Katze auf Reise, funktioniert sowat?

Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

in einem Katzenratgeber habe ich gelesen "nimm doch Deine Katze einfach mal mit zu Freunden!"
      Ich frage mich, wie soll dat gehn?
      Schön wärs ja, aber wie? Is mir schleierhaft!
      Kann mir da jemand Rat geben?
      Eine schöne Woche wünscht allen Sunny.
      (PS. Bekomme morgen, hoffentlich, meine erste
      Katze, bzw. Kater. Er ist 3 Monate alt u. ganz doll
      verspielt.)
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Sunny, ist schon erstaunlich, wie sehr Katzenratgeber in manchen Punkten voneinander abweichende Ratschläge geben.

Aus meiner jahrelangen Katzenerfahrung kann ich sagen, daß Katzen im allgemeinen Gewohnheitstiere sind, die - im Gegensatz zu Hunden - jegliche Veränderung in ihrem Leben nur schwer verkraften.

Abgesehen davon, daß die meisten das Autofahren allein schon hassen, bedeutet jede Veränderung für eine Katze enormen Streß. Dieser schwächt nicht nur das Immunsystem, sondern führt häufig auch zu Unsauberkeit, Aggression oder ähnlichem.

Ich würde Dir von derartigem Vorhaben ehrlich gesagt eher abraten, obwohl es auch immer wieder erstaunliche Berichte über Katzen gibt, denen das überhaupt nichts auszumachen scheint. Nur, wer weiß das schon vorher? Wenn die Süßen dann nach einigen Wochen Möbel, Tapeten und sonstiges "demoliert" und ständig auf die Bettdecke oder den Teppich pieselt, ist es meist nur schwer, das wieder abzugewöhnen.

Und mal ehrlich: auch nicht jeder Mensch mag so ein ständiges Hin-und-Her-Gezuckel. Hinzu kommt noch, daß Katzen ja im Grunde nachtaktiv sind, d. h. tagsüber, wenn wir Menschen unterwegs sind, schlafen bzw. dösen sie am liebsten. Dann würde man sie durch das ständige Mitnehmen also ganz enorm in IHREM eigentlichen Tagesrythmus stören.

Aber ich kann den Wunsch, sie überall hin mitzunehmen, nur zu gut verstehen. Dieses Bedürfnis haben wohl viele, besonders, wenn sie noch so klein sind. Zum einen möchte man sie dann einfach nur ständig bei sich haben, zum anderen hat man die Befürchtung, sie würden sich allein zuhause langweilen und wären traurig, na, und außerdem möchte man sein kleines "Adoptivkind" natürlich auch stolz jedem zeigen. Aber ich denke, das ist nicht wirklich im Sinne der Katzen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon jetzt ganz viel Spaß mit Deinem kleinen Racker - egal, ob er so ein seltener "Reisebegleiter" wird oder nicht.

Herzliche Grüße von catflower
      > Hallo Catflower,

>hm, ich denke mal, ich werds einmal versuchen,
      > vielleicht hat er ja Spaß dran, ja, obwohl der tausend Bedenken!
      >Wenn ich merk, das Tier finds Scheiße, dann lassen wir dat halt!
      > Ich will natürlich ihn nich ärgern. Ich erwarte einfach ma seine Reaktion ab, u. dann schau ma ma!
      >Aber danke für Deinen Ratschlag.

Wünsch Dir wat, Sunny.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?