Kein Platz für Frettchen

Kein Platz für Frettchen

Hallo!

Habe mich heute mal hier im Forum umgeschaut, weil ich eine Mail bekommen hab, dass dieses Forum jetzt neu sei und für alle Haustiere was biete.

Ich habe einen Hund und 2 Frettchen und war bisher immer in 2 verschieden Foren unterwegs. Nun dachte ich, dieses Forum könnte ja ganz praktisch sein, aber für Frettchen gibt es hier scheinbar kein Forum. :cry: Denn unter Nagetiere fallen sie ja nicht.

Wäre es nicht gut, zumindest ein Forum "sonstige Haustiere" einzurichten? :wink:

Viele liebe Grüße, Frisko
    Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
    sind denn das wirklich keine nager?? ich würde einfach mal einen thread starten im nagerforum und einen aufruf machen : frettchenfreunde gesucht oder so

da melden sich bestimmt andere frettchen fans

gruß
    sabine

p.s. wenn es einige user gibt, die auch an einem frettchenforum interessiert sind, wird hier bestimmt sowas eingerichtet
    Hallo Sabine und Heike!

Frettchen sind KEINE Nager - es sind Raubtiere, die ganz eng mit dem Iltis verwandt sind. Sie würden sich von Kleintieren wie Mäuse und Vögel ernähren - genau wie eine Katze.

Ich hatte auch mal Frettchen, die wurden mit Katzenfutter gefüttert. Frettchen kann man sozusagen als domestizierte Iltisse bezeichnen. Sie werden sehr zahm. Allerdings sind die kleinen Biester auch ganzschöne Stinktiere. :wink: Sie besitzen eine Stinkdrüse. Sobald sie erschreckt sind oder Angst haben geben sie einen "Stinkerstrahl" ab, wie ein Stinktier eben. Dadurch haben Frettchen einen "leicht wilden Eigengeruch".

Allet klar? :wink: :biggrin:
    Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
    Hi Heike,

die kleinen Viecher sind ja echt süß (und werden auch seeehr zahm!), nicht? Trotz stinken, habe ich sie sehr lieb gehabt. Machen aber auch sehr viel Arbeit, vor allem, wenn man mehrere hat. Wir hatten damals ein Pärchen (Pitti und Lottchen) und die haben sich dann auch vermehrt ... :rolleyes: Nachdem wir aus dem Wurf "Hubert" behalten haben, ließen wir die "Kerle" auch kastrieren.

Aber dann kamen schwierige Zeiten auf uns zu und wir mussten die Drei leider abgeben.

Heute würde ich kein Frettchen mehr nehmen, wenn ich nicht ein Freigehege hätte. :wink:
    Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
    NEIN; FRETTCHEN SIND KEINE NAGER SONDERN RAUBTIERE!!!

Jeder der schon mal einem Frettchen ins Maul geschaut hat, sollte das wissen. Sie haben keine Nagezähne, die nachwachsen, sondern spitze Reißzähne um ihre Nahrung, z.B. Mäuse, zu töten und zu fressen.

Da Frettchen keine Nager sind, ist es eigentlich unsinnig, über sie im Nager-Forum zu posten. Da jemand, der Frettchenfreunde sucht, wohl kaum dort nachsieht.

Hab jetzt aber den Link von Maikatze mal verfolgt und das dort auch noch mal geschrieben. Aber es müsste doch nicht so schwer sein, ein weiteres Tehmenforum einzurichten. Was ist denn mit den reptilienbesitzern z.B.?

@ Andrea

Ich denke, dass du nicht genug über Frettchen informiert warst, als du sie bekommen hast. :sad: Dann hättest du nämlich z.B. gewusst, dass man weibliche Frettchen (Fähen) die nicht zur Zucht verwendet werden unbedingt kastrieren muss!!! Sonst kommen sie nämlich in die Dauerranz und können daran sterben! :eek:

Um über solche Irrtümer und Probleme aufzuklären wäre ein extra-Frettchenforum im Rahmen dieses Forum doch sehr sinnvoll denke ich!

Falls sich der eine oder andere Frettchenbesitzer, Freund oder Interessierte findet, der mein Anliegen vielleicht unterstützt, würde ich mich natürlich freuen. :wink:

LG, Frisko
    Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
    Wir können momentan wirklich nicht für jede Art ein eigenes Forum eröffnen, das würde die Übersichtlichkeit total sprengen.
    Auch müssen wir uns bei jedem neuen Forum die Frage stellen, wie intensiv es genutzt werden wird.

Solange wir noch keine anderweitige Lösung haben (z.B. bei Frettchen), diskutiert das doch bitte wirklich zwischenzeitlich im Nager-Forum. (siehe Link von Maikatze)

Gruß,
    Patrick