Hallo miteinander, ich hätte da mal eine Frage zum Sexualzyklus von Katzen und Katern. Habe ein Geschwisterpäärchen, Fiebi und Mikesch, ein Herz und eine Seele und beide Freigänger. Sie sind ca 7-8 Monate alt und NOCH "voll funktionsfähig". Zur Zeit kommt öfters ein fremder Kater. Ich denke mal so dem Gemaunze und Gehabe nach ist es ein Junge und kein Mädel. Vorhin hörten wir wieder ein herzerweichendes "Gejammer". Ich schaute draussen nach und sah "IHN" wieder.Alle 3 saßen ind der Gegen rum und jeder schaute jeden an. Da es eh Futterzeit war rief ich meine herein. Nach 5 Minuten bequemten sie sich dann auch, danach schnüffelte Mikesch seine Schwester von oben bis unten ab, bis diese ihre Pfote gegen ihn erhob. Danach wollte er nicht mal an seinen Futternapf (ALARM, da kann was nicht in Ordnung sein). Ich wollte ihn streicheln, aber er wich ganz ängstlich vor mir zurück. Das Alles hat er noch nie getan (abschnüffeln, kein Futter, kein Streicheln). Seit dem lässt Mikesch Fiebi nicht mehr aus den Augen und folgt ihr Schritt auf Tritt. Kann es sein, daß Fiebi mit dem Fremden etwas hatte? Ist doch nicht die Zeit dazu, dachte ich zumindest immer.Oder gibt es bei Katzen und Katern nicht auch eine bestimmte Zeit (Frühjahr) um sich zu paaren? Ich hatte gehofft mit den OP`s noch bis Januar oder Februar warten zu können, ich hoffe es ist noch nicht zu spät!! Habe im Internet mal irgendwo gelesen, daß Kater das ganze Jahr über können und wollen. Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich über einen Rat sehr dankbar. Nicht daß ich meine Kleine über die ganzen Feiertage einsperren muß.
Liebe Grüße an alle Katzeneltern
Sigi
Huhu Siggi!
Will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber wir hatten auch mal eine kleine Katze, der TA meinte, wir sollten sie kastrieren lassen, wenn sie so 8-9 Monate alt ist...tja und dann war sie mit einem halben jahr trächtig, ohne vorher auch nu einmal rollig gewesen zu sein. Ich würde also sagen da ist Vorsicht geboten. Das bis jetzt schon was passiert ist, kann man nicht ausschließen, aber glauben tu ichs nicht, meistens ist die Werbung/Paarung bei Katzen recht zeitaufwendig...
Das mit dem Frühjahr stimmt glaube ich nicht ganz, soweit ich weiß paaren sich Tiere möglichst so, dass die Jungen im Frühjahr zu Welt kommen - is ja auch logisch, weil da das Futterangebot am größten ist. Aber Katzen können soweit ich weiß bis zu 3x im Jahr werfen...da bin ich aber nicht sicher!:)
Wie gesagt, ich würde da lieber vorsichtig sein und sobald wie möglich mal den TA draufschauen lassen, die haben bis zum 24.12 Dienst...