Meine Katze rutscht über den Boden

      Meine Katze rutscht über den Boden

      Hallo miteinander,

      ich hoffe es kann mir evtl. einer von Euch helfen:

      Meine Katze rutscht seit ein paar Tagen nach dem Toilettengang mit dem Po über den Boden und leckt sich danach verstärkt am Hintern.
      Ich weiß, das klingt jetzt recht amüsant, aber ich mache mir dennoch Gedanken. Sie ist sterilisiert und rollig ist Sie auch nicht. Kann mir jemand helfen?

      Vielen Dank,
      Gwendolyn.

      RE: Meine Katze rutscht über den Boden

      Hi!
      Also: Keine Sorge! Das machen Katzen, wenn sie z.B. Verstopfung bzw. harten Kot etc. haben. Sie wollen dann die Kotreste vom Hintern wischen. Wenn bei Deiner Katze beim über den Boden rutschen keine "Bremsspuren" da sind, hat sie wohl sehr harten Kot. Kurzum: Kriegt sie Feucht-oder Trockenfutter? Zuviel Trockenfutter stopft. Gib ihr mal ein wenig Sonnenblumenöl oder Kleie ins Futter, damit wird es weicher. Wenn es nicht besser wird, ab zum Tierarzt, vielleicht hat die Mieze dann doch Verdauungsstörungen.
      Gruß
      Tim

      RE: Meine Katze rutscht über den Boden

      Hallo Gwendolyn

      Wahrscheinlich hat Deine Katze Würmer. Meine hatte das vor ca. einem halben Jahr auch. Ich habe sie dann entwurmt und seither hat sie es nicht mehr gemacht.

      Es könnte aber auch eine Analdrüsenverstopfung sein. Der TA kann diese Drüse beim After versuchen auszudrücken. Musste unserer TA bei unserer Kleinen auch mal machen. Ist wie Pickel ausdrücken! :biggrin: Mein Freund wäre zwar fast umgekippt, da es ihm schlecht geworden ist! :D

      Versuchs mal zuerst mit Entwurmen, aber schau dass Du ein Entwurmungsmittel bekommst (z.B. Milbemax) dass gegen alle Würmer wirkt, sonst hat sie es immer wieder!

      Berichte doch wieder, obs nun Würmer waren.

      Gute Besserung Deiner Kleinen und liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.