Das schnurren des Katers und Nachtaktivität

Hallo Leute

Also, hab euren Bericht über die Nachtaktiven gelesen und mir geht es genauso. Mein Kater sitzt den ganzen Tag unter der Couch und kommt nicht raus wenn ich da bin. Jetzt hat er die marotte, mich morgens gegen 1:30 vor meinem Bett zu stehen und zu miauen. Dann kommt er ganz lieb zumir will gestreichelt werden. Den ganzen Tag scheint er Angst vor mir zu haben, und nachts weckt er mich und kam sogar einmal auf mein Bett. Ich versuche es jetzt mit der Futter vor dem Bett gehen Taktik. Mal sehen ob ich seinen Rythmus ändern kann.

Zum Thema "Warum katzen schnurren" von Catflower.

Das hat mir doch schon sehr zu denken zu geben.
      Mein Kater lässt sich unter der Couch streicheln und schnurrt dabei. Aber das kann nur ein positives Schnurren sein, da er sich hin und her rollt und seinen Kopf in meine Hand legt. Ich gehe aber trotzdem nicht mehr mit der Hand unter die Couch, da ich denke, das das seinen Grund hat warum er da unten ist. Au mann, ich muss noch viel lernen. Jetzt ist er 4 Tage da, hat den Umzug mit viel Angst überstanden, und ich muss ihn leider morgen wieder in die ungeliebte Transportbox stecken. Er ist wohl erkältet. Vielleicht sogar schwerer. Der Transport wird ihn auf jeden Fall wieder um einiges zurückwerfen. Ohje....

Euer Oliver
      Hallo Oliver, Du hast recht mit Deiner Annahme, daß es sich doch eher um ein positives Schnurren handelt. Hier so über´s Forum und der Entfernung ist man ja in solchen Situationen nicht direkt "live" dabei und es ist daher immer schwer, das wirklich genau einzuschätzen.

Mit der 2. Erklärung des Schnurrens wollte ich auch nur generell diese Info weitergeben, weil ich denke, daß das ganz vielen unbekannt ist. Wenn man es aber weiß, bekommen manche (sicher sehr seltene) Situationen aber vielleicht doch eine andere Bedeutung und man kann dann besser mit der Katze umgehen. Und da für Katzen so ein "Ortswechsel" allgemein ganz großer Streß bedeutet, wäre es durchaus vorstellbar, daß Dein kleiner Kater da ganz extrem drunter leidet.

Zum Glück ist es ja aber dann doch nicht so schlimm, denn das, was Du jetzt schreibst, ist ansonsten normal. Es ist doch klasse, daß er sogar schon auf´s Bett kommt ! Das zeigt ganz deutlich, daß er schon beginnt, Vertrauen zu Dir aufzubauen und halt nur in bestimmten Situationen noch etwas unsicher ist.

Und wenn Du so wie jetzt weiter viel Geduld mit ihm hast und ihm weiter zeigst, daß seine Angst eigentlich unbegründet ist, wird das ganz sicher nicht mehr lange dauern und er verkriecht sich gar nicht mehr. Am meisten hilfst Du ihm beim Vertrauensaufbau, wenn Du ihn nicht bedrängst, sondern immer ganz vorsichtig "testest", wie weit er Deine Nähe zuläßt. Wenn mal nicht, dann versuch es kurze Zeit danach nochmal ganz vorsichtig.

DAS WIRD SCHON !

Und Tierarztbesuche verbunden mit Transportkiste mögen die wenigsten Katzen, davor graust es den meisten - ist aber leider nicht immer zu vermeiden. Aber auch das wird er verkraften.

Heute hat er ja diesen Besuch schon hinter sich. Ich würde mich freuen, wenn Du mal kurz berichten würdest, ob gesundheitlich alles OK mit ihm ist.

Bis dahin liebe Grüße von catflower