Futterautomaten

Futterautomaten

Bin nun in Verlegenheit für 2-3 Tage im Januar verreisen zu müssen. In meinem 240 l Aquarium tummeln sich drei Goldfische. Habe keinerlei Erfahrung mit Futterautomaten. Wer kann mir hier ein paar Tipps gegen? Marke, Zuverlässigkeit, Gewöhnung, Praxis?

Claudia
      hallo claudia,

es ist kein Problem die Fische für 2-3 Tage alleine zu lassen und nicht zu füttern! Fütter noch mal gut bevor du wegfährst, die 2-3 tage sind kein problem, im gegenteil 2-3 fastentage tun den fischen auch mal ganz gut...

also keine panik...

gruß hannes
      Schönen Gruß Hannes & Wu
      Hallo Hannes!

Jo, Futterautomat ist Tabu! Nicht, dass ich an Deinen Worten gezweifelt hätte. Hab nur vorsichtshalber noch ein bischen gesurft :wink:

Danke Dir!

Ein paar Diättage würde nicht nur meinen Fischen gut tun :rolleyes:

Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motte“ ()

Original von katz-und-fisch
      hehehehehehe :lol:
      entschuldige wenn ich lachen muss, aber fische kommen bis zu mehreren wochen ohne futter aus, also wäre ein futterautomat wahrscheinlich überflüssig, kostet zu viel :wink:

Herzlich Willkommen im Forum...
      Ist aber lieb, daß Du das als 1. Posting nimmst :biggrin:

Leider ist User Motte nicht mehr Mitglied und das Posting war im Dezember... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Stimmt ich uach nicht mehr ich wr auch im urlaub hatte so nen automaten drann das futter ist drinnen geblieben und ist schon halb geschimmelt weil da feuchtugkeit rein gekommen ist dannach dacht ich mir ich tuh kein trocken futter rein sondern die futtertabletten für welse am abend aber das ist auch reingeklebt also wen mit den händen von so automaten
      Na ja, also mehrere Wochen ohne Futter kann ich jetzt auch nicht grad glauben. 2-3 Tage dürften normalerweise kein Problem sein.
      Das mit dem Verkleben vom Futter kann man ganz leicht abstellen, indem man den Automaten ca. 10 cm höher über der Abdeckung platziert. Dann kann sich keine Feuchtigkeit in dem Ding mehr sammeln. Ich hab einen mit 24 Fächern, die nacheinander runterklappen. Der wird wie gesagt etwas höher mit einem Winkel montiert. Diese Drehautomaten liegen ja direkt auf der Abdeckung auf und sind dem Wasser und der aufsteigenden Feuchtigkeit viel zu nah.
      Also mein Automat hat einwandfrei funktioniert. Man sollte auch nicht den Fehler machen und das Teil erst am Tag vor der Abreise montieren, sondern schon ein paar Tage vorher testen, ob das auch tatsächlich so funktioniert.
      Wenn die Fischchen 3 Tage kein Futter bekommen, ist ja sogar gut. Aber bei einem 2-Wochen-Urlaub sollte man schon entweder einen Futterautomaten aufstellen oder Nachbar oder eine/n Freund/in fragen, ob die ab und zu die Fische füttern können.
      Ich selbst war einige Male im Urlaub, seitdem ich das Aquarium habe (seit 7 Jahren jetzt). Meistens waren es immer 2-3 Wochen.
      Seit 5 Jahren habe ich einen Futterautomaten, der sich zur bestimmten Uhrzeit einmal dreht und Futter ausschüttet. Ich kann verstellen, wie viel Futter rauskommt, wie oft er sich am Tag drehen soll und wann. Das Teil war nicht teuer und hat immer einwandfrei funktioniert. Auch das Futter schimmelt nicht, obwohl der Automat ca. 15 cm über der Wasseroberfläche steht... Alles wunderbar.
      Anfangs war ich auch skeptisch - wann kann man sich schon auf die Technik verlassen?! :rolleyes:
      Aber das Ding hat mich echt positiv überrascht :clap:
      Original von Guppy
      Original von Roter Neon
      obwohl der Automat ca. 15 cm über der Wasseroberfläche steht...

Genau deshalb funzt das Teil dann auch. Je weiter weg vom Wasser, umso besser.

So weit weg find ich das gar nicht - wie nah soll es sonst sein?!
      Er steht ja auf dem Aquarium drauf; das Aquarium ist ja nie randvoll mit Wasser. Vielleicht ist bei mir der Deckel usw dicker und höher als bei anderen ?!