Haben Tiere eine Seele?
-
-
Hallo Tini,
ich habe da mal etwas in den Suchmaschinen rumgesucht und folgendes entdeckt :
ZITAT:
Falls es sowas wie eine Seele überhaupt gibt, sollten Tiere auch eine haben.
Im Christentum wird aber oft abgestritten, dass Tiere eine Seele besitzen, es dürfte aber in der Bibel genügend Stellen geben, die den Tieren eine Seele zusprechen, wie auch absprechen.
Ich entsinne mich, gelesen zu haben, dass der Vatikan zur Zeit der Eroberung Amerikas durch die Spanier, die Indianer extra zu Menschen mit einer unsterblichen Seele erklärte, weil man nur dadurch Missionierung betreiben konnte. Die spanischen Eroberer wollten die Indianer zu Tieren erklären lassen, weil dadurch die Missionierung wegfiel und sich das Morden sehr vereinfachte.
Meine Antwort zum Thema, ganz eindeutig, ja, ich glaube feste daran, dass Tiere eine Seele haben. Ich bin vielleicht nicht zu gläubig, doch glaube ich, z.B. an die Regenbogenbrücke, wo sich tote Tiere wieder begegnen und zusammen spielen. Ihre Seelen sind zusammen...Doch...Tiere haben eine Seele !
Sylvia -
Hi,
Tiere haben eine Seele, genau wie Menschen, denn wir sind doch auch Tiere oder nicht?!
Aber die eigentliche Frage lautet doch: was ist eine Seele?
Ich denke eine Seele ist nicht etwas was, wenn man stirbt in den Himmel hinauf gleidet oder sonst etwas was einem "entfleuchen" kann...
Ich denke deine Seele ist dein Charakter, dein Inneres, deine Gefühle, deine Denkensweise. Ich bin zwar nicht gläubig doch irgentwie glaube ich doch an die Seele, zwar nicht im herkömmlichen Sinne, sondern denke ich das deine Seele dein "Ich" ist.
[Wenn z.B. ein Bettler auf der Straße um essen weint und du ihm etwas gibst, dann denke ich, ist es deine Seele die dich dazu gebracht hat bzw. es ist deine Seele(dein Mitgefühl) die ihm essen gegeben hat....]
Meine Definition einer Seele klingt bestimmt etwas merkwürdig, denn ich kann es nicht so in Worte fassen....Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
Heinz Rühmann -
Was ist eine Seele ?
Eine Seele, ist der Geist des Körpers. Die chinesen haben doch bereits gesagt, das der Körper aus zwei Teilen besteht, einen Geist und den Körper, das Yin und Yan.
Warum sollten also Tiere kein Yin§Yan besitzen ???
Sie leiden , wie wir Menschen, sie fühlen, wie wir Menschen ! Ein Mensch ohne Seele, ist kalt, gefühlslos. Meist haben Tiere mehr Seele, als der Mensch...oder ?
Sylvia -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0