traurig

unser kater, eigentlich der kobold in person, immer gut drauf, wenn es ums füßejagen, angreifen, ballklauen, kartonkratzen oder auf-schränke-springen geht, war jetzt vier wochen bei unserer tante im urlaub. nicht zum ersten mal, sie liebt das tier und er findet es auch klasse bei ihr. bloss dieses mal ist er bei seiner rückkehr zu uns komisch: er frisst zwar normal, schmust auch viel und hat glänzende augen sowie glänzendes fell, aber er spielt nicht mehr! das macht mich ganz fertig! der pfeffer im hintern ist irgendwie weg! bälle, mäuse, kartons und tüten sind mit einem mal uninteressant, er schläft nur noch und hat keinen antrieb. was kann ich nur machen, damit er wieder der alte wird? so gern hätte ich meinen kleinen witzbold wieder! ich könnte heulen!
      Hallo liebe Anna,
      mach dir keine Sorgen, das geht vorbei. Dein Kater muß die lange Trennung von euch erst mal verdauen. Er ist im warsten Sinne des Wortes "beleidigt" und das zeigt er euch warscheinlich sehr deutlich. 4 Wochen ist eine lange Zeit, deswegen muß er sich erst mal wieder bei euch eingewöhnen.
      Wie alt ist dein Kater denn? Wenn er noch sehr jung ist, macht er auch vielleicht eine neue Entwicklungsphase durch, das heißt, wenn sie dann älter sind, werden sie automatisch etwas ruhiger.
      Aber keine Bange, dein kleiner Witzbold wird er sein Leben lang bleiben. Gib ihm nur noch etwas Zeit, das wird schon wieder!
      Hallo Anna, Marion und Klaus haben völlig recht: Dein Süßer ist jetzt schwer beleidigt und läßt Dich erstmal einige Zeitlang "zappeln", damit Du mit reichlich Leckerlies und Aufmerksamkeit versuchst, Deine "Gemeinheit" wieder gutzumachen.

Ich hatte auch mal so eine "beleidigte Leberwurst". Der hat meine Reisevorbereitungen (Koffenpacken) usw. mitbekommen, wußte aber noch nicht, was das bedeutet. Als ich mich dann 14 Tage lang "nicht blicken" ließ, hat er schnell begriffen, daß das Kofferpacken offenbar damit in Verbindung stehen müßte. Folge davon war, daß er von stundan in jede auf dem Boden stehende Tasche (oder Koffer) gepieselt hat. Rein aus Protest und frei nach dem Motto: "als das letzte mal so ein Teil in der Wohnung stand, hat sich Dosi 14 Tage lang nicht blicken lassen und mich scheinbar vergessen. Wenn ich da jetzt reinpieseln, stinkt das entsetzlich und das Teil wird unbrauchbar - Dosi KANN also gar nicht wieder verschwinden".

Also, gib ihm einfach noch Zeit, ganz viel Liebe und mit ihm spielen, Leckerlies in Maßen und dann wird sich das auch wieder einspielen.

Liebe Grüße von catflower