Bald ein Turnier

Bald ein Turnier

Düdüp
      Yehaaaa
      Bald (09.01.2005) habe ich ein Turnier. Das ist zu 95% sicher.
      Heute nach meiner Reitstunde ( wieder nicht so gut) habe ich meinen Reitlehrer gefragt, ob er meine, ich solle das Turnier mitreiten. Er sagt: "Ya mach mal. Die kann das ya. Der Zettel für die Einträge wurde aber gestern schon abgeholt. Ich ruf da nochmal an, ob ich dich & deine Schwester da noch reinkriege". Da habe ich keine bedenken. Da man sich oft auch am Tag des Turnieres noch anmelden kann. Eddy (Besitzer) sagt bestimmt ja. Ein "nein" könnte ich mir kaum vorstellen. Das ist jetzt aber nicht so wichtig.
      Die Reitstunde war heute wieder nicht gut, weil Viva wie immer loswollte. Ich musste als 2te reiten. BEssergesagt wollte ich, weil ich wusste, vorne läuft Viva jetzt super, aber ob sie es auch hinter einem Pferd macht, mal sehn. Also ritt ich als 2te & beim Trab lief alles super. Sie blieb ruhig & ist gut gelaufen. Dann im galopp, fing das wieder an. Sie wollte wieder 1ste sein. Tom meinte, ich sollte sie in den Zirkel führen (hand nach unten, Zügel annehmen, geben usw.) Viva klebte Naomi (Pferd vor mir) richti am hintern. Ich habe schon ein doppelt gebrochenes Gebiss drin o.O. Dann sollte ich die Zügel einmal loslassen & leichten sitz machen. Ich mach das & Viva ging ab wie ne Rakete. Tom hatte irgendwas gesagt, von weglaufen. Ich musste mich ziemlich konzentrieren. Ganz ehrlich in den Kurven hatte ich Angst, dass ich mich mit irh auf Backen lege (das hatte ich mit Chaot. Er hatte eine zu scharfe Kurve & wir lagen auf der Seite > GAR NICHT toll). Dann ist sie losgelaufen & hat gar nicht auf die anderen Pferde geachtet. Die waren ihr glaub ich ganz egal. Wir sollten durchparieren & ich habs nicht wir´klcih geschafft. Alle anderen waren wieder eingereiht im Trab & Viva noch im vollem Galopp. Als sie im Trab war. Sollte wir Zügel aus der Hand kauen lasse usw. Nach der Reitstunde hat Tom ihre Zähne angeguckt. Er meinte, sie hätte alles dick. Ob sie richtig frisst usw. Dann hab ich erklärt, Viva "spuckt" immer die Hälfte von ihrem fressen wieder aus. Er hat geuckt, seinen Finger ins Maul gesteckt & fast geschriehen. Sie hat Haken. Das tut ihr weh & sie nimmt den Kopf nicht richtig runter, was sie sonst immer gemacht hat.. Er meinte, ich sollte das Eddy sagen & die sollten geschliffen werden.
      Ich kenne ja Eddy & so wie ich ihn kenne, wird er das nicht sofort machen. Das könnte länger dauern bis das dann gemacht wird.
      Ist das denn sehr wichtig?? Sonst muss ich halt richtig quängeln xD dann geht das auch.Aber das ist auch wichtig, oder?! Dann macht der das sofort.
      Dann meine eigentliche frage. Sie ist eigentlich genauso wie die bei :Zu viel Power?
      Kennt ihr irgendeinen Trick, Viva, steht auf der Wiese, den halben-ganzen Tag & geritten wird sie grade jetzt in den Ferien eh jeden Tag. Sonst wird sie aber auch immer bewegt. Nur halt mal mehr & mal n bisschen weniger.
      Also kann man das irgendwie ändern?? Ich will nicht unbedingt auf dem Turnier sone schwierigkeiten haben & ohne Handschuhe ist das im moment eh eine qual. Aufm Turnier soll man ja keine Farbigen Handschuhe tragen...

BITTE HELFT MIR x'D

Lizaa
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

mh du scheinst ja echtein problem mit deinen pflegepferd zu haben.
      ich würde sagen solang sie die zähne noch nicht geschliffen haben bringt das mit dem tunier gar nichts,weder dem pferd noch dir,wenn das pferd nur noch abgeht bzw du keine kontrolle mehr hast.
      Wie alt ist das Pferd eigentlich?
      Ich kenn viele Pferde die jung ziemlich flott sind :wink: aber das hat sich dann im alter gelegt.
      Ansonsten würde ich dir empfehlen das Gebiss zu wechseln,ein doppelt gebrochenes ist nicht scharf und wirkt nicht wirklich aufs Maul.
      Entweder ein normal gebrochenes oder evtl schärfer.
      Du kannst das ja auch nicht entscheiden,das ist ja grad das blöde,aber ich würde es ausprobieren.Ich habe damit gute erfahrungen gemacht.und das pferd geht anders und du brauchst nicht mehr so viel kraft in dein armen zu setzten.
      Red mit dem Besitzer mal darüber.
      Also mein Pferd läuft auf allen Gebissen die ich habe ( von Tellington bis hin zu Snaffle Bit) total gut und es hat ihr nicht geschadet.
      Drück dir die daumen das das bald besser wird.
      gruss :)
      virabell
      Hi :)
      Also, die ist jezz 9 glaub ich. ALso nicht mehr soo jung. Mit den Gebissen, dass kan ich schon entscheiden, solange es ihr nicht wehtut oder so.
      Vorher hatte sie ein einfach gebrochenes Gebiss. Das ging gar nicht. Deswegen war ich ja ziemlich froh, als sie mit dem doppelt gebrochenem Gebiss wieder gut lief.
      Dann versuche ich es heute aber glaub ich mal wieder mit dem einfach gebrochenem Gebiss. Vll geht das ja wieder. Mal sehn :)
      & mit den Zähnene, die werden am Dienstag geschliffen glaub ich... Aber auf jedenfall nächste Woche x'D

Lizaa
      ..........
      Also. Bla Bla. Das mit dem Turnier will/muss ich jetzt nicht alles nochmal schreiben. Heute war ich wieder beim Stall & habe Viva geritten. Sie war wie immer. Total doof & wild. Dann habe ich immer sofort wenn sie zu schnell wurde, durchpariert & bin Schritt gegangne. Das ganze dann ewig lange. Irgendwann ist mir fast der Kragen geplatzt. Erst hat Neele mich total angenervt & dann das mit Viva. Irgendwann hat sie das glaub ich auch genervt. Ich hatte das erste Mal nen richtig "Zusammenprall" mit ihr. Sie war ja schon immer so & früher ist sie oft gestiegen, hat gebuckelt & das war bei mir noch nie so. Dann ging der Kampf richtig los. Ich hab angehalten & sie ist gestiefen. Ich habe ihr meine Beine in den Bauch "getreten" & sie ist wieder gestiegen. Ich konnte kaum aufhören, weil sie dann gemerkt hätte, ich gewinne. Also ich habe ihr nicht richtig welche gepfeffert, aber ich kann es ja nicht anders machen als mit den Beinen. So viel Power wie die hat, brauche ich mit Sporen & Gerte gar nicht erst anfangen. Dann bin ich irgendwann fast runtergeflogen & war Stocksdauer. Sie wurde dann etwas ruhiger. Ich bin in den Stall & habe ein anderen Gebiss reingetan. SDie hatte noch das doppelt gebrochene drin. Ich habe unter den 100 Kutschgebissen LoL noch ein anderens gefunden. Ihr altes & ein Olivenkopfgebiss. Ich habe ihr also das Olivenkopfgebiss reingemacht & bin weiter geritten. Am Anfang ging es etwas besser. Dann ging das schneller werden wieder los. Ich habe das getan, as mein Reitlehrer meinte. Erst den äußeren Zügel annehmen, dann den inneren. Dann den inneresn loslassen (Hingeben). Es ging eine Zeitlang gut so. Dann fign sie wieder an. Also habe ich das Nächste versucht.Beine richtig randrücken & Zügel richtig Stramm nehmen. Das ging echt gut. Nur es war echt derbst anstrengend. Ich bin ca. 1 Zirkelrunde galoppiert (langsam) & dann durchpariert. Natürlich habe ich sie jedesmal wenn sie langsam gelaufen ist einmal auf der inneren Halsseite gelobt (das ist ja wie Zügel nachgeben). Nur habe ich Angst, dass das auf dem Turnier irgendwie nicht hinhaut & wenn ich etwas schneller werden muss, sie losrennt. Ich meine, d kann man nicht unbedingt etwas ändern. Aber hilft das, wenn ich sie jedesmal lobe wenn sie langsam läuft? Kann es sein, dass sie dann kapiert, dass es besser ist langsam zu laufen oder ist ihr das ganz egal??

Lizaa
      ..........
      hi lizza
      an deiner stelle würd ich mit dein pferd nicht an den tunier teilnehmen.das ist zu gefährlich.
      jedenfalls muss das pferd ruhiger werden.manchmal liegt es auch am reiter wenn dieser zu nervös ist oder gar zu hektisch.
      oder versuch es doch erstmal mit bodenarbeit und longieren,hab ich bei meinen fjordi auch getan.
      manchmal mach ich auch selbst so ne art rückenschulung vom bode aus,damit sie sich lockert vorm reiten,und dann ist die weich wie butter und geht wie ne 1!
      naja musst du selbst entscheiden wg dem tunier.
      wie gesgat ich würds noch nicht machen.
      trotzdem viel glück wenn du gehst :)
      Also ich glaube, dass ich das Turnier mitreite. Heute bin ich mit meiner Schwester & ihrer Freundin & Marie-Theresa gferitten. Ich bin etra nicht vorne geritten, sondern als 3te. Viva war ziemlich ruhig & lief richtig brav. Aber das muss man alles sehen. Wenn ich das dann gar nicht will/glaube, dass ich es nicht schaffe, mach ich es halt nicht! Man muss sich da ja anmelden, also das man da ist & so. Aber mal sehen. Es sind ja noch 2 Wochen bis dahin. Wenn ich jeden Tag reite, hoffe ich, dass es klappt. Wenn nicht, dann nicht. Sonst mache ich halt nur Springen, weil sie da ja ne richtige 1 ist :)
      Das mit der Bodenarbeit versuche ich dann gleich morgen mal auch ^^
      Vll klappt das ja echt xD

Lizaa
      ..........

Aufregung o.O

AHHHH
      Morgen ist es soweit. Ich reite das Turnier mit. Jugendreiten, E-Stielspringen & E-Springen. Das einzigste wo ich ein klein wenig Angst habe, ist Jugenreiter. Da darf man doch Ausbinder nehmen, oder?
      Ich habe heute echt viel zu tun 8|
      Das Pferd fertig machen, Sattel & Trense usw. Dann muss ich noch nen Hänger organisieren, weil die Leute vom Nachbarstall den bekommen, den ich eigentlich bekommen hätte (also den vom Besitzer).
      Also ich muss jetzt auch gleich los x'D

Lizaa
      ..........