Was braucht eine Schildkröte??

Was braucht eine Schildkröte??

huhu! :biggrin:

Schildkröten sind zwar nit unbedingt Fische.. aber... na jaa..

Also ich möchte mir bald Wasserschildkröten anschaffen und hab noch nicht so viel ahnung von ihnen.
      Deswegen die Frage: Was brauche ich an Futter und Aquarium bzw. Ausstattung??

Antwortet bitte so schnell wie möglich! :wink:

Flecky :)
      |~> Das glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde <~|

RE: Was braucht eine Schildkröte??

Hallo Flecky und herzlich Willkommen... :biggrin:

Find ich super, den Tipp, den Du dort >>> Wer kennt sich mit Schildkröten aus ? <<< abgegeben hast :wink:

Wenn Du mir sagst, was für eine Wasserschildkröte Du Dir anschaffen möchtest, bin ich gerne bereit, Dir bei Deiner Suche im Internet behilflich zu sein.. :cool:

Einen Link über Wasserschildkröten findest Du im obigen Link auch bereits...
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo Flecky!

Habe auch zwei Wasserschildkröten.

Ich habe vor der Anschaffung 3 Bücher und unzählige Seiten im Internet gelesen.

Kann dir auch nur dazu raten.

Denn die sind eine Anschaffung fürs Leben. Also auch ne "zweite" Überlegung wert.

Ansonsten kann ich dir auch nur das sagen, was Maikatze gesagt hat. Um genau was dazu zu sagen, muss man schon wissen um was für Schildkröten es sich genau handelt!

Gruß Karen
      I'll be watching you!

RE: Was braucht eine Schildkröte??

Hi Flecky!

Bitte überlege dir gut, ob du die Schildkröten anschaffen möchtest oder nicht. Schildkröten sind keine Kuscheltiere (was kein Tier ist), haben kein weiches Fell zum Streicheln, bauen keine persönliche Beziehung zu dir auf, sind sowieso keine Tiere für Kinder sondern für Spezialisten und du hast sie dein ganzes Leben lang.

Wenn du aber trotzdem welche haben möchtest, geh in den Zoofachladen, da sind Spezialisten, die dich gerne über Vor- und Nachteile von Wasser- und Landschildkröten aufklären, dir die Kosten erläutern etc.

Außerdem solltest du dich wie Karen übers Internet informieren und mindestens 2 Bücher über Schildkröten sorgfältig durchlesen.
      Wenn du das bis Weihnachten schaffst, ist das ok, dauert es aber länger, wäre es für dich bestimmt besser die Schildkröten nicht gleich zu Weihnachten zu bekommen.

Schaffe dir die Schildkröten bitte nicht übereilt an! Damit tust du dir und den Schildkröten nichts Gutes.

Liebe Grüße, mia :wink:
      Hallo Mia!

Das mit den Zoofachläden konnte ich leider kaum in Anspruch nehmen. Weil die zum Teil selber nicht viel wussten. (Traurig aber wahr)

Der eine wollte mit sogar ne Gelbwangenschmuckschildkröte geben, obwohl wir eine Hieroglyphenschmuckschildkröte (schätze mal ich hab es wieder falsch geschrieben) haben wollten. Zum Glück kam da dann noch ein Kollege von ihm an, und hat das verhindert.

Ansonsten kann ich aber nicht bestätigen, dass die keine Beziehung zum Menschen aufbauen.

Meine Kimmi ist immer total dolle am plätschern, wenn ich nach Hause komme und hört erst damit auf, wenn ich zu ihr reinschaue und "Hallo" sage. Und wenn ich sie raushole, dann streckt sie gleich den Hals raus und wartet darauf, dass ich sie vorsichtig am Hals streichle.
      Klar man kann es nicht mit Hund, Katze, den "typischen" Haustieren vergleichen, denke aber schon, dass ich zumindest zu Kimmi (sie ist unser Weibchen) doch schon so was wie ne "Beziehung" aufgebaut habe.
      Bei unserem Männchen "Nicky" ist das ganz anders, der faucht mich sogar an, wenn ich ihn raushole. Der ist nur lieb bei meinem Mann!

Wir suchen jetzt grade für uns ein Haus, mit nem schönen Garten, damit unsere beiden einen wunderschönen Teich bekommen können, und nicht mehr an der Aquariumwand scheitern! :biggrin:

An Flecky:

Bei deinen Schildkröten kommt es drauf an, wie groß sie werden sollen.

Ansonsten schau die auf wasserschildkroete.de mal verschiedene Bilder an.

Hab aber die Erfahrung gemacht, umso kleiner die Süßen sind, desto teurer werden sie auch!

Gruß Karen
      I'll be watching you!
      Hallööle Karen!

Danke für deinen Tipp, auf der seite die du angegeben hast hab ich schon mal vorbergeschaut, aber trotzdem danke.
      Wo du gearde so von männlichen und weiblichen Wasserschildkröten gesprochen hast.

Würdet ihr mir eine männliche oder eine weibliche Wasserschildkröte empfehlen?

so.. dann geh ich jetzt ma.. bye!!
      |~> Das glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde <~|
      Hallo Flecky!

Das kannst du leider nicht entscheiden, ob du Männchen oder Weibchen haben wirst, zumindest nicht wenn du eine Kleine kaufst, die du normalerweise im Zooladen kaufen kannst, da sich das Geschlecht erst im Laufe der Zeit feststellen, was es ist.

Da hat dann jede Schildkrötenart so ihre Merkmale.

100% sicher, dass wir Männchen und Weibchen haben, bin ich mir auch erst seit ca 5 Monaten und da waren die beiden schon über nen Jahr alt.

Deshalb haben die beiden auch neutrale Namen gekriegt: Kim und Nicky!
      I'll be watching you!
      hallo!Ich hatte selber mal schildkröten (im teich)die waren dann aber eines tages plötzlich mal weg! :sad: das weibachen war auch viiiiieeeeeeeel größer als das männchen!Achja wenn du dir jetzt NOCH keine geholt hast dann hol doch welche aus dem tierheim! :wink:
      (¯`·.·[•» Der Countdown läuft «•]·.·´¯)