Warum muss unsere Katze immer die Stühle zerstören?
-
-
Hallo FZG, das "Abgewöhnen" hängt nicht unwesentlich von der Ursache ab. Hierfür kommen in Frage
zu früh von der Mutter weg
noch sehr jung
mangelnde "Erziehung" (ist zumindest teilweise möglich)
fehlender Kratzbaum oder andere Kratzmöglichkeiten
Veränderung im Lebensbereich von euch und somit auch der Katze
und, und und
Die aus meiner Erfahrung hilfreichsten Tipps sind folgende: die Stellen, an denen sie nicht kratzen soll, mit intensivem Zitronenduft besprühen. Mögen die meisten Katzen GAR nicht.
Wenn sie kratzt, wo sie nicht soll - wegnehmen, mit ihr schimpfen (nicht ZU doll) und ignorieren. Mögen sie auch GAR nicht. Wenn sie danach schmusen kommt - OK, bei weiterem "Fehlverhalten" das gleiche von vorn.
Wenn man immer dieselben Worte in jeweils anderem Tonfall benutzt, merken die meisten auch - in Zusammenhang mit den Folgen -ganz schnell, was sie dürfen und was nicht. Klar - wie Kinder auch, versuchen sie es trotzdem immer mal wieder. Aber am besten wenn sie etwas nicht machen soll, ein konsequentes, kurzes NEIN und sofort danach ignorieren,und wenn sie "euch Freude macht" ein liebevolles, sanftes und langgezogenes FEIN und beschmusen.
Wichtig ist aber auch, daß es da keine Ausnahmen gibt, nach dem Motto "heute hab ich stärkere Nerven, da halt ich´s aus, morgen stört mich die Fliege an der Wand". So ist zwar das Leben, das kennt wohl jeder, aber ist leider für die "Erziehung" von Katzen absolut ungeeignet. Also bitte vorher drüber nachdenken und u. U. mit der gesamten Familie abstimmen, was Katze in Zukunft darf und was nicht.
Na dann, viel Spaß bei der Erziehung und nicht vergessen: das wichtigste bei allen Dingen mit Katzen ist Geduld. Solche Unarten lassen sich nicht von heute auf morgen abstellen - auch nicht auf übermorgen. Kann Wochen dauern, aber es gibt Licht am Horizont, glaub mir. Und vor allem jede Menge Leidensgenossen - das hilft zwar nicht wirklich, sollte aber beruhigen.
Herzliche Grüße von catflower
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0