Stromrechnung - ich versteh die Welt nicht mehr

Stromrechnung - ich versteh die Welt nicht mehr

Also, ich habe gerade meine Endabrechnung von der Eon (sch... Verein) bekommen. Die haben mal wieder eine Erhöhung geschickt. Ich kann das aber überhaupt nicht verstehen, normalerweise kommt doch jemand zum Ablesen des Stromzählers oder nicht? Hier hat nie jemand geklingelt, ergo, konnte auch keiner der Strom ablesen. Außerdem haben wir in diesem Jahr unseren 23 Jahre alten E-Herd demontiert und einen neuen E-Herd bekommen. Unser Kühlschrank von anno dazumal, der Anfang des Jahres den Geist aufgegeben hat, wurde in ein Gerät der Energie-Effizienz-Klasse A getauscht und verbrät natürlich auch viel weniger Strom. Bei uns sind mit Ausnahme des Computers alle Geräte nicht im Standby-Modus, können somit auch keinen Strom verbrauchen. Da ich keine Kinder habe, läuft die Waschmaschine auch nicht jeden Tag rund um die Uhr und den Geschirrspüler lassen wir auch nicht laufen, da Abwaschen auch noch weniger Wasser verbraucht... Wie kann ich mich hier eigentlich wehren, jeden Monat müssen wir EUR 70,00 zahlen und das sehe ich nicht mehr ein!!!
      Hallo Boots,

wehren kann man sich da eigentlich nicht, denn wenn du den Strom verbrauchst wirst du ihn auch bezahlen müssen. Wie das natürlich damit zusammenhängt das nie jemand bei dir an der Tür geklingelt hat kann ich mir auch nicht erklären.

Was du tun kannst ist effektiv Stromkosten zu senken. Wenn du magst ein paar Tips:

1) Keine Geräte auf Stand by Modus lassen, du sagst ihr habt den Computer auf Stand By? Ich weiss das Computer Monitore sehr viel Strom verbrauchen sollen. Vielleicht könnt ihr den ja auschalten?
      2) Alle Akkuladegeräte vom Strom nehmen auch wenn keine Geräte drin sind brauchen die Strom.
      3) Habt ihr einen Wasserkocher? Wir haben unseren auf Grund des Stromverbrauchs gegen einen Pfeikessel ausgetauscht.
      4) Wo es nur geht alle Birnen gegen Energiesparlampen austauschen.
      5) Wir haben eine Gefriertruhe im Keller die frisst auch Strom ist aber leider meist immer so.
      6) Trockner sind auch nicht ohne versuchen unseren so wenig wie möglich zu nutzen.

Auch die eigene Gewohnheit macht viel aus, wir haben lange gebraucht Schatzi und ich uns die Angewohnheit auszutreiben nicht immer überall Licht anzulassen, sondern nur da wo man es wirklich braucht. Und jetzt zur dunklen Jahreszeit sind meist auch Kerzen an bei mir.

Wie es allerdings zu der Abrechnung kommt ohne das du davon was weißt? Vielleicht war jemand da und hat zb. Nur im EG geklinegelt ohne das die anderen H-Bewohner was wussten? Allerdings bescheid bzw. Post hättet ihr schon bekommen müssen / sollen.

„deinenärgerverstehendegrüße“
      " Grüßlis aus dem Ruhrpott "

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tigerlili2003“ ()

hallo Bott,

haben die nen Knall?
      Ruf an und geb ihnen deinen Zählerstand durch!
      70 € im Monat ist ein haufen Asche!
      Wenn du wirklich so wenig Strom verbrauchst wie du sagts, dann kann ich mir das höchstens noch mit Stromklau erklären!
      Wenn du darin Geld setzten willst, würde ich mir einen Spezialisten kommen lassen der schaut wo ihr großen Stromverbrauch habt und mal schaut ob das mit rechten dingen zugeht!
      Leider kann ich dir nicht sagen wie so Kontolleure heißen1
      Ich hab es nur schon öfter mal im TV gesehen!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      ho boots,

dass die schätzen machen mittlerweile viele stromversorger, macht bei uns das rwe auch, am ende des jahres wird dann abgerechnet und rückgezahlt. das geld ist ja nicht weg

computer sind übrigens keine stromfresser. die verbrauchen den meisten strom beim rauffahren. ist er einmal oben, ist der verbrauch viel niedriger. es macht also keinen sinn, den rechner ein paar mal am tag an und aus zu machen. ist genau das gleiche wie bei leuchtröhren

wir zahlen pro monat übrigens € 300,00. bin mal gespannt, ob der neue kühlschrank sich auszahlt

gruß
      sabine
      hi xeni,

bei uns läuft leider alles über strom

als wir das haus renoviert haben, war ich noch mit einem exmann zusammen. der arbeitet beim rwe und kriegt den strom wahnsinnig billig, war also für uns damals die richtige entscheidung

nun ist der mann wech und der billige strom auch. er hätte uns den billigen strom gern gelassen, aber dann hätte er seinen job riskiert und das is es nun wirklich nicht wert

nu zahlen wir uns dumm und dämlich

gruß
      sabine
      Hi Sabine

Ich finds einfach wahnsinnig viel im Gegensatz zu hier,nun denke ich es spielt auch ne rolle wie ihr Miete zahlt (ich meine allgemein in Deutschland)

Bei uns kostet so im schnitt eien 3 Zimmer Wohnung ca 1400-1600 Sfr

2 Zimmer ca 900.-1200 Sfr

Ich nehm mal an es gleicht sich irgend wie aus auch mit den Löhnen.

Liebe grüsse Ursi
      hi xeni

wir sind da ein sonderfall

wir haben das abbruchreife haus auf eigene kosten renoviert und zahlen daher eine sehr niedrige pacht, von daher geht das schon

trotzdem achten wir auf jeden stromfresser. eigentlich müßte ich meinen trockner, 20 jahre alt, auch austauschen. ich benutz ihn nur im winter und dann auch nur selten.

gruß
      sabine
      Nachtspeicher ist ganz besch... Ausbauen, neue Heizung vielleicht? Die Dinger haben auch Asbest intus, zumindest die alten. Au haua, Nachtspeicher. Die haben wir zum Glück nicht. Wir haben auch keinen Durchlauferhitzer, ich kann mir die hohe Stromrechnung einfach nicht erklären.... Vielleicht zapfen uns die Nachbarn an?! *lol*