich ist, nehmt Euch etwas Urlaub, damit ihr für die Kleine da seid. Denn in den ersten Tagen ist es wichtig, dass sie Vertrauen zu Euch aufbauen kann; sie muss merken, dass Ihr jetzt ihre "Mama" seid – sie bekommt von Euch Futter, wird von Euch gestreichelt, gepflegt ...

Für mich waren es auch meine ersten beiden Katzen. Ich habe mich damals für zwei Katzen entschieden, weil sie sich gegenseitig zum spielen haben, wenn ich nicht da bin. Ich habe in den ersten Wochen auch bemerkt, wie sehr die beiden ihre Mutter vermissten. Und ich habe versucht, es den Beiden so angenehm wie möglich zu machen. Sie haben in den ersten Wochen mit mir im Bett geschlafen, weil die beiden mutterlosen Knirpse mir so leid taten. Ich konnte es ihnen später sogar wieder abgewöhnen - es war ja nur für die erste Zeit nötig, damit sie eine Art Mutterersatz hatten, wo sie Wärme und Geborgenheit fanden.

Eine Tierheimkatze aufzunehmen, finde ich persöhnlich nicht so gut. Eine Freundin von mir hat damit schlechte Erfahrungen gemacht. Oft werden Tiere vermittelt, wo selbst die Pfleger nicht genau wissen, wie die Tiere vorher gelebt haben. In dem Fall meiner Freundin war es so, dass ihr zugesichert wurde, dass es eine Wohnungskatze war. Nach kurzer Zeit fing die Katze an, ihr neues Frauchen anzufallen - zerkratzte ihr regelrecht die Beine, ganz davon abgesehen, dass sie über tisch und Bänke sprang und nicht wusste, wohin mit ihrer Energie. Es wurde immer schlimmer, und als sie dann irgendwann Freilauf bekam, war sie die liebste katze der Welt.

das waren jetzt nur ein paar Anregungen, vielleicht horcht ihr euch bezüglich einer geeigneten Rasse nochmal um. Aber selbst unter den einzelnen Rassen gibt es sehr verschiedene Verhaltensweisen und Eigenarten, denn jede Katze hat ihr eigenes Wesen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und Glück mit Eurem baldigen Stubentiger.

Liebe Grüße,
      Andrea
      Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine netten Tipps. Ich werde mir auch sofort die Merkmale der EKH durchlesen. Das Problem ist nur, dass bei vielen Rassenamen kein Bild mit dabei ist.
      Und wir möchten auf jeden Fall ein Stubentiger-Baby, darin sind wir uns einig. Jetzt geht es, wie schon erwähnt, nur noch um die Rasse.
      Aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch eine liebe Katze finden werden und sie wird es auf jeden Fall gut bei uns haben, egal für welchen Stubentiger wir uns entscheiden.

Liebe Grüße
      und nochmals Danke

Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog