Tipps zur Fütterung

Tipps zur Fütterung

Halli Hallo,
      ich habe mir einen kleinen Welpi angeschafft. Habe von mehreren Hundebesitzern gehört, daß Eukanuba der Rolls Royce unter den Futtermitteln sein soll. Zur Zeit bekommt Teddy Dosenfutter und Trockenfutter von Hills. Wie sind Eure Erfahrungen mit Eukanuba? Gibts davon auch Welpenfutter?
      Herzliche Grüße von Boots
      Hallo boots,

meine Erfahrungen mit Eukanuba sind, mein Hund hat kreis runden Haarausfall bekommen!

Im sind, wie soll ich das Bechreiben?

Fast am Hintern, neben der Wirbelsäule, die Haare ausgefallen!

Wer sich noch an ein 5 Mark Stück erinnert :wink:, etwas größer war das Loch!

Ich habe das Futter umgestellt und das Loch ist wieder zu gegangen!

Noch kurz zu Dosen und Nassfutter!

Mischst du es oder bekommt er mal nur Dosen und nur Nassfutter?

Wenn ja würde ich es lieber mischen, ist besser für die Zähne!!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Na du, :wink:
      Also ich würde Euaknuba nicht als das beste Hundefutter beschreiben. Es ist zwar ein Premiumfutter aber es gibt besser(die nochdazu günstiger sind)! Außerdem ist es genau wie Hills überteuert...
      Ich denke, dass es vorallem durch Werbung dazu kommt, dass einige Mittelmässige Hundefutter auf einmal als super gelten. Aber das tut ja hier auch nix zur Sache :rolleyes:

Naja jedenfalls würde ich persönlich nicht Eukanuba füttern...

Falls du dir ja mal überlegst ein anderes Futter zufüttern würde ich dir "Animonda Grand Carno Junior" raten, das ist meiner Meinung nach das beste Dosenfutter was immoment auf dem Markt ist(Zudem ist es noch recht günstig!)!
      Bei Trockenfutter würde ich dir zu "Timberwolf"(welches aber dauernd ausverkauft ist... :confused:) oder "Bozita Robur"raten! Da stimmt die Zusammensetztung und es schmeckt Hundi super lecker! Allerdings sind die beiden auch nicht ganz billig, 46-52€ je 15kg Sack.....
      Aber was tut man nicht alles für Hundi :cool:

Joa, das wars erstmal von meiner Seite, hoffentlich konnte ich dir einbisschen weiter helfen!
      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
      Heinz Rühmann :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plönsenkrönse“ ()

Hallo boots,

das mußt du ausprobieren, die geschmäcker sind da verschieden, unser Hund hat als Welpe auch Trockenfutter bekommen und zwar Happydog
      und selbst mit Naßfutter vermischt wollte er es irgendwann nicht mehr fressen, nur noch Naßfutter und das bekommt er seitdem
      den angebrochenen Sack habe ich in in eine Tierheimspendenbox geworfen.
      liebe grüße elend
      Ein Hund sitzt neben Dir, während Du arbeitest.
      Eine Katze sitzt auf Deiner Arbeit
      Ein Säckchen mit Bozita habe ich auch mitgenommen, das mag Teddy. Allerdings, wo er Dose bekommen hat, fand er Dose ganz toll... Ich stelle ihn aber wieder um auf Trockenfutter, hab gemerkt, daß Dose seinen Stuhl ein wenig weicher macht.... Und ständig Durchfall wegmachen, gerade morgens, ist nicht wirklich toll...

Hundefutter

Ich habe vor kurzer Zeit mal eine Sendung gesehen, in der über die Tierversuche referiert wurde, die dazu nöti sind, damit sogenanntes Premiumfutter als solches ausgezeichnet werden kann. Leider gibt es keine Organisation, die so etwas überwacht. (wie z.B. Transfair bei Kaffee, oder diese BIO und Ökoprodukte).

Noch zu dem Füttern von einer Marke:
      Wenn man nur eine Marke füttert, ist die Gefahr groß, dass gerade mäkelige Hunde schlecht fressen, weil es nicht abwechslungsreich ist. Und es kann sein, dass die Zusammensetzung der Mineralien nicht 100% stimmt.

Wenn man verschiedene Futtermarke abwechselt, macht es nichts, wenn bei einer mal zu viel Phosphor und zuwenig Calcium ist. Das Futter, das man 2 Tage später füttert, hat vielleicht ein umgekehrtes Verhältnis. Und so ist der Hund optimal mit allem versorgt.

Ein Hund braucht Abwechslung beim Fressen. Wölfe ernähren sich auch von vielen verschiedenen Tierarten, Mäusen, Ratten,Rehen, Kaninchen,Vögeln, Elchen und allen möglichen Kadavern.

Diese Festsetzung auf genau ein Tierfutter ist von den Herstellern beabsichtigt, vom Tier aus aber absolut nicht notwendig.

Am allerschönsten ist natürlich Selbstgekochtes, aber dazu hat nicht jeder Zeit ....

Liebe Grüße,
      ich hoffe ich konnte eine Leser dieses Forum dazu anregen, darüber nachzudenken, was sie ihrem Hund täglich in den Napf füllen :)
      Agi
      Hi!

Am Allerschönsten ist nicht selbstgekochtes sondern rohes für einen Hund!!! :biggrin:

Ich habe das mal eine Zeit lang gemacht - und bin leider an meinem Ekel gescheitert!

Aber meine Hunde fandens schon toll - jede Mahlzeit ein Erlebnis!

Was Hundefutter angeht - es ist schon in Ordnung mit dem Futter abzuwechseln - man sollte nur nicht einen Sack mit Premiumfutter und 70 % verfüttern und dann einen Sack eher Minderwertiges Futter nehmen mit 20 % Futter.

Solche Umstellungen sind schädlich!

Aber täglich zu wechseln zwischen zum Beispiel drei verschiedenen Futtern halte ich auch nicht für schlecht!

Meine Hunde mäkeln zur Zeit auch rum - keine Ahnung warum - sie bekommen Superfutter: Timberwolf und Platinum!

Bin auch am Überlegen ob ich mal wieder nach ner anderen Sorte zum Wechseln schaue!

Am Besten geht halt Dose - klar!

Ach - noch was zur Info!

Der feste Kot den Hunde haben ist übrigends garnicht soo normal! Hunde haben in der Regel garkeinen solch festen Kot - sondern eher weichen!

Aber "dank" Festigern im Futter haben wir den Eindruck bekommen daß es so sein müßte!

Wenn man seinen Hund barft ( barfers.de) ist der Stuhl meistens eher weich - und das ist völlig normal!

Liebe Grüße

Tini :surprise:
      Hallo,

also mein Jack Russel Welpe hat am Anfang auch Hill´s bekommen (sowohl Dose als auch Trockenfutter). Inzwischen bin ich aber immer wieder mal am wechseln. Habe jetz festgestellt, dass das Welpenfutter von Pedigree echt klasse is! Sieht appetitlich aus, enthält zusätzlich Reis (mein Kleiner bekommt schnell Durchfall und da is Reis vorbeugend sowieso am Besten). Trockenfutter hat er nach Hill´s Nutrience bekommen, wobei das meiner Meinung nach auch nich das Optimum is. Ich hab ihm jetz gestern von Matzinger ein Trockenfutter geholt, das auch Haferflocken enthält (nich diese Ringe) und bin jetz am Umstellen. Mal sehen, ob das besser is...
      Bei dem Pedigree bleib ich aber jetz wahrscheinlich - das is echt gut.

Du solltest Deinem Hund (grad Welpen) allerdings ein bißchen Zeit zur Umstellung gebn - also mit der Zeit von dem einen Futter immer weniger und von dem anderen dann proportional mehr. Sonst kann das zu Durchfällen führen...

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Original von TiniAm allerschönsten ist nicht selbstgekochtes sondern rohes für einen Hund!!! :biggrin:
      Ich habe das mal eine Zeit lang gemacht - und bin leider an meinem Ekel gescheitert!

Warum, was fandest du denn so eklig daran ? Ich barfe auch und finde an Hühnerhälse, Hühnerrücken, Kalbsbrust- bein mit Fleisch, Muskelfleisch beliebiger Art, Leber, Herz, Nieren, grüner Pansen, Lunge oder Gemüse nichts ekliges (ich würde nun keine Kuhfüße füttern, obwohl die sollen schön den Darm reinigen, oder Eintagesküken) aber die anderen Sachen hat man doch fast selbst schon auf dem Teller gehabt.

Meine Hündin frisst gnüsslich und außer ein paar Zusätze von Kräuter und Ölen, hat der Hund eine optimale artgerechte Ernährung. :lol: Mir macht es sehr viel Spass 1 x die Woche mache ich Großeinkauf und friere dann Portionsweise ein. Abends muss ich dann nur noch die Portionen aus der TK holen und gut ist und ich weiß was mein Hund zu fressen bekommt. :D
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka

RE: Tipps zur Fütterung

HI Boots!!
      "
      Du fütterst dein Wautz schon das beste Futter,Hills gehört zu den" Top Ten"
      laut meiner TÄ,leider frißt Paul es nicht,füttere Nutrience Derma ist auch ein sehr gutes Trofu,als nassfutter kann ich dir ruhigen gewissens Rinti empfehlen,hat zu 80% reines Fleisch ,zum mischen Rintis Greenmix,sind Gräser, Obst etc reine Ballaststoffe (putzt den Darm) und die Hunde fressen nicht soviel Gras(ist ja auch mit Schadstoffe belastet ab und zu mal eine rohe Möhre zum Kauen 2mal wöchentlich 1teel. Diestel oder Oliven ÖL übers Futter,einpaar leckerli ohe Zucker,Kauknochen aus Büffelhaut, getrocknete Pansen,Straussensehnen,oder getrocknete Kaninchenohrenfürs Gebiss.
      ab und zu kannst du auch Reis und Hühnchen geben,frisches Obst und deine Fellnase ist gut ernährt
      lg
      dessi&pauli
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      Original von Purgatori
      Hallo,

also mein Jack Russel Welpe hat am Anfang auch Hill´s bekommen (sowohl Dose als auch Trockenfutter). Inzwischen bin ich aber immer wieder mal am wechseln. Habe jetz festgestellt, dass das Welpenfutter von Pedigree echt klasse is! Sieht appetitlich aus, enthält zusätzlich Reis (mein Kleiner bekommt schnell Durchfall und da is Reis vorbeugend sowieso am Besten). Trockenfutter hat er nach Hill´s Nutrience bekommen, wobei das meiner Meinung nach auch nich das Optimum is. Ich hab ihm jetz gestern von Matzinger ein Trockenfutter geholt, das auch Haferflocken enthält (nich diese Ringe) und bin jetz am Umstellen. Mal sehen, ob das besser is...
      Bei dem Pedigree bleib ich aber jetz wahrscheinlich - das is echt gut.

Du solltest Deinem Hund (grad Welpen) allerdings ein bißchen Zeit zur Umstellung gebn - also mit der Zeit von dem einen Futter immer weniger und von dem anderen dann proportional mehr. Sonst kann das zu Durchfällen führen...

LG

Ich will dir ja nicht zu nahe treten,aber hast du dir schon mal durchgelesen was in Pedigree alles drin ist, das sind reine AbfallProdukte,Gescmacksverstärker, Farbstoffe etc da kannst du doch kein Welpen mit großziehen ,davon hat mir sogar eine Verkäuferin,im Zoofachgeschäft von abgeraten :wink:unsere Hunde sind durch Impfungen und Wurmkuren schon genug Belastet du isst ja auch nicht jedentag bei Mcdonalds oder?
      lg
      dessi&pauli
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli

RE: Tipps zur Fütterung

Hallo,

Original von dessi & pauliDu fütterst dein Wautz schon das beste Futter,Hills gehört zu den" Top Ten"

Das habe ich auch gedacht, bis ich das hier gelesen habe:
      Fertigfutter

80-90% aller Hunde erhalten Fertigfutter. 'Komplett' und 'Ausgewogen' sagt die Werbung und auch Tierärzte empfehlen es. Diese empfehlen vorallem jene Marke, die sie auch selbst verkaufen.

Inhaltstoffe von Fertigfutter sind in erster Linie Getreide, allerdings in der Regel solches, das für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet ist. Sämtliche grossen Futtermittelhersteller sind Tochterfirmen von Nahrungsmittelkonzernen. Die Abfälle der menschlichen Nahrungsmittelindustrie sollen ja gewinnbringend verwertet werden. Das wären schimmliges oder verfaultes Getreide, chemisch behandelt, abgelaufene Verkaufsware inkl. Verpackung, Abfälle aus der Zuckerindustrie, Abfälle von Gasthäusern, Fritierfett usw.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind z.B. Schlachtabfälle, Federn, Füsse, Schnäbel, Hufe, Tierkot, Kadaver, überfahrene Wildtiere, eingeschläferte Hunde und Katzen inkl. Flohhalsband und Hundemarke.

Das ganze wird auf bis zu 250° unter Druck erhitzt und danach mit künstlichen Zusätzen versehen, weil natürlich die meisten Vitamine und Spurenelemente, die je mal drin waren, zerstört wurden. Moderne Ernährungsberater raten übrigens vom Dampfkochtopf wieder ab. So schonend wie man einst glaubte, die diese Zubereitung nicht.

Kochen oder sonstige Erhitzungsprozesse binden Nahrungsmoleküle fester zusammen und diese werden dadurch schwerer verdaulich.

Hitze zerstört ebenfalls Enzyme und Antioxidiantien, die für eine gute Gesundheit sehr wichtig sind. Enzyme sind Fermente, die den Stoffwechsel steuern und die Zellversorgung ermöglichen und sie können toxische Stoffe entfernen und abbauen. Antioxidiantien sind chemische Verbindungen, die den Alterungsprozess verhindern bzw. verlangsamen. Eine längere Verdauung braucht mehr Energie. Wenn die Bauchspeicheldrüse Enzyme produzieren muss, weil in der Nahrung keine vorhanden sind, muss diese mehr arbeiten, als sie eigentlich kann und wird vergrössert. Ist die Bauchspeicheldrüse überfordert, werden weisse Blutkörperchen (Leukocyten) zur Hilfe in das Verdauungssystem produziert. Dadurch bleiben weniger zur Verfügung um Bakterien zu bekämpfen. Das Immunsystem wird geschwächt. Studien haben gezeigt, dass wenn Fleisch bei hoher Temperatur gekocht wird, krebserregende Stoffe entwickelt werden. Hitze zerstört ebenfalls viele lebenswichtige Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Wenn Fette und Oele erhitzt werden, werden sie zu gefährlichen Giften, die das Immunsystem schwächen. Diese Fette sind ebenfalls nicht mehr zum Transport von fettlöslichen Vitaminen geeignet.

Kommerziell hergestelltes Fertigfutter wurde nicht entworfen, um die Bedürfnisse unserer Haustiere in optimaler Art und Weise zu decken, sondern schlicht und einfach, um die Reste der Menschlichen Nahrungsmittelindustrie gewinnbringend zu verwerten.

Damit dieser ganze Abfall nicht gleich Füsse bekommt, müssen natürlich Konservierungsstoffe zugesetzt werden. Uebrigens die Konservierungsstoffe, die in den Rohstoffen vor der Verarbeitung schon drin sind, müssen von den Herstellern nicht deklariert werden.

Hill's, dass sogar von Tierärzten empfohlen wird, enthält gemäss eigener Deklaration die Konservierungsmittel BHT und BHA und Propylgallat.

BHT (Butylhydroxytoluol): Ein synthetisches Antioxidans, sich im Fettgewebe anreichert. Im Tierversuch wurden Veränderungen an Immunsystem, Schilddrüse und Leber beobachtet.

BHA (Butylhydroxyanisol): Ein Konversierungsmittel, das in den USA nur eingeschränkt zugelassen und in Österreich verboten ist. BHA ist biologisch kaum abbaubar und wird als Auslöser für Allergien verantwortlich gemacht. Reichert sich ebenfalls im Fettgewebe an.

Propylgallat: Bei Säuglingen führten die Gallate zu Blausucht und dürfen deshalb in Babynahrung nicht mehr eingesetzt werden. Die Gallate beeinträchtigen außerdem die Immunabwehr und können Allergien auslösen.

Und so etwas wird von einem Tierarzt empfohlen. Gibt Ihnen das nicht auch zu denken?

Abgesehen von den fraglichen Inhaltstoffen, die zweifellos in vielen Hundefutter drin ist, es gibt sicher auch Hersteller, die qualitativ hochwertiges Grundmaterial verwenden. Es ist nur schwer, bzw. unmöglich die einen von den anderen zu unterscheiden. Es gibt niemand zu, dass er Ramsch und Abfälle ins Hundefutter hineinsteckt.

In den Deklarationen von Fertigfuttern lesen wir z.B. 22% Protein, 10% Fett, 25% Kohlehydrate und 40% Feuchtigkeit. Eine Schuhsohle und Motorenöl ergeben einen ähnlich Prozentsatz von Protein und Fett. Wichtiger ist jedoch die Verdaulichkeit bzw. die biologische Verfügbarkeit, das was der Hund wirklich verwerten kann.

Vorteile von Fertignahrung sind: Es ist praktisch und bequem.

Das gab mir sehr zu denken, lieben Gruss
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka
      wir sind hier grad bei ernährung...so grob,.oder?
      ich war neulich beim schlachter und wollte "bitte einen knochen, für einen kleinen hund". (das letzte mal hatte er mir einen riesen knochen gegeben, der noch nicht mal ganz ins maul passte *lach*) als er die knochen holte drehte sich n komischer typ um und meinte "n knochen ? fürn hund?....*kopfschüttel* das ist nicht gut".
      so.-nun meine frage. es ist kein geflügel. die sollen ja splittern. es ist kuh (meinte meine mama). und der hund freut sich immer so :sad: soll ich jetzt die knochen wegschmeißen??? da ist so viel schön fleisch dran..(ich musste die tüte vor meienr mutter verstekcen, weil sie sich eigentlihc davon suppe kochen wollte, als sie sah was da so dran war).

sind knochen schlecht?!
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Original von pupstiersind knochen schlecht?!

Nein, Knochen sind super gut ! Sie enthalten Calcium. Du mußt sie nur roh geben ! Auch Geflügelknochen dürfen Hunde, sie splittern nur wenn sie gekocht, oder gebraten wurden, also erhitzt. Ansonsten ist das ein Ammenmärchen !!! Ich füttere meine Hündin nur roh, auch Knochen, auch vom Geflügel uuuund sie genießt.

Liebe Grüße
      Liebe Grüße von Jana

Ernst R. Hauschka

RE: Hundefutter

Original von Agi
      Ich habe vor kurzer Zeit mal eine Sendung gesehen, in der über die Tierversuche referiert wurde, die dazu nöti sind, damit sogenanntes Premiumfutter als solches ausgezeichnet werden kann. Leider gibt es keine Organisation, die so etwas überwacht. (wie z.B. Transfair bei Kaffee, oder diese BIO und Ökoprodukte).

stimmt nicht - siehe peta.de/aktionen/iams/notest_si.php

Und Eukanuba ist ein Produkt von Procter&Gamble und die machen nach wie vor massig Tierversuche.