Brauch dringend Rat bzgl. zwei Katzen

      Brauch dringend Rat bzgl. zwei Katzen

      Hallo zusammen!

      Ich brauch dringend euren Rat. Mein Freund und ich holen uns in Naher Zukunft einen kastrierten Coonie von einer Züchterin. Eigentlich war er als Gesellschaft für unseren Hund gedacht. Nun schrieb die Züchterin aber, dass sie noch einen zweiten Kater für uns hätte, mit dem sich der Kastrat so wunderbar versteht, dass sie sie gern zusammen vermitteln würde. Wir bekommen den Kastrat auch alleine, aber sie würde sich eben freuen würden wir den zweiten auch noch nehmen.

      Nun gut, wir sind jetzt in einer Zwickmühle. Wir wohnen in einer Wohnung mit Balkon, die 70qm hat. Ich studiere, bin viel zu Hause, mein Freund ist berufstätig. Mit dem Hund sind wir öfter am Platz und machen auch die Rettungshundeausbildung, d.h das ein oder andere WE sind wir beim Training. Verkraftet es eine Katze mal eine Nacht alleine zu bleiben (natürlich mit Sitter, der Klo macht und Futter und Wasser nachfüllt.)

      Ein anderer Faktor sind die Kosten, wieviel Streu braucht man ca. für zwei Katze, wie lange kommt man mit einem Sack Streu denn aus?

      Wir sind wirklich hin und her gerissen und brauchen dringend Rat von Katzenbesitzern.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nanouk“ ()

      Der Hund hat sein Menschenrudel, die Katze wär alleine. Wenn sie sich so gut mit der zweiten versteht, warum nicht? Hauptsache alle drei vertragen sich. Katzenstreu sind nicht die einzigen Kosten. Impfungen sind auch angesagt. Grade weil der Hund auch nach draussen kommt. Wie das mit wirtsspezifischen Würmern ist weiss ich nicht so genau, also ob Bandwurm bei Katze und Hund das gleiche ist. Futter müsst ihr auch berechnen. Und was kommt nach der Studienzeit?

      Grüsserchen
      Claudia

      RE: Brauch dringend Rat bzgl. zwei Katzen

      Hallo!

      Zwei Katzen in einer Wohnung sind echt kein Problem. Meine 2 Mädels fühlten sich auf gut 60 qm pudelwohl. ...Manchmal etwas zu wohl, denn sie stellten viel an, was sich aber mit dem Freigang gegeben hat. Wenn das aber reine Wohnungskatzen sind, die ihr da bekommt, die eh nie draußen waren, gibt es da bestimmt keine Probleme. Meine zwei waren echt ein tolles Team. Wenn man schon das Glück hat, zwei Katzen zu finden, die sich vertragen... Überlegt nicht lange und lasst die zwei zusammen. Und wegen der Kosten... Es muss nicht immer Sheba sein! Hat eh nicht so gute Bewertungen gekriegt. :wink:

      Inzwischen hat sich wohnungstechnisch bei mir einiges geändert und jetzt sind insgesamt 4 Katzen versammelt. Das ging eigentlich ganz gut, doch jetzt hab' ich Probleme. ...also, wenn der angehenden Tierärztin was einfällt... Mein Beitrag steht oben.

      VLG!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!

      ...Katzenstreu

      Fast vergessen... Also, wegen der Streu würde ich mir als letztes ins Hemd machen. Wenn ihr günstige Streu kauft, dann verbratet ihr keine 10 Euro im Monat dafür. Eher weniger.

      Nicht vergessen, einen Kratzbaum anzuschaffen!

      Als dann!
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Huhu Ihrs!

      Also schließe mich da meinen Vorrednern an, Katzenstreu und auch das Futter sind zwar im Gegensatz zu Impfungen etc. monatliche Fixkosten, aber dafür fallen sie auch - finde ich - weniger schwer ins gewicht...

      Wir haben uns auch lange lange dazu durchgerungen eine 2. katze anzuschaffen, weil unsere 2 Zimmer wohnung nun mal nur 50qm hat und mein Mann und ich beide arme Studenten sind, aber ich habe festgestellt, dass das alles halb so wild war:)

      Für Futter und Streu für 2 Katzen kommen wir *kurzüberschlag* auf ungef. 30 Eu im Monat, das ist zu schaffen:). Das einzige Mal wos nicht hingelangt hat und meine Eltern uns was leihen mußten war, als beide in einem Monat Kastriert & Geimpft werden mußten, aber das sind ja wie gesagt einmalige Geschichten...

      Und unsere zwei sind so viel glücklicher zusammen, das es uns das wert war:)!

      Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Also ich würde auf jeden Fall beide nehmen, denn ich kann, was die monatlichen Kosten anbelangt Ela nur zustimmen, teuer finde ich das nicht!
      Und wenn die alljährliche Impfung ansteht könnt ihr euch ja schon vorher ein bißchen auf die Seite schaufeln, oder?
      Noch dazu kommt dass du 2 Katzen auch mal bedenkenlos ein paar Stunden alleine lassen kannst und sie haben immer jamandem zum spielen.
      Wenn sich die beiden doch so gut verstehen, nimm alle zwei :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      hallo.

      genau das denke ich auch. wir haben uns zwar erst vor einem monat eine zweite mietze dazu geholt, aber das war das beste was wir tuen konnten. und wenn es wirklich nur das futter und das streu ist, dann kann ich euch ebenso beruhigen, denn wir nehmen sogar gutes teures streu, und whiskas katzenfutter, und wir kommen trotz allem super über die runden!!! ich würde also auch zu beiden raten, dann werden die zwei auch nicht getrennt und beide haben jemanden, von ihrer art zum spielen und können sich auch mal ein stündchen selbst beschäftigen!

      viele liebe grüße
      jenny
      ich habe 3 katzen auf knapp 70 qm (allerdings muss ich dazu sagen, die 3. ist reine deko. sie liegt eigentlich nur auf dem sofa und schläft :smile:)
      allerdings hab ich keine coonies, sondern eher kleine katzen....

      ich habe 3 klos und bei mir reicht ein sack (40l) für 18 euro (bzw. 15 euro wenn er im angebot ist) für 2 1/2 monate. dann würde er wohl bei dir so um die 3 monate halten. also so um die 5 euro pro monat.

      2 katzen sind immer besser als eine. und wenn sich die 2 eh verstehen, warum nicht (gut, liegt wohl dran wieviel sie für den 2. noch möchte)
      aber ihr tut dem coonie einen gefallen und euch!

      wie alt sind die beiden denn und welche farbe haben sie ?? (ich mag riesen katzen doch so gern :D)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

      monatliche kosten sind für die katzentierchen nicht wirklich so hoch - wir kommen pro monat für unsere mieze mit futter & streu auf ca. 25-30 euro. dabei bekommt madame schon ein ganz gutes futter für diesen betrag.

      das dürfte noch zu finanzieren sein. allerdings fallen dinge wie tierarztkosten, impfungen, etc. und ab und zu mal ein kleines extra zum spielen oder fressen hier auch noch ins gewicht. wir experimentieren da eigentlich ganz gerne mal - ist aber ansichtssache.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)