Wer hat Erfahrungen mit dem Kastrieren von Dt.Dogge Rüden? Mit welchem alter am besten? JEder sagt da was anderers. Alle Tierärzte meinten ruhig schon nach dem Zahnwechsel so mit 8 Monaten. Andere Leute meinen um Himmels willen nicht vor 1,5 Jahren, andere würden den Rüden garnicht kastrieren lassen, solange er nichts macht, aber ist es dann nicht zu spät erst zu reagieren nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist? Sind dann die Hormone nicht schon eingeschossen und ist eine kastration dann noch sinnvoll. Wer hat selbst einen Doggen Rüden und Ihn schon früh kastrieren lassen? Gerne würde ich mit dem Jemand auch ein Tel. Gespräch führen Tel . 06439/1019
Danke für INFOS
Anuschka
also ich habe zwar keine erfahrung mit kastration bei dt. doggen, aber ich denke mal, dass die rasse da auch nicht sehr ausschlaggebend ist. also generell würde ich auf jeden fall warten, bis der hund mind. 1 jahr alt ist. vorher ist da noch nicht verpasst. ich habe meinen pointer-staff-mix rüden mit einem guten jahr kastrieren lassen, weil er bei anderen rüden und auch sonst immer sehr abgedreht war. naja, so richtig geholfen hat es nix. außer dass er ein bisschen dicker geworden ist und ein kleines bisschen ruhiger.
mfg
Hallo!
Ich habe selbst einen Rüden, der bislang jedoch nicht kastriert ist. Er ist 1 1/2. Aber, da ich sehr viel auch mit anderen Hunden zu tun habe (als Hundetrainer) kann ich dir nur den Rat geben mit der Katsration zu warten, bis dein Hund "erwachsen" ist. Denn wenn du ihn im Welpenalter bzw. in der Pubertät kastrieren lässt, dann ist es gewöhnlich so, dass sie vom Charakter her immer wie ein Baby bleiben. Das kann sich bei einer Dogge als Nachteil auswirken.
Solltest du Angst haben, dass dein Hund, wenn er ausgewachsen ist, zu aggression neigt oder du ihn vielleicht auf Grund seiner beachtlichen Größe nicht mehr halten kannst, dann rate ich dir zu einer Hundeschule zu gehen.
Da lernt man nicht nur sehr viel, sondern man hat auch sehr viel spaß mit anderen Hundehaltern und die Hunde lernen ein ausgeglichenen Sozialverhalten. Schau dich doch mal in deiner Nähe um! Bestimmt gibt es dort auch eine preiswerte gute Hundeschule. Ich bin z.B. Mitglied des Int. Rasse-Jagd-Gebrauchhunde-Verbands der in ganz Deutschland vertreten ist. Schau doch mal unter: www.irjgv.de nach!
Viel spaß noch mit deinem kleinen Riesen!
Liebe Grüße von Yvonne & Co.
---- www.philipp-ed.de ----