Mietwohnung

nee sagga

das ist nicht ganz richtig

da gibt es ein urteil zwecks gleichbehandlung der mieter. ich kann nicht einem mieter einen hund erlauben und einem anderen nicht. das wäre willkür.

laut urteil muß der vermieter entweder jedem mieter tiere gestatten oder die tierhaltung komplett verbieten

gruß
      sabine
      Hallo!

Also bei mir ist es NOCH anders.Wohne in einer Genossenschfat und im Vetrag stand Katzen und Hunde nicht erlaubt....

...nun ist es aber so dass in dieser Genossenschaft sehr viele Leute Katzen halten.Habe mich also schlau gefragt und gelesen dass die Genossenschaft dann ALLEN Mietern die Katzen wegnehmen müsste wenn sie sie mir würden wegnehmen wollen.

Und dass sie sie mir auch nur dann wegnehmen könnten,wenn andre Mieter sich beschweren.
      (Nur soll mir erstmal einer nachweisen dass Krach von meinen Katzen ausgeht!!!!)

Was den Müll angeht-in DIESEM Haus wo ich wohn halten noch zwei Mieter Katzen,und wie gesagt auf die Gesamtgenossenschfat verteilt...irre viele!!

Ganz abgesehen davon verursachen meine Kaninchen auch Streu,und die muss auch teuer entsorgt werden,und die Kleintierhaltung(Kaninchen etc)darf man von gesetzes wegen eh nicht verbieten.Sehe also nicht den wirklichen Unterschied und finde es eh von Vermietern ziemlich unfair Katzenhaltung zu verbieten,da sie das Leben so sehr bereichern und ich finde dass man jemandem das nicht bewusst vermiesen sollte.
      Bei HUnden wäre ja noch der Punkt mit der Lärmbelästigung zwekcs Bellen,das könnte ich noch nachvollziehen(wobei es meinetwegen alles erlaubt sein sollte).

Habe trotz allem bei der Genossenschaft angefragt,schriftlich konnten sie es mir nicht erlauben aber telefonisch wurde gesagt "machen Sie was Sie wollen solange sich keiner beschwert!"

Nun,das tue ich und sollte ich doch mal GROSSE Probleme bekommen(was ich mir wie gesagt nich vorstellen kann_die Mietrrin schräg unter mir hält seit zig jahren ne Katze MIT wissen der Genossenschaft),
      dann würde ich eh eher umziehen als mich von meinen Lieblingen trennen!!!!!!!!

Gruß,Nanni

hi nanni

du glaubst gar nicht, was ich meinen vielen jahren in der wohnungsverwaltung schon erlebt habe.

wir haben wohnungen nach auszug gesehen, da mußten alle türen erneuert werden, weil krallenspuren drin. von den exmietern war nix zu holen, also lief das auf unsere kosten

folge : keine tiere nur im ausnahmefall und schon haben wir viel weniger probs und ärger

auch hausverwaltung ist auf profit angewiesen und darum muß man die kosten so gering wie möglich halten

gruß
      sabine
      Hi Sabine,

ja ich versteh was du meinst..aber schau mal,du hast doch selbst auch Katzen und würdest doch bestimmt nicht drauf verzichten wollen,oder?

ich finde einfach tierhaltung zu verbieten ist unfair...manche leute finden nun mal keine andre freie wohnung und sind dann auf eine angewiesen wo tierhaltung verboten ist und hätten aber sooooo gerne eine katze...

..ich meine,meine kaninchen haben hier auch schon schaden angerichtet indem sie nämlich die tapete von den wänden gerissen haben teilweise...also muss ich eh tapezieren bei auszug(was für mich aber auch selbstverständlich ist wenn MEINE Tiere sowas anrichten!!!).
      Kratzspuren von Amy und Leo hab ich an den Tapeten auch schon,aber wie gesagt,natürlich wird das alles erledigt wenn ich ausziehe.(Außerdem könnten solche Spuren ja auch von "Besuchs"Katzen kommen die man mal im Urlaub zu Besuch hat und das ist ja wohl nicht verboten...)

Man kann doch als Vermieter den Mietvertrag so ausrichten dass der Mieter bei Auszug renoviert...und dann hat man doch auch noch die Kaution die man ja einbehalten könnte für den Fall dass zb Türen kaputt sind etc...oder?Kann man doch VOR Unterzeichnung des Vetrages festlegen...

...also ich finde einfach keinen triftigen Grund,wie ichs drehe und wende,für mich machts kein Sinn das zu verbieten!

Was vermietet iher denn??Mehrere Wohnungen?Weil dann wär das ja auch unfair wenn ihr in dem selben Haus als Vermiter Katzen habt und eure Mieter das nicht dürfen,oder?

Gruß,Nanni

Also erstens gehts bei vielen Mietern eher um die großen Tiere,
      ich habe schon bei vielen Wohnungen folgendes gelesen:
      "keine Kampfhunde erlaubt" usw.
      Wenn es nicht genau definiert wurde ("Tiere nicht erlaubt") und man daraufhin nachfragt,
      stößt man doch in den meisten Fällen auf verständnis :wink:

Bei unserem Mietvertrag haben wir von anfang an reingeschrieben das wir vorhaben eine Katze zu halten, er hats unterschrieben,
      also brauchen wir da auch nicht mehr nachfragen :wink:
      (zusätzlich kommt noch hinzu, dass im selben Haus noch 3 weitere Katzen leben :D)

MfG
      Francis
      nein nanni, so einfach ist das nicht

wir verwalten 130 - 140 wohneinheiten in mehreren liegenschaften, somit viel arbeit

das mit der kaution ist schön und gut, aber reicht oft nicht, um die schäden auszugleichen

wir hatten swchon viele fälle in denen wir draufgezahlt haben auch wegen tierhaltung

hinzu kommen die probleme mit dem abfall. wenn im haus mehrere leute katzen haben, ist einen größere mülltonne nötig. diese wird wieder über die nebenkosten auf ALLE mieter umgelegt wird. und das gibt dann probleme mit den nichtkatzenhaltern, die die zusatzkosten als ungerecht empfinden

es ist verwaltungstechnisch einfacher tiere von vorn herein zu verbieten

gruß
      sabine
      Ich kann noch was zu Genossenschaften sagen!

Ich hab mal mit meiner Mutter bei der BG gewohnt und dort war Tierhaltung unteragt!

Die Frau unter uns hatte aber einen Hund, und meine Mutter überlegte auch einen zu holen!
      Also rief sie bei der Verwaltung an und fragte.
      Der Verwaltungsmensch meinte das es zwar verboten sei aber sie am Schluß nichts dagegen machen könnten!
      Da wenn er sich vor die Häuser stellt und einmal pfeift, überall Hunde und Katzen reagieren würden!

Also, wenn meine Mutter gewollt hätte, hätte sie sich ohne Probleme von der BG einen Hund holen können!

Sagga
      Unbequemer USER :cool: