Hilfe, meine Katze sabbert, ist das normal?!

Wir haben vor einem halben Jahr unsere Katze "Whiskey" aus einem Tierheim geholt. Sie hat sich super an uns und ihr neues zu hause gewöhnt. Es gibt aber eine Sache die uns merkwürdig vor kommt: jedesmal wenn wir mit ihr schmusen oder sie es sich richtig bequem macht, fängt sie an zu sabbern. Kann mir jemand weiterhelfen, warum das so ist und ob ich mir Sorgen machen muß? Mir wurde schon gesagt, das manche Katzen so etwas machen wenn sie sich freuen oder wohl fühlen... Kann ich das glauben?

- Danke schonmal -

Eure Jacqueline & "Whiskey"
      Hallo Jacqueline, ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Viele Kätzchen - besonders junge - sabbern, wenn sie sich besonders wohlfühlen oder wenn sie schlafen. Das kann in Deinem Fall daher kommen, daß bei Katzen - ebenso wie bei Menschen - bestimmte Situationen bestimmte Hormone freisetzen, in diesem Fall Glückshormone, die dann einen vermehrten Speichelfluß zur Folge haben. Das kann man sich wie beim Menschen vorstellen, wenn der beim Anblick bestimmter Speisen besonders viel Appetit bekommt und einfach glücklich über das schöne Essen ist.

Es kann sein, daß das sabbern Deines Kätzchens sich mit der Zeit wieder verliert, es kann aber auch sein, daß sie es weiterhin beibehält. So lange sicher ist, daß sie ansonsten gesund ist - z. B. keine Zahnprobleme hat, die auch dafür verantwortlich sein könnten, ist das kein Grund zur Sorge. Außerdem machen Katzen ca. im Alter von 6 Monaten wie Menschenkinder einen Zahnwechsel durch, wobei die Milchzähne durch die bleibenden Zähne ersetzt werden. Meist geschieht das vom Menschen unbemerkt, kann aber z. B. auch ein Grund für ihr sabbern sein.

Also erstmal ruhig Blut, würd ich sagen und einfach ein Papiertuch griffbereit halten, um größere "Wassermassen" zu beseitigen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß von catflower
      Hallo Ihr Beiden!
      Whiskey fühlt sich bei dir ja richtig wohl! Ich kann dich auch beruhigen, denn ich muss auch ständig "Wassermassen" wegwischen. Wenn meine Maya erstmal richtig anfängt zu schmusen, fängt sie auch mächtig an zu sabbern. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und ich glaube nicht, dass sie irgendwann aufhört mit Sabbern.
      Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Catflower an, bloß dass ich aus eigener Erfahrung sprechen kann.
      ;)

Noch weiterhin viele glückliche Jahre mit Whiskey wünscht Dir
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea, ich kann Dich vielleicht auch beruhigen - die Tipps, die ich hier im Forum weitergebe, resultieren ebenfalls größtenteils aus eigenen Erfahrungen (seit nunmehr rund 30 Jahren Leben mit Katzen) und nicht etwa aus Grimm´s Märchenbuch *grins*.

Wollt ich Dir nur mal ebenso als kleine Zwischeninfo und als Auflockerung der ja oft eher traurigen Geschichten hier im Forum mitteilen. Also bitte nicht gleich "nach Luft schnappen" - ist spaßig gemeint, weil ich beim Lesen Deiner Antwort doch schmunzeln mußte über den Hinweis, daß Du mir zwar zustimmst (Danke !), aber "aus eigener Erfahrung sprechen kannst".

Also, auf weiterhin gute "Zusammenarbeit" liebe Grüße an Dich von catflower
      Hallo Catflower,
      Du hast natürlich ein "klein bißchen" mehr Erfahrung mit Katzen als ich, woraus Deine oft ellenlangen aber sehr interessanten Antworten resultieren. Ich habe wohl manchmal ein wenig Probleme, mich klar auszudrücken, denn ich meinte ja mit "aus eigener Erfahrung" die "Sabbergeschichte". *grins*
      Also ich finde es auch gar kein Problem, den "Wasserfall" wegzuwischen, denn es ist für mich unglaublich schön, wenn mir eine meiner Katzen so intensiv ihre Zuneigung zeigt.

Ich bin auf jeden Fall immer froh, verschiedene Meinungen hier im Forum zu lesen - auch wenn diese manchmal in völlig andere Richtungen gehen. Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich.

Auch auf weiterhin gute "Zusammenarbeit" und liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea, ich finde es auch klasse, daß wir doch meisten gleicher Meinung sind und die gleichen Erfahrungen gemacht haben - wie lange im Einzelnen spielt da ja auch gar keine Rolle. Die meisten meiner Erfahrungen habe ich in den letzten gut 2 Jahren erst gemacht, weil es da ständige und große, vor allem gesundheitliche Probleme bei uns gab - das schulte ungemein, aber darauf hätte ich auch lieber verzichtet!!

Und ansonsten finde ich es einfach erfrischend, wenn man "zwischendurch" auch mal mit jemandem etwas flaxen kann, ohne daß das falsch verstanden wird. Das lockert dann die doch oft sehr traurigen Berichte ein wenig auf und stärkt die Psyche.

Ich weiß auch, daß ich manchmal regelrechte "Romane" schreibe - resultiert wohl mehr unbewußt aus der Tatsache heraus, daß es ohnehin immer wieder Mißverständnisse gibt und ich so einfach hoffe, daß gewisse Dinge - wenn ausführlicher erklärt - vielleicht auch klarer verstanden werden können. Bin halt eine kleine Plaudertasche.....

Also, ein schönes Wochenende und liebe Grüße von catflower