2.Katze und Umzug

      Hallo,
      ich habe eine einjährige Perserkatze und möchte für sie gern ein 2. Perserkätzchen anschaffen!
      1.Frage: Generell besser eine Schwester oder ein Brüderchen?
      Die andere Sache ist das ich in 2 Monaten umziehen werde.
      2.Frage: ist es besser mit der Anschaffung des Kleinen zu warten, oder besser es jetzt zu holen, damit die beiden sich t aneinander gewöhnen, und dann "gemeinsam" in die neue Umgebung kommen??

      Danke für Antworten..;O) :eek:
      Hallo Emily,
      fast das Selbe hat ein Forumnutzer vor ein paar Tagen auch gefragt. Deshalb werde ich die Antwort einfach kopieren. Allerdings würde ich an Deiner Stelle noch den Umzug abwarten, denn das wäre wirklich zu viel für eine so kleine Katze. Da hat sie sich gerade erst an ihr neues Zuhause gewöhnt und dann sind die Umgebung und Gerüche auf einmal wieder völlig anders. Im schlimmsten Fall könnte sie psychische Probleme davontragen.

      Meiner Meinung nach ist es egal, ob Du dazu noch ein Männlein oder Weiblein holst, allerdings sollte man so einige Sachen vorher bedenken:

      Allgmein:
      In diesem jungen Alter können sich zwei Katzenkinder ziemlich gut aneinander gewöhnen und wachsen sozusagen fast wie Geschwister auf. Allerdings wirst Du warscheinlich einige Tage Geduld haben müssen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
      Sie werden dann zusammen auch ein Revier (Wohnung) haben, in dem jeder von beiden seine Lieblingsplätze hat. Wenn sie später mal rausgelassen werden sollen, wird sich jeder von beiden sein eigenes Revier "abstecken".

      Kater & Kater:
      Leider fehlt mir da die Erfahrung. Wenn sie sich von kleinauf kennen, werden Sie sich höchstwarscheinlich gegenseitig akzeptieren. Ist aber keine Garantie, dass nicht mitunter mal ordentlich gekämpft wird.
      Du solltest die Beiden auf jeden Fall kastrieren lassen! Denn zwei "Stinker" auf einmal, ist glaube ich ganz schön viel für die menschliche Nase. Wenn dann die Paarungszeit kommt, werden die Beiden verrückt spielen und sich in jedem Fall mit einer Katze paaren wollen (wenn sie nicht kastriert sind). Und um an eine paarungswillige Katze ranzukommen, würden Kater alles tun! ...

      Kater & Katze:
      Meiner Meinung und Erfahrung nach wird es bei dieser Konstellation keine Probleme geben. Allerdings gilt auch hier: Unbedingt kastrieren lassen! Es sei denn, Du möchtest eine eigene Zucht aufmachen ...

      Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps hierzu.

      Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog