Bin noch ganz neu hier und auf die site gestossen, weil ich rat suche. Mein Hauptaufenthaltsort, neben Heim und Herd, war in den letzten Tagen die Praxis von meiner TÄ. Eine meiner drei Katzen hatte sich übers Wochenende schlagartig verändert. Es machte den Eindruck sie sei von heute auf morgen 15 Jahre gealtert. Zudem frass sie nicht mehr und verweigerte auch das Trinken. Bei der TÄ musste sie an den Tropf wg. Austrocknungsgefahr. Es wurde auch Blut entnommen .... - heute dann der Schock (auch für die TÄ) bei der Eröffnung des Laborberichts - Leukämie. Ich weiss nicht mehr weiter. Die TÄ erklärte mir, dass es hier nur die Möglichkeit einer Bluttransfusion gäbe. Dies sei auch keine Sache von Dauer, würde alles nur um ein paar Tage oder vielleicht auch ....herauszögern. Ich habe einfach Angst mich mit dem Thema Eutahnasie auseinanderzusetzen. Sie ist doch erst 9 Jahre alt!
Dosenöffner
If you want the best seat in the house, you'll have to move the cat!
RE: Leukämie
@ Dosenöffner
Dieses ist eines der schwersten Postings, das ich bis jetzt geschrieben habe.
Am liebsten würde ich mich jetzt verkriechen..ich will und kann Dich aber nicht alleine lassen...
Die richtigen Worte sind dabei wohl nie zu finden. Ich weiß nur zu gut, wie Du Dich jetzt fühlst.
Ich mußte mich mit Euthanasie im Sommer auseinandersetzen, bei meinem Häschen.
Es tut mir so unsagbar leid, daß Ihr das durchmachen müßt, ich verstehe Deine Ängste.
Leider kann ich Dir nur mein offenes Ohr anbieten, ansonsten bin ich leider machtlos...
Wann immer Du Dir alles von der Seele schreiben möchtest, melde Dich ruhig hier,
einer wird Dir immer zuhören...
liebe Dosenöffner
schließe mich denn beiden an
wir sind für dich da.
gruß uschi
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
es brauche aber dafür nichts zu tun.
tiere sind gesegnt, denn den werden geholfen
meine beiden omas sind jeweils um die 95 geworden und haben dahin vegetiert wie ein blumenkohl
es war elend mit anzusehn. ich wünschte es hätte sie jemand eingeschläfert
dieses privileg haben bislang leider nur tiere
es tut mir so leid für deine katze, aber lass sie gehen
ich hab so viel leid gesehen, lass sie gehen
ich denk an dich
gruß
sabine
RE: Leukämie
Hallo Dosenöffner,
es tut mir unendlich leid, vor was vor einer Entscheidung du stehst. ich weiß aus eigener Erfahrung, das das eine Entscheidung ist, die man nicht mal seinem ärgsten Feind wünscht. Ich fühle mit dir und wünsche dir Kraft.
Nach meinen Infomationen, hilfst du der Katze nicht dauerhaft. Aber ich denke, es geht auch um dich. Wenn du jede Möglichkeit ausschöpfen willst, der Katze ne Chance zu geben, solltest du ne Transfusion mit ungewissen Ausgang machen lassen. Denn, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Die Entscheidung soltest du aber mit deinem TA klären, denn der hat nen genaueren Überblick über die Chancen, die dem Tier bleiben. Es hilft nicht gegen "Windmühlen" zu kämpfen.
Ingo
Danke für eure Anteilnahme! Nichts desto trotz fühle ich mich be...! Der Gang zur TÄ steht mir und unserer Krümel noch bevor ... die vergangene Nacht waren mein Mann und ich abwechselnd immer wieder bei unserer Krümel. Aber auch unser Beistand ändert nichts an der Diagnose. Ich wünschte so sehr ihr helfen zu können!
Gestern sollte ja nun eigentlich ... na ja ihr wisst schon! Nun war unsere Krümel gestern aber so gut drauf, dass die TÄ meinte es wäre schade wenn wir sie einschläfern würden. Mit einer weiteren Injektion ausgestattet sind wir dann wieder heimgefahren. Ich hatte mit der TÄ ausgemacht es mit den Injektionen zu versuchen, die die Bluterneuerung anregen und unterstützen sollen. Da sie augenscheinlich keine Schmerzen hat, schien mir diese Entscheidung vertretbar. Sie schaute auch etwas munterer und nahm ihre Umgebung wieder wahr. Wir wurden daheim mit grossem Hallo empfangen, mein Mann hatte unsere Kinder vorsichtig darauf vorbereitet, dass Mama wahrscheinlich ohne Krümel nach Hause kommt. Über Nacht hat sie etwas gefressen und getrunken.
Heute früh ist sie mir dann entwischt und nach draussen gelaufen. Ich bin schon mehrfach raus und habe versucht sie zu finden. Ich hoffe sie kommt wieder zurück.
hi
ich hoffe sehr, die katze ist nicht weggelaufen um sich zum sterben irgendwo verkriechen. manche katzen tun das
gruß
sabine
Leukämie
Genau das befürchte ich fast aber ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben. Als es ihr noch nicht schlecht ging, war sie oft lange draussen. Aber so wirklich fit ist sie halt nicht. Ob Katzen sich auch selbst überschätzen können?
vergiss nicht, dieselbsteinschätzung deiner katze ist durch die tödliche krankheit getrübt. es kann auch passieren, sie überschätzt ihre kräfte und schafft es nicht mehr heim. ich würde sie suchen gehen. ist doch auch arg kalt draußen und sie ist doch so angeschlagen
liebe grüße
sabine
und halt uns auf dem laufenden, bitte
Sie ist wieder da!!! Hat uns alle ganz schön in Atem gehalten. Wirkt nach wie vor müde und geschafft, scheint aber glücklich und zufrieden, dass sie "ihren" Rundgang durch die nachbarschaftlichen Gärten machen konnte. Puhhh!
@ Dosenöffner
Ich komme ins Forum und diese gute Nachricht...
Ich freue mich mit Dir... :wink:
...liebe Grüße, Heike
na gott sei dank
nu lass sie bloss erst mal nicht mehr raus, besser ist besser
gruß
sabine
Wollte euch nur über den derzeitigen Zustand informieren:
Krümel ist zur Zeit stabil aber nicht mehr die Alte (aber wer erwartet das auch schon...?!), sie mag jetzt nach 2 Ausflügen auch nicht mehr rausgehen (hatte aber auch immer Sorge, ob sie wieder kommt. Bin immer wie eine hysterische Glucke durch die Strasse gelaufen und habe gerufen, um sie heim zu locken.) Na ja wir werden sehen, was die Zeit bringt.
Ich denke ganz fest an Euch und halte Euch die Daumen... :wink:
...liebe Grüße, Heike
hallo dosenöffner
ich schließ mich heike an und denke an euch
tut mir so leid, nur leider wirklich helfen kann ich natürlich nicht, so gern ich würde
ganz liebe grüße
sabine
Habt ganz herzlichen Dank! Aber es hilft, zu wissen, dass man gehört wird.
Liebe Grüsse auch von unseren drei Schmusetigern
Stefanie
...liebe Grüße, Heike
ich habe diesen bericht zum Ersten mal gelesen.
Wie traurig!! Ich wünsche Euch ebenfalls ganz viel Kraft und denk an Euch!