Verrückte Kätzin trotz Sterilisation?

Hallo erst einmal,
      wisst ihr ob ne sterilisierte Katze (2,5 J.) weiterhin alle paar Monate ein rollig-ähnliches Verhalten an den Tag legen kann? Mir sagte erst kürzlich ein Freund, dass die trotz OP noch möglich sei. Die hätten hat quasi im Blut/Instinkt, wüssten nur nicht was sie mit dem "Gefühl" anfangen sollen (ist wahrscheinlich wie ein Auto zu haben, ohne Ahnung zu haben wie sich das Ding denn nun fährt :biggrin:) Keine Ahnung ob das stimmt, bei meiner Mieze allerdings sehe ich dass Sie alle paar Monate schier nen Anfall bekommt, will laufend raus, ist stunden- oder wenn wir Pech haben, nächtelang unterwegs und ist auch nur am Mauzen + Schreien und ist tendenziell agressiver als sonst. Und wenn Sie dann wieder auftaucht, sieht sie total zerfusselt aus. Habt ihr da schon was gehört?

Lieber Gruß
      Hallo Tatjana!

Eine sterilisierte Katze wird auf jeden Fall noch rollig!

Sterilisieren heißt, dass lediglich der Eileiter durchtrennt wird. Aber die Katze hat trotzdem regelmäßig ihre Hormonschübe, die die Rolligkeit auslösen - sie ist sozusagen bereit für die Paarung.

Bei einer Sterilisierung einer Katze ist übrigens nicht gewährleistet, dass die Katze auch wirklich nie wieder Junge bekommt. Der Eileiter kann nämlich wieder zusammenwachsen und somit ist die Katze wieder "betriebsbereit"! :confused:

Wenn Du keine Katzenbabies möchtest und auch keine Rolligkeit deiner Süßen ertragen möchtest, dann solltest Du deine Katze kastrieren lassen.
      Bei einer Kastration wird bei einem Katzenweibchen die komplette Gebährmutter entfernt. Die Katze wird unter Vollnarkose operiert und bleibt dafür ca. einen halben Tag beim TA. Die Kosten dieser OP schwanken von TA zu TA so zwischen 80 und 100 Euro.

Wenn Katzen kastriert worden sind, neigen sie oft dazu, etwas "gemütlicher" zu werden; soll heißen: Sie werden verschmuster und fressen manchmal auch etwas mehr, was dann dazu führt, dass sie etwas dicker sind als "normale" Katzen.

Ich rate Dir auf jeden Fall zu einer Kastration, denn Du hattest doch noch zwei Kater, stimmt's? :wink:

Ich hoffe, Dir ein wenig "auf die Sprünge" geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea,

vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Du bringst mich ja ganz schön ins Schwitzen :rolleyes: Ich muss Dir nun echt gestehen, dass ich echt nicht weiß ob Sie nun sterilisiert oder kastriert ist. Habe gedacht, dass es da nur eine OP-Methode bei Katzen gibt. Liegt auch daran, dass damals mein Mann den "Krankentransport" übernommen hatte. Und der hat auch keine Ahnung bzw. spricht nur englisch, und hat wahrscheinlich nicht ganz verstanden was unser damaliger TA an unserer Mieze veranstaltet hat. Weiß halt nur, dass sie ne Vollnarkose bekommen hatte. Am besten ich such nach der Tel.-Nr. des TA und rufe ihn mal an. Allerdings scheue ich mich doch sehr, die Kleine (im Falle dessen sie nun doch nur sterilisiert worden ist) wieder einer OP zu unterziehen. Meine 2 Katerle sind ja beide kastriert. Ich muss demnächst eh mit ihr zum Tierarzt und da lasse ich sie am Besten mal checken, nicht dass sie doch "betriebsbereit" wäre :biggrin:

Also gemütlicher oder geschweige denn dicker ist meine Mieze nicht geworden. Ich nenne sie ab + zu "mein kreischender Hungerhaken" Ist immer noch ein absolutes Fliegengewicht, die OP ist jetzt auch schon 1,5 Jahre her.

Ansonsten vielen Dank für Deinen Tipp und Aufklärung. Sachen gibts....

Lieber Gruß
      Hallo Tatjana!

Wenn Du die Rolligkeit Deiner Süßen ertragen kannst, dann sollte das ja kein Problem darstellen. Zumal deine beiden Kater ja kastriert sind. :wink:
      Ich bin damals ganz verrückt geworden, als Maya und Tweety auch noch gleichzeitig rollig wurden. :rolleyes::biggrin: Da habe ich sie dann gleich kastrieren lassen.

Dass Katzen nach der Kastration dicker werden, ist meistens so. Muss aber nicht sein - es gibt ja immer Ausnahmen. Aber ein Anruf beim TA bringt da auf jeden Fall Licht ins Dunkel. Eine Sterilisation wird übrigens auch unter Vollnarkose durchgeführt.

Bin ja gespannt, halt mich auf dem Laufenden. :wink:

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog