in wenigen wochen zieht bei mir ein dann 9 wochen alter welpe ein. wie kann ich meine katze (2 jahre, kennt hunde, flirtet über den zaun immer mit nachbars hunden, wenn einer im haus ist beobachtet sie diesen immer von erhöhten positionen aus, nicht panisch sondern vorsichtig).
könntet ihr mir tipps geben bez. der erfolgreichen zusammengewöhnung?
bitte um zahlreiche antworten!!!
lg christin mit katzi und bald auch wuffi
Hallo Christin!
Habe 2 Katzen, einen Hund und demnächst noch ein Hundebaby - daher schon einiges an erfahrung und vielleicht auch tipps füpr dich...
zunächst mal ist es gut, daß es noch ein welpe ist, daher wird es bestimmt einfacher sein. vom prinzip her ist nichts gegen eine hund- katze- beziehung zu sagen.
beim ersten zusammentreffen solltest du auf jeden fall darauf achten, dass deine katze nicht eifersüchtig wird und genauso viel beachtung wie der kleine hund bekommt. am besten wäre, die katze ist nicht zu hause (falls das möglich ist) wenn dein hund das erste mal in sein neues zuhause kommt. dann kann er sich in ruhe alles ansehn und beschnuppern und wird nicht abgelenkt.
vermutlich wird sich deine katze am anfang verkriechen und der hund wird sie neugierig beobachten, aber du wirst sehn, mit ein wenig geduld haben sich die beiden bald aneinander gewöhnt und werden ein tolles team.
p.s. meine hündin hat sogar meinen kater, als er zu uns kam und noch klein war, "nuckeln" lassen und ersatzmama gespielt...