6 jähriger "neuer" Rüde uriniert das ganze Haus voll..

      6 jähriger "neuer" Rüde uriniert das ganze Haus voll..

      Hallo,

      wir haben seit 4 Tagen einen 6-jährigen Neufi-Rüden (der Bernhardiner ist es doch nicht geworden), der sich prima mit unserer Hündin verträgt.

      Allerdings uriniert er ständig im Haus-keine Ahnung, ob es jetzt Markieren ist.. aber die Pfützen sind schon relativ gross.

      Der Hund wurde bei seinem Vorbesitzer nur draussen gehalten-ich gehe also mal davon aus, dass er das Thema Stubenreinheit überhaupt nicht kennt?
      Wundern tut mich allerdings, dass die Vorbesitzer auf Zuchtausstellungen waren-müssen die Hunde da nicht stubenrein sein??

      Er trinkt aber auch wirklich supersuperviel-weiss nicht, ob das noch normal ist oder evtl etwas mit einer Harnwegsentzündung zusammenhängen kann?

      Ich schimpfe, wenn er im Haus Pipi macht und außen lobe ich ihn.
      Wenn er was im Haus macht, kommt er sofort in den Garten..allerdings hilft das anscheinend gar nicht?!

      Er ist übrigens nicht kastriert und nachts schläft er in einem abgeschlossenem Zimmer-und ist da komischerweise sauber (noch? )

      Weiß jdm Rat?

      Gruß
      Sharo
      Hi Sharo!

      Erstmal Glückwunsch zum Neufundländer!

      Ich sehe das nach deiner Beschreibung auch so daß er noch nicht stubenrein ist - wenn von euch jemand zu Hause ist würde ich mal die ersten Tage wirklich penetrant alle 30 min mit ihm vors Haus gehen - dann die Zeit langsam reduzieren!

      Daß er in "seinem" Zimmer nichts macht ist ganz typisch - es scheint sein Revier und sein SChlafplatz zu sein, den verunreinigen Hunde in der Regel nicht!

      Daß er so viel trinkt kann damit zusammenhängen daß er noch sehr gestresst ist von allem Neuen! Auch daß er so viel und ständig pieselt!

      Schimpf ihn am besten am Anfang wirklich garnicht - vermeide möglichst alles was mit schimpfen zu tun hat damit er möglichst alles erstmal positiv erlebt!

      Er muß ankommen, mit Stress lernt er sowiso nichts! Daher wird es im Moment auch nicht besser!

      Seid ganz ruhig und gelassen mit ihm!

      Für ihn ist das alles sehr neu wenn er vorher nur im Zwinger gehaust hat!

      Viel Geduld wünsche ich euch!

      Liebe Grüße

      Tini

      RE: 6 jähriger "neuer" Rüde uriniert das ganze Haus voll..

      Hallo!
      Bei Jana ging dass ganz schnell, ich hab sie immer total überschwänglich gelobt, wenn sie in den Garten gepinkelt hat und da sich Hunde Lob mehr merken als Schimpfen, solltest du ihn erst einmal nur im Garten loben!
      Viel Spaß noch mit dem Kleinen :D