Käfiggröße

Käfiggröße

hallo zusammen,

habe da kurz 2 fragen:

wie groß muss der käfig für 1 meerschwein sein oder wie groß sollte er sein?

hat jemand erfahrung mit meerschein und einer katze? habe eine katze was wäre da sinn voller ein käfig der nur oben auf ist oder einer der schmale gitter stäbe hat wo die katzenpfote nicht durch passt?

gruß

sancho2

RE: Hife

da hat maikatze schon recht, man weiß ja nie wie katzen aut die kleinen reagieren.
      aber unsere hat zum beispiel immer in dem käfig mitgeschlafen, ...die hat sich voll wohl gefühlt bei denen, wir hatten früher drei meerschweinchen. nur vor meiner ratte hatte sie angst, meine ratte hat die katze gejagt, das war vielleicht ein schauspiel!
      aber viele katzen sehen die auch als essen an, oder wolen mit denen spielen, mit krallen, das ist nicht so gut.
      pass am besten erst einmal auf wie sich deine mietze verhält, lass sie nie alleine in einem zimmer!
      naja und die große des käfigs, also wir hatten einen riesen hasen käfig, damit die in der nacht auch genügenet freiraum hatten unda tag waren sie meißtens draussen am rum hopsen!!!

Würde sagen, das kommt stark auf Deine Katze an... laß sie doch einfach mal "unter Aufsicht" natürlich zusammen. Bei unseren 2 Katzen und den 2 Meerschweinchen war das kein Problem. Die Katzen waren am ersten Tag schon bei ihnen im Käfig und haben dort geschlafen. (da waren sie allerdings noch ganz jung - da ist das auch einfacher) Seit dem gibt es aber keine Probleme.
      Meine ältere Katze hat am liebsten mit dem Wellensichttich meiner Eltern gekuschelt,
      also auch sowas geht.

Ich denke, wenn man sie von Anfang an aneinander gewöhnt ist das kein Problem.

(auch wenn Heike´s Teddy-Hamster etwas leiden musste :biggrin:)
      Lieben Gruß Bianca
      Wir haben beides, Meerschweinchen und Katzen :smile:

Meeris sind Rudeltiere und sollten nie allein gehalten werden. Für 2 sollte der Käfig 120x60 cm gross sein, grösser ist natürlich immer gut. Da sie Fluchttiere sind, gehört unbedingt auch ein Häuschen mit rein wo sie sich verstecken können, oder eine Etage (ein Holzbrett, an den Gitterstäben befestigt) oder auch eine Hängematte. Das vermittelt ihnen Geborgenheit, sie können auch darauf/hinein springen. Auch Auslauf gehört dazu - sie haben auch einen grossen Bewegungsdrang.

Wie das mit der Katze klappen wird, musst du ausprobieren. Wir haben keine Probleme, allerdings haben wir auch ein grosses Gehege und nicht nur nen kleinen Käfig :wink:
      Falls es dich interessiert, kannst du meine Meeris angucken, wenn du auf meine Hp gehst.

Gruss, Mirjam

Meerschwein & Katze

hallo zusammen

Habe mir jetzt ein Meerschwein geholt die katze kommt recht gut damit klar ich lasse die beiden aber nicht alleine.
      Das Meerschein ist jetzt 3 monate alt und ist schwarz mit hell braun abgesetzt voll süß werde die Tage mal ein Bild rein stellen.

Jetzt kommt meine nächgste frage: wenn ich es auf dem Arm habe beist es mich immer in die finger mal fest manchmal aber auch nur so ein knieifen. Woran kann das liegen???
      Der Verkäufer meinte es ist ein Weibchen und der rest im gehäge waren Mänchen bekommt sie vielleicht junge???

Bitte um rat danke schon mal im vorraus

gruß

Sancho2 ( diana)

RE: Meerschwein & Katze

Original von Sancho2
      Habe mir jetzt ein Meerschwein geholt die katze kommt recht gut damit klar

Um die Katze würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, ob sie damit klar kommt... :biggrin: :wink:

Original von Sancho2
      Jetzt kommt meine nächgste frage: wenn ich es auf dem Arm habe beist es mich immer in die finger mal fest manchmal aber auch nur so ein knieifen. Woran kann das liegen???

Es wird Angst haben, was auch natürlich ist. :wink:

Zu Deiner Frage, ob sie trächtig sein könnte...
      Nun, wenn sie mit Männchen zusammen saß, kann es natürlich sein...

Ich schenkte meinem Bruder vor Jahren mal einen Hamster.
      Es war ein Weibchen, saß so einsam im Laden in der Ecke, die Süße... :biggrin:

Knapp 10 Tage später passierte folgendes:
      Er hatte sein Mädchen gerade auf dem Bauch, als ich ihn ganz aufgeregt sagen hörte: Mama, was ist denn mit Sally los...

Er setzte sie in den Käfig und da erblickte auch schon das erste "Junge" das Licht der Welt... :tongue:
      ...liebe Grüße, Heike

RE: Meerschwein & Katze

Original von Maikatze
      Ich schenkte meinem Bruder vor Jahren mal einen Hamster.
      ...als ich ihn ganz aufgeregt sagen hörte: Mama, was ist denn mit Sally los...

Steht nirgends, daß er es zu mir sagte, nur daß ich es ihn sagen hörte... :wink:

Wie waren als Kinder alle in einem Haushalt, da höre ich schon, wenn er mit meiner Mutter spricht... :biggrin:
      ...liebe Grüße, Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()

Aaah so... jetzt hab ich´s kapiert. (ich bin blond, hab ich das mal erwähnt?) hab wohl automatisch an den Teddy-Hamster gedacht und das mit Deinem Sohn
      in Verbindung gebracht. :biggrin:
      Die Geschichte ist für Dich wahrscheinlich nicht ganz so lustig, aber ich finde sie
      echt zum tot lachen. (wenn man sie so ließt)
      Lieben Gruß Bianca

Meerschweinchen : Käfiggröße?

Hallöchen zusammen!
      Ich habe einen Käfig für meine Meerschweinchen selbstgebaut. Die Grundfläche beträgt ca. 1,70m². Ist das groß genug für 4 Meerschweinchen? Sie dürfen natürlich auch immer raus, wenn ich zu Hause bin...
      Viele Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Käfig
      Der Käfig sollte natürlich so groß wie möglich sein. Schließlich sollen sich die Tiere zwischen Schlafhäuschen, Heuraufe und Futternäpfen noch bewegen können. 0,50 m² pro Tier Grundfläche sollten das Mindestmaß sein.

Ich möchte Bilder vom Käfig sehen, wenn es geht... :smile:
      ...liebe Grüße, Heike