Hund und Radfahren

Hallo !
      Ich würde soooo gerne mal mit meinem Hund Radfahren, aber er ist immer total aufgeregt und flippt vor Freude total aus. Es ist mir also nicht möglich mit ihm gefahrlos zu fahren (zumal ich auch noch meine Tochter auf dem Fahrrad habe). Er braucht das Fahrrad nur zu sehen und er bekommt den totalen Bell-und Jaul-Anfall. Habt ihr nicht einen Tip wie ich es ihm auf nette, aber konsequente Art beibringe etwas ruhiger an die Sache zu gehen ????
      Danke schonmal...
      Hallo,

so reagiert unser Hund noch immer. Aber wenn man dann am Fahren ist, läuft er brav nebenher. Zwischedurch erledigt er seine Geschäfte und ab einem gewissen Tempo versucht er mitzuhalten und hat keine Gelegenheit mehr vor das laufende Rad zu springen. Ein bisschen Übung, dann klappt das, bin ich sicher. Und wenn er doch meint, wenn man langsamer wird, er müsse vorm Rad herspringen und bellen, hilft auch mal ein energisches "AUS".
      Hallo Poochini,

ich habe auch einen Fahrradvorläufer. Ich habe über das Internet (e-bay) eine Hundefahrradstange erstanden, welche für jede Hundegröße geeignet ist. Diese ermöglicht dem Hund keine weite Vorlaufsweise, damit kannst Du es schaffen, daß er neben dem Fahrrad herläuft und Du keinen Unfall baust. Viel Glück.