rötliche Fellverfärbung

Hallo zusammen,

bei meinem 12 mon. alter Schäferhund Wanko
      färbt sich das Fell rötlich im Bereich des
      Rückens. Nach aussagen eines Hundesportler
      und Hinweisen in einem Schäferhundebuch
      handelt es sich hierbei um einen Vitamin
      oder/und Nährstoffmangel.

Als Welpe bekam er immer 1/4 Dosenfutter
      von Pedigree und 3/4 Trockenfutter (Welpenfutter) von Pedigree.

Später habe ich dann (mit ca. 7 mon.)auf
      1/4 Dosenfutter von Pedigree und 3/4 Trocken-
      futter von Royal Canin (Junior bis 18 mon.),
      da es von Pedigree kein Junior Futter gibt
      umgestellt.

Wer kann mir Hilfe oder Tips geben oder
      hilft hier wiedermal nur der Tierarzt!
      -----------------------------------------------

Mit freundlichen Gruessen

Jürgen
      Hallo Jürgen,ich hatte und habe teilweise das gleiche Problem mit meinem DSH.Angefangen hat es etwa im gleichen Alter.Erst habe ich auch Royal und Pedigree gefüttert.Dann kam erst das rötliche Fell,dann das große Jucken und zum Schluß Durfall hinzu.Erst hieß es,zu viel Proteine,dann Futtermittelallergie u.s.w.Stuhlproben,Blutentnahmen....aber nichts genaues festgestellt.Mein Hund ist jetzt 5 und ich habe fast alle Futtersorten durch.Mit REGAL Turkey& Reis habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.Bin zwar kein Tierarzt,aber ich würde ersteinmal das Futter umstellen und dann sehen was passiert.Ich gebe jetzt Pansen,Blättermagen und
      Mischfutter(gefroren im Fressnapf erhältlich)dazu etwas Trockenfutter ab und zu ein Ei und Reis dabei gemischt.Endlich das richtige gefunden!!Viel Glück und meld`dich mal was dein Hund macht.Gruß Steffi
      > Hi Steffi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Um mir Klarheit
      zu verschaffen ging ich doch zum Tierarzt. Ich habe Ihm mein Problem geschildert, worauf er Wanko
      gründlich untersuchte. Nachdem er geschwollene Mandeln bei ihm diagnostizierte, spritzte er noch ein Antibiotikum 2 Tage lang.
      Zur Fellverfärbung sagte er, daß diese vermutlich von einer früheren Entzündung stammte und diese sich wieder verflüchtigt. Er machte mir auch deutlich, dass es sich nicht um ein duch Pedigree hervorgebracht Problem handelt.

Nach Aussage einer Tierarztassistentin sind die meisten Futter eher zugut.

Ansonsten geht es ihm jetzt wieder ausgezeichnet und ich hoffe das dies jetzt auchmal eine Zeit lang so bleibt.

Viele Grüße

Jürgen