Katze und Hund?

      Hallo zusammen, ich habe eine Frage, meine 2 jährige Katze ist weiblich. Ich überlege aber einen 8 Wochen alten Hundewelpen aufzunehmen. Ich weiß durchaus, dass Katze und Hund sich verstehen können aber könnte ein paar Tips gebrauchen um den beiden das Leben leichter zu machen! Habt ihr vorschläge?
      Hallo Heike,
      du kannst dir durchaus einen Welpen zu deiner Katze dazu holen, aber vergiss dann nicht das du noch eine Katze hast! Bei vielen Leuten steht dann nämlich der Welpe im Mittelpunkt und die Katze, die ja so zusagen der Chef im Haus ist, wird vernachlässigt! Kennt deine Katze denn schon Hunde? Möchtest du dir einen größeren oder einen kleineren Hund anschaffen? Also wie gesagt, wenn du Beide gleich behandelst, so das sich keiner vernachlässigt fühl, wird das schon gehn! Ich hab das ganze andersrum durch: Ich habe meine Katzen an unsere Hunde gewöhnen müssen und das hat prima geklappt!

      Tschüssi und noch viel Spaß mit deiner Mietze!
      Gruß Charlah
      Hallo Charlah,

      ich habe vor kurzem den Welpen hier gehabt und es war eine schöne Erfahrung. Am Anfang waren zwei Welpen da, weil der kleine ja noch nie alleine war. Meine Katze kannte ja noch keine Hunde und war verängstigt, sie sträubte den Schwanz und ich strich ihr mit ruhigen Worten übers Fell.
      Als die Besitzerin den anderen Welpen holte und die beiden alleine waren, traute sich die Katze langsam mal an ihn heran. Im vorbei gehen, schnupperte sie kurz, gerade so als wollt sie sagen: ich bin neugierig aber zeigen werde ich dir das nicht!
      Der Welpe dagegen total unbefangen auf sie zu und leckte sie über ihre Schnauze, sie lies es zu aber hat kein Panik dabei geschoben.
      Sie werden noch öfters kommen, damit die beiden sich langsam aneinander gewöhnen können.
      Ich denke ich habe gute Chancen aber meine Prinzessin werde ich sicher nicht wegen den Welpen ins Abseits schieben!°
      Bis dann

      > Hallo Heike,
      > du kannst dir durchaus einen Welpen zu deiner Katze dazu holen, aber vergiss dann nicht das du noch eine Katze hast! Bei vielen Leuten steht dann nämlich der Welpe im Mittelpunkt und die Katze, die ja so zusagen der Chef im Haus ist, wird vernachlässigt! Kennt deine Katze denn schon Hunde? Möchtest du dir einen größeren oder einen kleineren Hund anschaffen? Also wie gesagt, wenn du Beide gleich behandelst, so das sich keiner vernachlässigt fühl, wird das schon gehn! Ich hab das ganze andersrum durch: Ich habe meine Katzen an unsere Hunde gewöhnen müssen und das hat prima geklappt!
      >
      > Tschüssi und noch viel Spaß mit deiner Mietze!
      > Gruß Charlah
      Hallo Heike,

      ich finde es wirklich gut, das du es langsam angehst und die Tiere auch immer wieder etwas mehr aneinander gewöhnst. Wird der Welpe später mal ein großer oder eher ein etwas kleinerer Hund? Ich wünsch Dir noch viel Glück und das alles so wird wie du es Dir vorstellst.

      Gruß Charlah
      Hi Heike !

      Also, da gibt es wenig Probleme...
      Die Katze muss sich an das Tier gewöhnen,
      dann klappt es.
      Du kannst den Hund anbinden, oder die Katze an ein sicheres plätzchen bringen und sie beschnüffeln lassen. Wenn sie sich dann aneinander gewöhnen, verstehen sie sich sehr gut, da hab ich erfahrungen mit gemacht !
      Viel Glück mit den Beiden :)
      Verena