Kann man von Tauben krank werden ?

Kann man von Tauben krank werden ?

*** Kann man von Tauben krank werden??? ***

Tauben können Bakterien übertragen, aber ist es denn so schlimm, dass diese Bakterien auch für uns Menschen gefährlich sind ?
      Bei uns im Palmenhaim gibt es so viele weisse Tauben. Ich bin gerne dort und füttere sie mit Sohnenblumenkerne, kann man unterm Taubenturm dort kaufen. Verstehe ich nicht, einerseits verkaufen sie Futter für die Tauben anderseits lese ich in der Zeitschrift, bitte keine Tauben mehr füttern ! Ist es wegen Krankheiten übertragen ? Welche Krankheiten können Tauben übertragen ?

Sylvia
      hi slvi

tauben haben z.b. milben, die menschen krank machen können. die lösen z.b. asthma aus

in unserer nachbarschaft stand ein haus auf dem dachboden wurden früher tauben gehalten. die dachbalken sassen voller milben

dann ist da eine familie mit kleinen kindern eingezogen. innerhalb von ein paar monaten waren alle krank. allergien und asthma. es wurde dann ein fachmann hinzugezogen, der das haus nach prüfung für unbewohnbar erklärte.

das haus mußte kernsaniert werden, alles holz mußte ausgetauscht werden und die ganze bude wurde über monate begast

man soll auch unbedingt kleine kinder nicht durch einen taubenschwarm laufen lassen. wenn die auffliegen, werden erreger hochgewirbelt, die eingeatmet schlimm krank machen können

du siehst tauben heißen nicht umsonst die ratten der lüfte
      gruß
      sabine
      Hallo Bine (hab ganz vergessen, hier zu posten )

vielen Dank, für Deine ausführliche Antwort ! Ich sitze unheimlich gerne am Taubenturm und füttere sie dort. Klar, dort spielen viele Kinder und rennen zwischen den Tauben durch. Ich wusste, dass Tauben Bakterien Übertragen, doch ich wusste nicht, dass es so schlimm sein kann. Ich habe Asthma und werde jetzt wohl nicht mehr so viel in dem Park gehen, schon alleine wegen den Milben, wenn die Tauben hoch fliegen, fliegen ja auch die Erreger mit durch die Luft. Bisher hatte ich keine Luftnot, aber trotzdem bin ich jetzt gewahnt. Keine Tauben mehr ! Ich schau mir lieber die weissen Tauben aus der Ferne an, sie sehen wirklich toll aus, viel schöner, als diese grauen, die ich aus Deutschland her kenne.

Tschauuu,
      Sylvia
      Bilder
      • friedenstaube.gif

32,79 kB, 180×180, 1.128 mal angesehen
      tj silvi

in den köpfen der menschen ist wohl nur die gesunde weiße taube verankert.

um das nicht ganz ins negative abgleiten zu lassen : verantwortungsvolle züchter haben gesunde tiere. die übertragen keine krankheiten

das prob sind die freilebenden luftratten.

halt dich lieber davon fern. das kann wirklich gefährlich sein, wenn du eh asthma hast.

dazu kommt, wenn tauben ohne ende gefüttert werden, müssen die kein futter suchen also nutzen sie die gewonnene zeit um noch mehr nachwuchs zu produzieren und noch mehr luftratten kommen zur welt

und egal ob unerwünschte katzen babies oder unerwünschte luftratten, das muß man nicht fördern

also bitte keine tauben füttern, tut mensch und tier nicht gut

gruß
      sabine
      das ist korrekt!!!

ich lebe in einer gegend wo früher jeder bergarbeiter seine tauben geschickt hat.

die tauben meines vaters hatten den ganzen dachboden als gehege. bekamen gutes futter und medikamente. die tiere waren absolut gesund

so eine taube macht niemanden krank

keiner hat hier von geflügelzüchtern geredet
      Taubenzecken, Salmonellen. Wurde 1997 durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin bestätigt.
      Auch die Tauben von Geflügelzüchtern sind nicht ohne. Wie Du schon sagtest, mit Medikamenten geht das wohl (Ekto-, Endo usw)

Grüsserchen
      Claudia

Eins hab ich noch vergessen, Clamydien, dürfte auch Schwangere interessieren paisleyparkcats.de/Home/Krankheiten/Clamydien/clamydien.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motte“ ()

Nur mal so zur besseren Unterscheidung. Die schlimmeren Krankheiten werden nicht durch Ratten oder Tauben übertragen, da diese hier nur als unfreiwillige Wirte dienen.

Das Taubenfutter verkauft wird (da in deinem Stadtteil) kann wohl keiner verbieten, das verfüttern an die "urbanisierten" Tauben sollte aber durch das Ordnungsamt ausgetrieben werden.

Im taubenforum.de.vu wird es dazu zum Beispiel bald mehr geben!
      [IMG]http://www.evelnet/page/charaktere/Alan.gif[/IMG]
      [URL=http://www.evelnet.de]KLICK MICH[/URL]