weggelaufen oder nur schwanger ?

Hallo,

mir ist vor ca. 4 Wochen eine Katze zugelaufen.
      Da meine Mutter aber dagegen war, sie ins Haus aufzunehmen, bekam sie ein nettes Plätzchen im Schuppen, wo sie auch rein und raus laufen konnte, wann sie will. Die Katze war so lieb, das war fast unglaubich. SIe hörte sogar wie ein Hund. Doch nach ca 2 Wochen war sie spurlos verschwunden...ich hab mal gehört, das sich katzen an eine Stelle verziehen, wenn sie schwanger ist. jetzt ist sie ca. seid eineinhalb Wochen weg. kann es sein, dass sie bald wiederkommt, mit Nachwuchs ?
      Achja, ich stelle auch immer noch Futter für sie bereit, dass fast immer verschwunden ist, wenn ich am Morgen nachschaue...
      Hallo Verena, ich fürchte, ich muß Dich ziemlich enttäuschen. Wahrscheinlich war die kleine Katzendame einfach auf Entdeckungstour, hat die Gelegenheit genutzt, bei lieben Leuten mal ordentlich verwöhnt zu werden und hat sich inzwischen längst wieder auf den Heimweg gemacht. Denn ihre von Dir beschriebene Zutraulichkeit läßt ganz stark vermuten, daß sie ein Zuhause hat, indem es ihr sehr gut gefällt und in dem sie sich wohl fühlt - sonst wäre sie ängstlicher auch Fremden gegenüber.

Bei diesem Vorfall gleich an eine trächtige Katze zu hoffen, die in wenigen Tagen süßen Nachwuchs zu Dir bringt, ist leider höchstwahrscheinlich nur ein Wunschdenken von Dir. Sicher weißt Du weder, wie alt sie war, noch ob sie kastriert und somit vielleicht gar nicht schwanger werden konnte.

Auch die Tatsache, daß Deine liebevoll aufgestellten Futternäpfe morgens leer sind, bedeutet nicht unbedingt, daß "Deine" Katze heimlich da war. Das können sowohl andere, freilaufende Katzen wie auch andere Tiere (z. B. Igel) gewesen sein.

Es kommt häufig vor, daß Freigänger tage- oder sogar wochenlang von zuhause weg sind, aber trotzdem immer wieder zurückkehren. Tut mir wirklich leid, aber ich denke, Du solltest die Hoffnung besser aufgeben, sie ist leider wirklich nur ganz gering.

Trotzdem herzliche Grüße von catflower
      Hallo catflower,

erstmal danke, dass du dir so viel
      Zeit für die Antwort genommen hast !
      Wahrscheinlich hast du wohl recht, aber
      als die Ktze uns zugelaufen ist, war sie so ausgehungert, dass ich damit gerechnet habe,
      dass sie ausgesetzt oder weggelaufen ist...
      Aber das Katzen sich verziehen, an einen ruhigen
      ort wäherend der Schwangerschaft stimmt doch oder ?
      Naja, nochmals vielen dank!
      mfg Verena
      Hallo catflower,

als die Ktze uns zugelaufen ist, war sie so ausgehungert, dass ich damit gerechnet habe,
      mfg Verena
      Hallo catflower,

mfg Verena