Aktivität bei Welpen

Aktivität bei Welpen

Ich bekomme jetzt in drei Wochen einen Welpen, der dann 8 Wochen alt ist.
      Einen Australian Shepard-Border Collie Mix.
      Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen hatte aber nie einen eigenen. Mein kleiner Schatz ist echt ne Herausforderung für mich und ich freu mich schon riesig!!!
      Ich will nur nix falsch machen...
      Jetzt ist meine Frage, ab wann ich anfangen kann mit ihm Fahrrad zu fahren oder ihn aktiv mit zu meinem Pferd mit zunehmen???
      Der Hund mein Freund!

Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Hallo!

Da hast du dir aber einen agilen Hund als ersten Hund ausgesucht - du kannst im Prinzip nur hoffen daß er mehr Aussi ist als Border!!

Bevor er nicht mindestens 8-9 Monate alt ist, solltest du ihn nicht irgendwo nebenherlaufen lassen!!

Man sagt eigentlich erst ab 12 Monaten!

Aber sozialisieren solltest du ihn so bald wie möglich mit Fahrrad und Pferd - damit dein Hund später wenn es soweit ist locker mit den Dingen umgeht, nicht deinem Pferd in die Beine knabbst oder Angst vor dem Fahrrad hat!

Ansonsten - die Bücher von animal-learn.de sind super und absolut empfehlendswert!

Und wenn es dein erster Hund ist - geh in eine gute, gewaltfreie Hundeschule, du wirst es später bereuen wenn du es nicht tust - das kann ich dir versprechen!!

80% aller Bordercollies werden wegen nicht artgerechter Auslastung auffällig - lass dir das gesagt sein und informiere dich gut!

Liebe Grüße

Tini
      Erst mal vielen Dank für deine Antwort!
      Ich weiß, dass es eine sehr anspruchsvolle Hunderasse ist und ich habe schon Informationen gesammelt. Und ich habe noch etwas Zeit bis der Kleine dann endlich zu uns nach Hause kommt.

Aber zu deiner Befürchtung, der Welpe ist zu 3/4 Aussie und ich drücke ganz feste die Daumen, dass sich dies auch in seinem Charakter wieder spiegelt.

Ich hatte gedacht, dass ich ihn so oft wie möglich schon mit zu meinem Pferd mit nehme, damit er und auch meine Stute sich an die neue Situation gewöhnen kann.

Du sagtest eine gute Hundeschule besuchen...
      Woran erkenne ich eine gute Hundeschule? Und was kostet der Schulbesuch dann? Wie oft sollte man eine Hundeschule dann besuchen und ab wann fängt man sowas an?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich möchte mich so gut wie möglich informieren um nichts falsch zu machen.

Das wäre dann ungerecht gegenüber dem Hund, denn der kann ja nichts dafür.
      Der Hund mein Freund!

Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Hallo Silverplanet1984!

Du solltest von Anfang an mit deinem Welpen in eine Hundeschule gehen, damit er in die Welpenspielstunde kann und dort andere Hunde, ihre Verhaltensweisen und den richtigen Umgang mit ihnen lernt!
      Desto mehr Kontakt dein Welpe hat, umso besser ist er sozialisiert!
      Und das kann nur von Vorteil sein!

Woran erkennt man eine gute Hundeschule?
      Hm, daß ist eine gute Frage!
      Ich war mit meinem großen schon in ein paar Hundeschulen und ich hatte auch schon Privattrainer, was ich daraus gelernt habe ist:
      In einer Hundeschule wo der Unterricht für mehr als 5 Hunde gleichzeitig ist, kann sich der Trainer nicht so gut oder gar nicht auf die Probleme der einzelnen Hunde und Halter einstellen, da bleibt man schnell mal auf der Strecke!
      Ausserdem sollten die Leute ohne großen Druck, den Hunden gegenüber, arbeiten!

Das ist jetzt das was mir als erstes einfällt!

Wir bezahlen für unseren Welpenunterrricht, also keine Spielstunde, ich glaube 35-45 €.
      Aber das ist auch eher eine teure Schule!
      In einer normalen Hundeschule zahlt man 5-10 € die Stunde.
      und da sollte man einmal die Woche hin!!

Liebe Grüß,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hy Sagga!

Ich habe bisher noch nicht über Hundeschulen nachgedacht. Wie wichtig ist es für meinen Welpen in eine Hundeschule zu gehen? Was lernt man da und gibt es auch "Schnupperstunden"?

Welche Konsequenzen könnten auftreten, wenn ich mit meinem Welpen nicht in eine Hundeschule gehe?

Wie gesagt, ich abe noch etwas Zeit und möchte mich so gut wie möglich vorbereiten!
      Der Hund mein Freund!

Hallo Silverplanet 1984,

cih kann dir den Tipp geben in eine Welpenspielstunde zu gehen
      die ist ab der 8 Woche bis zur 12 Woche in der Zeit der Prägephase.
      die findet in der Regel 1x pro Woche statt und kostet 10 bis 15 Euro
      und das macht tierisch viel Spaß.
      Die kleinen lernen dort Grundkommandos wie Sitz und Platz und es werden auch andere Übungen gemacht wie zum Beispiel ( das kennenlernen von Plastiktüten, Regenschirme, Kinderwagen ) und sie können mit ihren Artgenossen spielen.
      Unser Hund war nach dieser 1 Std total fertig, und hat erst mal 2-3 Std am Stück geschlafen
      das ist wirklich zu empfehlen und wie gesagt für uns alle war es ein schöner Nachmittag.
      Liebe Grüße Elend
      Ein Hund sitzt neben Dir, während Du arbeitest.
      Eine Katze sitzt auf Deiner Arbeit
      Hallo Silverplanet1984,

die Welpenspielstunde ist sehr wichtig für den Hund.
      Dort lernt er mit seinen Artgenossen um zu gehen!
      Er wird sozialisiert, wenn dies nicht geschiet kann es sein das du später einen ausgewachsenen Hund hast der mit seinen Artgenossen nicht umgehen kann.
      Das heißt das er im schlimmsten Fall sich mit anderen Hunden nicht verträgt und du immer auf der Hut sein mußt wenn du mit ihm andere Hunde triffst!
      Was auch wichtig ist, durch diese Spiele mit seinen Artgenossen, bekommt er schneller seine Beißhemung, weil die anderen Welpen das besser bemerkbar machen, wenn es reicht, wie wir es können!
      Die Welpenspielstunde kann dir zwar nicht die Garantie geben das dein Hund ein super netter und lieber wird, aber sie sollte für jeden Welpen der Start ins Hundeleben sein!

Stell dir einfach vor du hast ein Kind und das darf nicht mit anderen Kindern in den Kindergarten, nicht spielen und keine Kontakte knüpfen, genauso wichtig wie es für das Kind ist, ist es auch für einen Welpen!!

Tu dir und deinem Hund einen Gefallen und geh mit ihm mindestens in eine Welpenspielstunde!

Liebe Grüße,

Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      :D.....und malch anschließend mindestens einen Erziehungskurs mit!

Wenn dies dein erster Hund ist dann ist das Gold wert!! Glaub mir!

Spar niemals am falschen Fleck!

Man kann soooo viel Falsch machen was man später nur wieder mühsam aberziehen muß!!

Manche Hunde sind ganz leicht zu erziehen, aber es gibt eben genausoviele die etwas hartnäckiger sind!!

Geh in eine Hundeschule - gönn dir den Spaß, denn es ist echt lustig und lehrreich!

Liebe Grüße

Tini :D
      Du hast noch gar nicht über eine Hundeschule nachgedacht ? Ich halte das für extrem wichtig und schließe mich somit den anderen an. Sozialisierung in der Welpenstunde, und Erziehung im Grundkurs. Auch kannst du mit so einem agilen Hund gut Hundesport wie Agility machen, damit er richtig gefördert wird. Das mit dem fahrradfahren und reiten ist auch eine gute Idee. Mach dich drauf gefasst, dass dein Hund wirklich viel Beschäftigung und Förderung braucht. Hab mal gelesen bis zu 4 Stunden am Tag und mehr, aber so gut kenn ich mich nicht aus.

Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Kleinen :wink:

LG
      Anna
      + Amigo und Alroy

www.amigoundbruja.de.vu
      Hi!

Also meine Hundetrainerin hat erzählt - daß ein Border (Ausnahmen bestätigen die Regel) an die 8 Stunden Arbeit am Tag braucht um ausgelastet zu sein!!!

Das muß man sich mal vorstellen!

Außerdem sind über 50% aller Problemhunde die zu ihr kommen unterforderte Bordercollies, dann noch ne Menge unterforderte Jack russels und der Rest halt Sonstige!

Also mit solch einer Mischung, würde ich egal ob Erfahrung oder nicht Hundeschule machen auf Teufel komm raus!!

Liebe Grüße

Tini
      Vielen vielen Dank für eure Antworten! :biggrin:

Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau machen, was Hundeschulen in meiner Nähe angeht.

Wie läuft das denn mit Schnupperstunden??? Gehe ich da dann hin und schaue mir das an, alleine oder mit Welpe???
      Der Hund mein Freund!